Shimano Deore Kurbelarm fällt ab

Hallo zusammen

Vor 2 Wochen ist mir das erste Mal der Kurbelarm (Shimano Deore) abgefallen. Schlecht dachte ich mir (Schrauben können sich mal lösen).

Vor dem Monieren hatte ich noch mal den Zahnkranz schön entfettet, gründlichgesäubert und dann den Kurbelarm wieder aufgesteckt und angeschraubt.

Grade eben mitten auf der Strecke fällt das scheiß Ding schon wieder ab, obwohl ich die beiden Schrauben relativ fest gezogen hatte.

Was mache ich falsch?

Oder ist es Materialschwund?

LG@all

Marcus

Edge-540T" data-source="post: 8354462" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Guten Abend

Verformt hat die Hohlwelle sich nicht. Ich habe sie auch genau so
montiert mit 15Nm.

MfG

Marcus

Hallo,
Prüfe auch mal ob der Schlitz an der Kurbel nach dem Anziehen geschlossen ist oder ob noch Luft ist. Wenn der Schlitz kompl. geschlossen ist, könnte der Innendurchmesser der Kurbel auch zu groß sein und diese wird dann nicht mehr richtig gespannt.

Falls es eine HollowtechII Kurbel ist...hast du zuerst mit dem Sterntool und der Sternschraube den Kurbelarm auf die Welle aufgezogen, dann diese Anti-Kurbel-fällt-runter Plastikscheibe in den Schlitz gesteckt und dann die beiden Schrauben der Kurbel angezogen?
So müsste es halten!

Grüsse
Ralph

Moin!

Hatte ich 2006 mit meiner XT Kurbel am Fusion Freak auch. Das lag damals glaube daran, dass das Tertlager mit seiner Breite genau zwischen zwei Standards befand und dadurch irgendwie nicht genug "Klemmfläche" am Tretlager für den Kurbelarm vorhanden war.
Bei mir ist diese schwarze Platekappe mit der die Kurbel "gesichert" wird andauernd gebrochen und 1-2 Tage später schliff die Kette am Umwerfer und dann wurde es wieder Zeit die Kurbel richtig auf die Achse zu schieben und festzuknallen.
Der Schrauber aus dem Laden, wo ich das Bike gekauft habe ist an dem Teil verzweifelt und hat mir nach 2-3 Monaten rumdoktern mit Schraubensicherungslack etc. ne Race Face Atlas ans Bike geschraubt.
Dann war Ruhe.....

Hallo
Mach mal ein Foto von der Klemmung Welle - Arm im montierten Zustand.

PS:
Glaube an einen Montagefehler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück