Shimano FC-T551 - Welche Kettenblätter als Ersatz?

Hi,

leider habe ich mir zwei Kettenblätter geschrottet. Habe nun herausgefunden, dass es sich bei der Kurbelgarnitur um den Shimano * FC-T551 handelt. Folgende Daten kann ich noch hinzufügen: Hollowtech II, 48x36x26T, 175mm, Integrated BB, Chainguard, irgendwo stand auch noch was von 104/64

Bin leider absoluter Laie. Ich brauche einmal ein Blatt mit 48 Zähnen und einmal ein Blatt mit 36 Zähnen. Die Kettenblätter müssen nicht so gut sein wie die jetzigen, es reicht mir wenn sie ein paar Monate halten.

Mit freundlichen Grüßen
Genesis03

Hi, vielen Dank! Was ist denn eine Kettenschutzringaufnahme? Muss ich den 48er mit "Kettenschutzringaufnahme" bestellen, damit mein Kettenschutzring danach noch anbringbar ist?

Hallo zusammen,
Möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher hänge ich mich hier mal hin.
Bin gerade dabei vom Kollegen den Antrieb komplett zu erneuern.
Heute waren Kurbel bzw, Kettenblätter dran. Soweit hat alles geklappt, leider kann ich den Kettenschutzring nicht montieren, da zwar die „Löcher“ im Kettenblatt vorhanden sind, allerdings ohne Gewinde :confused:
Die Bezeichnung passt laut Paul Lange und Verpackung ebenfalls: Y-1DS 98230
Hier sind aber ebenfalls auch die Schrauben aufgeführt als Ersatzteil:
https://www.paul-lange.de/index.php.../explosionszeichnungen/FC/FC-M510-S-SK-00.PDF

Kann mich jemand aufklären, ob es einen Kettenschutzring ohne Schrauben gibt, oder was hier passiert sein kann?
Steh gerade echt vor einem Rätsel....

Es gibt Schutzringe bei denen sich das "Gewinde" im Ring befindet. Besser gesagt werden von Seite des Kettenblatts Blechschrauben in den Ring gedreht.

Wie bei diesem hier z.b.: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kettenschutzring-fuer-FC-M590-FC-M670-FC-T551-p39623/ *

Danke für die Rückmeldung. Das Problem ist aber nicht der Schutzring, sondern das Kettenblatt in dem kein Gewinde für die Schrauben ist.
Die passenden Schrauben und den Schutzring habe ich vom alten KB demontiert...

Danke für die Rückmeldung. Das Problem ist aber nicht der Schutzring, sondern das Kettenblatt in dem kein Gewinde für die Schrauben ist.
Schon klar das da kein Gewinde drin ist. Weil an das Kettenblatt ein anderer Schutzring gehört als den den du hast. Nämlich so einer wie aus meinem Link.

Schon klar das da kein Gewinde drin ist. Weil an das Kettenblatt ein anderer Schutzring gehört als den den du hast. Nämlich so einer wie aus meinem Link.

Warum ist es dann, wie oben verlinkt, bei Paul Lange anders angegeben?!
Hier sind zu diesem Kettenblatt explizit der vorhandenen Schutzring und die Schrauben in der Beschreibungen angegeben?!
Genau diese Teile habe ich alle.

Warum soll was anderes als angegeben verbaut werden? Ist ja vom Hersteller so vorgesehen.
Kannst du mir das erläutern?

Es gibt Schutzringe bei denen sich das "Gewinde" im Ring befindet. Besser gesagt werden von Seite des Kettenblatts Blechschrauben in den Ring gedreht.

Wie bei diesem hier z.b.: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kettenschutzring-fuer-FC-M590-FC-M670-FC-T551-p39623/ *

So wie du es beschreibst ist es in der Explosionszeichnung eben nicht angegeben und vorgesehen.
Schau dir mal meinen Link zu Paul Lange an...
Hier wird ganz klar vom Schutzring an das Kettenblatt geschraubt und nicht umgekehrt wie du erläuterst.

Ja danke. Das kenn ich ebenfalls.
Aber das sind eben nicht die von mir verwendeten und oben verlinkten Teile.
Daher hilft das auch nicht weiter.

Nochmal es geht um das FC M510 Kettenblatt!

Ist schon der erste April oder rede/verstehe ich nur Bahnhof :confused:

Edit: vielleicht noch als Hinweis, es geht nicht explizit um die FC T551. Meine Frage war allgemein gestellt weiter oben, da ich wie geschrieben keinen extra thread aufmachen wollte...

Schreibe deine Antwort....
Zurück