shimano dx pedal pins austauschen

T

T.R.E.K.

Guest
Hi Leute,

ich nehme mal an die Shimano DX Pedale sind recht weit verbreitet und bekannt. Ich wollte neulich mal die pins wechseln weil sie teilweise schon ziemlich runtergefeilt sind. Jetzt ist aber der innensechskant bei vielen pins verbogen, und mit der zange kriege ich sie auch nicht raus. Muss ich da jetzt mit der Bohrmaschine ran oder wie macht ihr das ? denke jeder der die Pedale fährt hat das problem schonmal gehabt.

Viele Grüße,
Jürgen

Mit einer guten Zange habe ich sie bisher immer raus bekommen. Nicht abrutschen, sonst ist das bisschen Angriffsfläche gleich weg. Dazu dreh ich die Pins immer mit Antisize ein. So sind sie nie festgegammelt und lassen sich auch mit der Zange recht leicht bewegen.
Also mal im Werkzeugladen etwas raussuchen, was exakt schließt und kleine & gute Zacken hat.
Falls du sie wirklich bündig glatt rasiert hast, wirst du wohl bohren müssen. Ob es überhaupt Linksausdreher in der Größe gibt? Auch da kann dir der Werkzeugladen weiterhelfen :-)

Man ging das schnell. Danke für die antwort. OK, ich geb der Zange nochmal ne chance. Eventuell sitzen sie aber auch wirklich schon zu fest drinnen, oder sie sind auch schon so runter dass man mit der Zange nicht mehr richtig anpacken kann. Was ist ein linksausdreher ? Wie bohrt man sowas denn auf ?

Am besten mit einer kleinen Klemmzange das Ende packen. Damit muß man nicht für jede Umdrehung jedesmal neu anpacken. Festklemmen und die Zange als Schraubendreher nutzen. Wenn es nicht geht, das vermurkste Ende bündig absägen und mit einem 2,5 mm Bohrer mittig aufbohren. Mit Linksausdreher, gibt es in jedem Baumarkt, den Stummel rausdrehen.

WD40 und Erwärmen könnte auch noch helfen. Der Alu-Körper wird sich mehr dehnen als die Schraube. Vielleicht wird sie davon schon locker.
Zum Aufbohren in einen Schraubstock spannen und mit einer Ständerbohrmaschine und ca. 1,5mm Bohrer genau parallel zur Schraube ein Stück rein bohren. Freihand mit so kleinem Bohrer und dem weicheren Material um die Schraube herum, ist schön höheres Handwerk. :-)
http://lmgtfy.com/?q=Linksausdreher

Ja, das hatte ich in #2 befürchtet, dass es so kleine Linksausdreher nicht einfach so im Baumarkt gibt. Aber wenn du eine M3 Made mit 3mm Bohrer rausbohrst, kannst du anschließend gleich ein Gewinde für M4 reinschneiden. ;-)

Die Lösung heißt notfalls die 3er Schraube plan feilen und daneben ein neues Gewinde bohren/schneiden. Meine in Einzelfällen praktizierte Lösung bei Shimano DX Pedalen. M4er Gewinde zu schneiden ist auch keine doofe Idee.

WD40 und Erwärmen könnte auch noch helfen.
smile.jpg

sad.jpg

...wenn du eine M3 Made mit 3mm Bohrer rausbohrst, kannst du anschließend gleich ein Gewinde für M4 reinschneiden. ;-)
Und wo es möglich ist, danach Schrauben von unten einsetzen. Dann stehen die Schrauben oben genauso raus, wie vorher die Madenschrauben, du kannst sie aber dadurch viel einfacher erneuern. Bis auf die in der Nähe der Achse, geht das bei allen anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück