shimano discs SM-RT-75 erfahrungen?

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
0
HI,

Ich habe mir folgendes Set gekauft.
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...75--VR--HR--6-Loch-Scheiben--Modell-2009.html

Nun habe ich MAvic * Crosstrail Felgen *. Das passen keine CEnterlock Scheiben drauf. Oder doch?

Die SM-RT-75 scheiben sind eher älteren semesters(2006). Wie ist es da mit Standfestigkeit und bei Naesse?

gibt es die die neuern Shimano * Scheiben z.b. sm-rt-79 auch als 6 Loch? Ich glaube eher nicht, das scheint mir ein richtiger NAchteil der Schimano bremsen * zu sein. wollen wohl alle auf centerlock zwingen?
 
den felgen * ist es egal was für scheiben du hast, die naben / scheibenaufnahme ist entscheidend
wenn du aber genau das set hast wie abgebildet dann ist es eine 6loch aufnahme
centerlock kann man aber auch mittels adaptern montieren
 
Sharky ist noch nicht ganz wach wenn ich seinen Text so lese...

Du kannst eine Disc die für eine 6 Loch Befestigung gedacht ist mittels Center Lock Adapter auch an eine Center Lock Nabe besteln.

Umgedreht geht das technisch leider nicht,also Center Lock Disc an 6 Loch Nabe, außer man würde die Nieten aufbohren oder andere aufwändige Sachen wo sich wahrscheinlich sowieso die Scheibe verzieht.

Shimano * meint Center Lock habe Vorteile bei der Bremskrafteinleitung auf die Narbe, außerdem geh davon aus das da ein Patent exsistiert im weiteren ist eine Center Lock Scheibe immer schneller gewechselt als eine 6 Loch, aber wer wechselt schon wöchentlich die bremsscheibe,das ist nur für Rennen Interessant,wer sich da regelmäßig die Scheibe krum fährt.
Wobei ich unterstelle das die Scheibe dann nicht das alleinige Problem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharky ist noch nicht ganz wach wenn ich seinen Text so lese...

Du kannst eine Disc die für eine 6 Loch Befestigung gedacht ist mittels Center Lock Adapter auch an eine Center Lock Nabe besteln.

haarspalter :D

aber du hast recht, war sehr blöd ausgedrückt, nur isses hier ja auch wurscht da er a) ne 6loch aufnahme an den NABEN (narben sind das was bleibt wenn du vom bike fällst) hat und b) es von shimano * die entsprechenden scheiben gibt. die jungs von TNC sind zudem sehr nett und tauschen die centerlock auch gegen normale 6loch scheiben aus, die sind da flexibel
 
Vieln Dank,

heute in einem Spaeteren Thread wurde besprochen, das man auch shimanofremde scheiben mit der Shimano * brake nutzen kann...Das ist ja super!

Ich habe schon die SM-RT-75 wie im Link dargestellt. Weil diese von 2006 sind und neuere scheibendesigns von shimano * existieren, vermute ich, das die SM-RT-75 eher weniger performant sind als neuere Scheiben.
Nur das die neueren Scheiben von Shimano * nur Centerlock haben und kein 6Loch...

deswegen waere es interessant ob jemand mit den SM-RT-75 Erfahrungen hat. Sind die neuen Shimano * discs denn soviel besser?
 
deswegen waere es interessant ob jemand mit den SM-RT-75 Erfahrungen hat. Sind die neuen Shimano * discs denn soviel besser?
Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, da ich keinen Vergleich zu anderen Scheiben habe.
Ich selbst habe die von dir verlinkten Scheiben. Sie machen einen robusten, soliden Eindruck auf mich. Direkt Leichtbau ist das nicht.

Vermutung:
Ich denke, dass sie bzgl. der Bremsleistung den neuen in nichts nachstehen; die Physik gilt für beide Typen. Die Haltbarkeit schätze ich zumindest für höher ein, weil augenscheinlich die Bremsfläche größer ist und sie somit weniger schnell abgerieben wird. Die Wärmeverteilung und Abkühlung dürfte auch bei diesen (alten) Scheiben besser sein, weil sie aus einem Stück Metall sind und nicht vernietet sind.

Generell mag ich keine de facto-Standards von Marktgrößen, weshalb ich kein Centerlock an mein Rad lasse. Da ist man viel zu abhängig.

Nuggets
 
es ist völlig egal welche scheibe du ran machst solange die bremse, von der sie in die zange genommen wird, was taugt
solange du keine leichtbauscheibe verbaust isses von der bremsleistung und haltbarkeit her völlig egal!
 
Also zwischen den SM RT 75 DH (6-Loch,203 mm) und den SM RT77L (CL, 203 mm) habe ich keine Unterschiede bei der Bremsleistung gemerkt, viel wichtiger sind die Bremsbeläge *.

Warum so viele was gegen CL haben verstehe ich auch nicht. Ich finde die besser: Ein mal draufsetzten, anziehen fertig. Bei den anderen muss ich aufpassen wie stark ich die anziehe, meine 6-Loch hatten am anfang etwas Spiel. Wenn auf dem Rad saß, die Bremse betätigte und vor und zurück schob drehte sich die Bremsscheibe etwas. Ich habe sie dann mehrmals etwas fester angezogen, wobei ich nicht ganz sicher bin ob das nicht schon zu fest ist. Dann liest man hier im Forum mehr als genug Beiträge, bei denen Schrauben abgerissen sind, das Gewinde kaputt ist. Bei CL muss man schon sehr schlampig sein, das da was passiert.
 
hmm denke auch das eigentlich das CL keine schlechte idee ist , nur habe ich mavics ohne CL.

@nuggets
bin auch zufrieden mit der scheibe soweit, interessiert mich nur ob es evtl eine vergleichserfahrung(standfestigkeit, Verhalten bei nässe) mit neueren shimano * scheiben gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
centerlock ist so lange recht und schön wie man keine kompatibilitätsprobleme durch teilewechsel hat aber damit ist man shimano * eben auf gedeih und verderb ausgeliefert. technisch mag es durchaus sehr nett sein, aber ich mag bei bremsen * und naben nun mal kein shimano * womit es sich in meinem fall eben ausschließt
 
man hat auch schon viel über CL Prolbleme gelesen. Spiel im Vielzahn, sich lösende Nieten usw....

Probleme gibt es überall

6-Loch ist hald universeller, etwas billiger und breiter erhältlich (auführungen usw). ist ja doch ein verschleißteil!
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück