Shimano fh-rm65 Nabe reinigen

Registriert
25. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

hatte letztens mal mein Hinterrad auseinander gebaut um die Scheibenbremse zu reinigen. Dabei habe ich auch den Schnellspanner und rein aus Neugier, die Achse mit ausgebaut.

Da sich meine Erfahrung auf das Wechseln der Bremsbeläge beschränkt, war ich etwas verblüfft über die Menge an Fett, die verwendet worden ist. Das Kugellager selbst und die Konusmuttern sind komplett schwarz. Die Achse noch, augenscheinlich, jungfräulich mit ca. 5mm fett umrandet.

Kurz gesagt, nach ca. 6 Jahren ohne Wartung, schätze ich, die Nabe müsste mal gereinigt werden. Jetzt gibt es Anleitungen wie Sand am Meer und die Qualität dieser kann ich schlecht einschätzen.

Ich würde einfach die Achse ausbauen, die Kugeln mit raus nehmen und in einer Spüli-Lösung von Fett und Schmutz befreien. Danach die Kugeln bzw. die Laufrille wieder einfetten, die Achse und Konus allerdings aussparen. Am Ende hoffen das beim zusammenbauen nichts übrig bleibt, bzw. sich über das neue Ersatzteil freuen...

Was sagen die Profis dazu und was für ein Fett könnt ihr Empfehlen?

MTB wäre ein Cupe Comp Attention aus dem Jahre 2011 mit einer Shimano fh-rm65 Nabe.
Cube Katalog 2011 - Seite 29 rechts unten

Laufkilometer sind nicht sonderlich hoch
QKlbmg0veqaOPOGhjHPEC7jGofbYKsrcy7ZHA0MnmhfOlg9UQF8qVIx5FFQyGPqKewS9R_ID4x3z1xyYiZOTmRz1OSMANyfVcWmiiUfnecDH8x-jjaAAbEcSFj1rrl3auvZ-pZTo


Vielen Dank und Grüße

Jan
 

Anzeige

Re: Shimano fh-rm65 Nabe reinigen
Danke für die Info. Hätte nicht gedacht dass ein 08/15 Lagerfett ausreicht.

Mit der Bremse hatte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Reinigen wollte ich die Bremsscheibe, da wohl beim letzten Ölen der Kette etwas auf die Bremsbacken gekommen ist und seither die Bremse kreischt was das Zeug hält. Neben dem auswechseln der Banken wollte ich zur Sicherheit eben auch die Scheibe reinigen.
 
Das Einstellen der Lager ist am wichtigsten. Ich lasse immer ein minimales Spiel ("Wackeln") übrig, und stelle dann den Schnellspanner genau so fest, daß das Spiel gerade verschwunden ist. Auf die Weise ist keine unnötige Vorspannung in den Lagern.

Danke für die Info. Hätte nicht gedacht dass ein 08/15 Lagerfett ausreicht.
[...]
Ein Fahrrad ist kein Raumschiff. ;)
 
Zurück
Oben Unten