Auf BIKE24 von diesen Anbieter das Bleedkit BASIC für Shimano…..ist top von der Ausführung. Hat 13,99-€ damals gekostet.Ich habe das erste Mal meine Shimano Deore XT Bremsen entlüftet, weil meine Hinterbremse sich schwammig angefühlt hat. Nach viel Kämpfen und Sauerei ist es, nach dem dritten Versuch, besser geworden. Zwar immer noch nicht perfekt, aber nah dran, dh. wenn ich auf der heilen Vorderbremse die Free Stroke Schraube 2/3 oder 3/4 Umdrehung öffne, dann fühlen sich beide Bremsen "gleich" an und ich kann mit beiden Bremsen gefühlt "gleich" bremsen. Die Hinterbremse ist zwar immer noch ein bisschen schwammig und es härtet beim Pumpen ab, aber kaum merkbar. Zwei Fragen:
- Es ist wahrscheinlich normal, dass man die Entlüftung das erste Mal nicht perfekt hinbekommt, oder?
- Ich habe folgendes Budget-Entlüftungsset: https://www.amazon.de/dp/B0C3B76BLM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details. Könnt ihr mir ein Set empfehlen, bei dem der Schlauch am Entlüftungsnippel sich irgendwie befestigen lässt? Ich konnte nicht wirklich entscheiden, ob die letzen kleinen Luftblasen aus der Bremsleitung kommen oder durch den rudimentären, undichten Schlauch-Anschluss verursacht werden. Einen größeren Trichter könnte ich auch vertragen, obwohl der schon ziemlich fest sitzt.
Das gelbe Teil welches auf dem Bild auf dem Schlauch sitzt ist doch dafür gedacht den Schlauch auf dem Entlüftungs-Nippel zu klemmen. Der wird nachdem du den Schlauch aufgesteckt hast über den Schlauch gezogen und klemmt so den Schlauch. Ich habe auch dieses Set und das funktioniert sehr gut. Du brauchst kein anderes Set.Ich habe das erste Mal meine Shimano Deore XT Bremsen entlüftet, weil meine Hinterbremse sich schwammig angefühlt hat. Nach viel Kämpfen und Sauerei ist es, nach dem dritten Versuch, besser geworden. Zwar immer noch nicht perfekt, aber nah dran, dh. wenn ich auf der heilen Vorderbremse die Free Stroke Schraube 2/3 oder 3/4 Umdrehung öffne, dann fühlen sich beide Bremsen "gleich" an und ich kann mit beiden Bremsen gefühlt "gleich" bremsen. Die Hinterbremse ist zwar immer noch ein bisschen schwammig und es härtet beim Pumpen ab, aber kaum merkbar. Zwei Fragen:
- Es ist wahrscheinlich normal, dass man die Entlüftung das erste Mal nicht perfekt hinbekommt, oder?
- Ich habe folgendes Budget-Entlüftungsset: https://www.amazon.de/dp/B0C3B76BLM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details. Könnt ihr mir ein Set empfehlen, bei dem der Schlauch am Entlüftungsnippel sich irgendwie befestigen lässt? Ich konnte nicht wirklich entscheiden, ob die letzen kleinen Luftblasen aus der Bremsleitung kommen oder durch den rudimentären, undichten Schlauch-Anschluss verursacht werden. Einen größeren Trichter könnte ich auch vertragen, obwohl der schon ziemlich fest sitzt.
Nö.Es ist wahrscheinlich normal, dass man die Entlüftung das erste Mal nicht perfekt hinbekommt, oder?
*. Könnt ihr mir ein Set empfehlen, bei dem der Schlauch am Entlüftungsnippel sich irgendwie befestigen lässt?
Wie schon geschrieben ist dafür extra ein Klemmblock dabei, der funktioniert sehr gut.Nö.
Das Set ist doch in Ordnung.
Die Schläuche würde ich einkürzen und die Übergänge Schlauch-Nippel mit einem Kabelbinder sichern.
Das habe ich schon vermutet. Nur das eine Loch war zu eng, ging nich über den Nippel, das andere zu gross, saß nicht fest. Ich werde mal das kleine Loch vorsichtig aufbohren, das reicht wahrscheinlich aus.Das gelbe Teil welches auf dem Bild auf dem Schlauch sitzt ist doch dafür gedacht den Schlauch auf dem Entlüftungs-Nippel zu klemmen. Der wird nachdem du den Schlauch aufgesteckt hast über den Schlauch gezogen und klemmt so den Schlauch.
Es hilft auch den Schlauch vorher warm zu machen.Das habe ich schon vermutet. Nur das eine Loch war zu eng, ging nich über den Nippel, das andere zu gross, saß nicht fest. Ich werde mal das kleine Loch vorsichtig aufbohren, das reicht wahrscheinlich aus.
Ich sollte vielleicht lieber morgens mit klarem Kopf rumschrauben. Abends ist die Geduld iwann doch weg.
Ich habe folgendes Budget-Entlüftungsset: https://www.amazon.de/dp/B0C3B76BLM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details *. Könnt ihr mir ein Set empfehlen, bei dem der Schlauch am Entlüftungsnippel sich irgendwie befestigen lässt?
Wenns mit dem Bleedblock ok ist sollte es eigentlich passen. Wenn du den Bleedblock rausnimmst und die Beläge einbaust ist es normal dass du den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst. Du musst die Kolben+Beläge wieder zur Scheibe rauspumpen, also ein paar mal schnell den Hebel betätigen, dann müsste wieder ein Druckpunkt kommen.Was mache ich falsch?
Leider nein, es bleibt schwammig ...Wenns mit dem Bleedblock ok ist sollte es eigentlich passen. Wenn du den Bleedblock rausnimmst und die Beläge einbaust ist es normal dass du den Hebel bis zum Lenker ziehen kannst. Du musst die Kolben+Beläge wieder zur Scheibe rauspumpen, also ein paar mal schnell den Hebel betätigen, dann müsste wieder ein Druckpunkt kommen.