shimano grx wh-rx570 Nabe nach 1.000 KM schäden

Registriert
9. Oktober 2022
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich hatte mein Fahrrad in einer Werkstatt, weil ein Fahrradurlaub ansteht und ich wollte, dass er meine Schaltung einstellt, weil die nicht so rund gelaufen ist und z.b beim Rückwärtstreten immer gesprungen ist.

Ende vom Lied, der ganze Antrieb ist laut ihren Angaben total verschließen. Ich hab jetzt 3.000 KM mit ca. 20.000 HM drauf.
1x Ketten wechsel hab ich selber gemacht bei 1.500 KM und bei KM 2.200 kamen neue Laufräder shimano grx wh-rx570 dazu.

Laut der Werkstatt soll die hintere Nabe schon rau laufen, was ich auch bestätigen kann, aber wie kann das bitte nach 800km sein, dass die Nabe jetzt schon Probleme macht?

Ich soll jetzt die Season alles abfahren und dann zum Winter den kompletten Antrieb (Kette,Kassette,Kettenblätter und neue Laufräder erneuern)

Es wird mir empfohlen billigere und etwas schwerere Laufräder von Shimano zu besorgen, die wären robuster und da würden solche Probleme nicht auftreten.


Das Fahrrad hab ich nach besten gewissen immer gepfelgt und deshalb bin schon etwas schockiert.

Es handelt sich hier um ein Giant Revolt Advanced 2


Was ist eure Meinung dazu ?
 
Blödsinn, die Laufräder haben Konuslager, wenn die vernünftig eingestellt und geschmiert werden, sind die robuster als Naben mit Rillenkugellager. Billige Shimano Laufräder haben auch Konuslager, aber in geringerer Qualität.
 
aber wie kann das bitte nach 800km sein, dass die Nabe jetzt schon Probleme macht?
Eventuell waren die Lager (falls es Konuslager sind) nicht richtig eingestellt oder ungenügend gefettet.
Allerdings gehen dadurch in der Regel nur die Konen und die Kugeln kaputt, und die gibt es beide als Ersatzteile.

Edit: Wenn Du - wie geraten - mit den Laufrädern weiterfährst, kannst Du sie im Herbst oder Winter wohl tatsächlich wegwerfen, denn die Schäden werden sich ausweiten. Wenn Du sie hingegen jetzt reparierst, können sie noch einige tausend Kilometer einwandfrei laufen.
 
Ich schau mir die Laufräder selber mal an. Hab mir ja auch bewusst diese Laufräder gekauft wegen der Qualität und Konuslager.

Der Rest ergibt ja Sinn.

Ich hol mir definitiv eine zweite Meinung ein.

Vielen Dank
 
Hallo, Shimano Naben sind von Werk aus schon zu stramm eingestellt(spielfrei).
Hier ist es gut beschrieben wie man es richtig macht.
Vielen Dank für die super Seite :)

jetzt beginnt nächste Woche Samstag mein Fahrradurlaub mit 400km 4000hm, würde ungern jetzt noch dran schrauben bevor nacher garnichts geht. Werde das also nach dem Urlaub machen.

E: Ich denke das Fett sollte ja noch da sein wegen kaum Regen, deswegen stell ich das Spiel einfach nur lockerer ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten