Shimano Deore LX oder XT ?

• Ersteller Ersteller -
  • Erstellt am Erstellt am

Guest
Hallo, welche Ausstattung sollte ich meinem neuen Fahrrad gönnen? Die LX oder lieber die XT ? - Ich habe da leider nicht so den Durchblick, wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Anzeige

Re: Shimano Deore LX oder XT ?
Ist die Frage was du denn so vorhast mit deinem neuen Rad? Einfache Touren oder solls auch schon mal ein Marathon sein?

In welcher Preislage ist dein neues Bike denn angesiedelt?

Ich persönlich tendiere zur XT, aber die LX ist beinahe genauso gut und zuverlässig.

Am besten ist ein Mix aus beiden.
Die LX ist Ausreichend für alles. Nur sind die XT tw. besser gedichtet, speziel die Naben.
Also mein Tip:
Naben, Innenlager unbedingt XT.
Umwerfer und Schaltwerk würd ich auch XT nehmen, ist nicht viel teurer.
STI,Kurbel LX. Das ist die XT einfach zu teuer.
Kette und Ritzel auch LX, reicht schon.
Felgenbremsen? HS33, sonst eben Scheibe.

Schau mal auf www.ciclib.de. Die haben günstige Shimanopreise.

Hi,

wenn Du nicht gerade der 'Schlammbiker' bist, dürfte LX locker ausreichen - auch für Marathons und 'härteren' Betrieb. Hatte zumindest an meinem Hardtail Räder mit LX Naben und nach 3 Jahren und eigentlich keiner Pflege immer noch top in Schuss (lt. dem Bike-Laden, der das Rad in Zahlung genommen hat). Bin zugegebenermassen aber auch 'Leichtgewicht' (unter 60 kg).
Die Schaltung war eine alte Deore DX (7-fach) - hat 7 Jahre lang ohne grössere Mucken durchgehalten (an 3 versch. Rahmen/Rädern montiert) und ich denke mal die LX dürfte auf dem gleichen Level sein mittlerweile. Lediglich das Schaltwerk mußte aufgrund eines heftigen Baumkontakts gegen ein XT (8-fach) nach 4 Jahren getauscht werden.
Wenn die Kohle allerdings keine 'tragende' Rolle spielt, dann XT.

Tw. ist der Preisunterschied zwischen LX und XT nicht besonders groß: Schaltwerk, Umwerfer, Innenlager, Kette.
Da würd ich gleich XT nehmen, wegen die paar Mark.
Bei den Naben sag ich ist es die 50 Mark Aufpreis auch Wert.
Aber Du hast recht, eigentlich ist die LX vollkommen ausreichend.
Nur meine XT Naben halten nun auch schon 4 Jahre Dampfstrahlerwäsche und jedes Wetter aus :D :D

Hi,

vielleicht noch ein kleiner Tipp: der Umwerfer ist bei weitem nicht so "kritisch" wie das Schaltwerk, genau wie die Schalthebel; hier kann also ohne Verlust von Schaltkomfort o. ä. durchaus die LX oder Deore genommen werden (investiert lieber in eine halbjährliche Erneuerung der Züge) - andererseits, wie schon erwähnt sind die Preisunterschiede gerade beim Umwerfer nicht so gewaltig. Und XT sieht auch ein bisschen besser aus ;)

PS: Es soll ja Spinner geben, die den XT-Schalthebeln ein besseres Schalten bescheinigen als LX-Hebel :lol: Meistens muss damit das unnütz verblasene Geld (schaut euch mal die Preisunterschiede Deore-Hebel und XT-Hebel an...) vor sich selbst gerechtfertigt werden (nach dem Motto "das ist dreimal so teuer, das muss besser gehen!") Auch hier gilt natürlich: XT sieht schon etwas besser aus - nützt aber wiederum nichts, wenn alles am Lenker schwarz ist, mit Ausnahme der Schalthebel :)

Nicht alles :bier:-Ernst nehmen!

High Baikers,

also ich würde lediglich den Umwerfer, das Schaltwerk und vor allem die V-Brakes von XT wählen. Die XT V-Brakes sind genial sie besitzen im Gegensatz zu den LX Parts eine Parallelführung!!!

have a brake (scheiß auf Disc):lol: :lol: :lol:

Dafi

Haben die 2001er LX-V-Brakes nicht auch ein Parallelogramm?

XT-V-Brakes quietschen - und das noch krasser als meine Scheiben im Regen! ;)

Hi zusammen,

ein Parallelogram hat die LX Brake mindestens seit 2000

Gruß Holger

High lieber Gast,

ich fahre XT V-Brakes seit sie auf dem Markt sind und sie haben noch nie gequietscht!!!
Wenn Du wissen möchtest warum, dann schau auf meiner website unter Bike Tuning/Bremsen nach! Und sorry - LX Brakes haben wirklich ein Paralellogramm !!!

Have a good Brake

Dafi

:lol: :D :lol:

ich würd sicher nicht die lx nehmen entweder xt oder dann nur deor. lx ist so gut wie ausgestorben und ist auch preislich nicht sehr attraktiv

lx ist ok. ist im vergleich zur xt etwas schwerer, funktion ist aber fast gleich. einzig die schalteinheit ist etwas weicher (gänge klicken nicht so definiert...) und der Bremshebel ist nicht mehr up to date. ansonsten kurbel, zahnkranz, umwerfer, schaltwerk, naben top.

Hallo zusammen,

den Zahnkranz würde ich auf jeden Fall von XT nehmen; wiegt 100 Gramm (!) weniger und kostet kaum mehr.

Bei der Kurbel würde ich die LX wählen; gleiches Gewicht, gleiche Performance und deutlich preisgünstiger.

Zurück