Shimano Deore BR-M596 mit SM-RT56 Scheiben

Registriert
5. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin vor kurzem von der Avid Elixir 5 auf eine Shimano br-m596 umgestiegen und möchte meiner Begeisterung freien lauf lassen :)

bestellt wurden die bremsen bei BMO für 39,90 das Stück
gefahren wird die bremse an einem Hardtail, Einsatzbereich ist CC/CX
meine Schrauber-Erfahrung liegt auf einem recht überschaubarem Niveau

vor dem kauf stand die Entscheidung - zur Auswahl standen die Deore, die XT und die SLX. am ende habe ich mich aufgrund des Preises und der Foreneinträge für die Deore entschieden. die drei Kandidaten sollen ja annähernd gleiche Bremsleistungen aufweisen und die unterscheide liegen hauptsächlich in der Möglichkeit der Einstellbarkeit, Fading usw. ich bin davon ausgegangen, dass die Deore für meinen Einsatzzweck ausreichend ist.

BMO lieferte "zügig" aber für meinen Geschmack war die Woche Wartezeit sechs tage zu lang :)

nachdem die zickige Elixir abgebaut war brauchte ich für die Montage der Deore ca. 30 Minuten. nach dieser halben stunde war alles grob vormontiert und die Züge verlegt. hierbei gab es keinerlei Probleme, alles ist kinderleicht und selbsterklärend. Zwar ist mein Cockpit nun wieder etwas voller, da der Matchmaker nun nicht mehr zum Einsatz kommen kann, aber die Kombination mit meiner SRAM-Schaltung (XO) passt gut. Alles lässt sich auf meinem schmalem (~480mm) gut einrichten.
(Falls jemand eine günstige(!) Alternative zu den Matchmakern kennt, bitte melden!)

Die beiden Bremssattel hatte ich bis dahin erst mal nur locker auf die Adapter geschraubt, den Moment des finalen Einstellens wollte ich mir bis zum Schluss aufbewahren – da kann ich ja durch meine Erfahrungen mit der Elixir viel erzählen :)

Also wurden zuerst die Leitungen gekürzt, das war aufgrund meiner Schrauber-Erfahrung der „kritische“ Punkt bei der Montage. Hierfür habe ich mir die Anleitung auf www.mountainbike-magazin.de angeschaut. Sehr gut gemacht und detailliert.
Das kürzen war kein Problem. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist! Ich bin fest davon ausgegangen dass danach ein Entlüften absolute Pflicht sein wird!! Aber wie ich später feststellte war der Druckpunkt da wo er hin sollte.

Nach dem Kürzen der schönste Moment – die Ausrichtung der Bremse :) Das kenne ich bereits von der Elixir und der Formula The One (2010er).... Es war grauenhaft!!!! Aber hier bei der Shimano? Ein Versuch – ein Volltreffer! Die Bremsen waren sofort schleiffrei!

Die Bremse wird mit Resin-Belägen ausgeliefert, und die Scheiben die ich dran habe sind Resin-Only (wie wohl alle Shimano Billigscheiben). Nach kurzer Einbremsphase entfaltete die Bremse ihre volle Leistung... und die ist wirklich Top!
Nach nun gefahrenen ~ 150km kann ich sagen, dass ich alles richtig gemacht habe! Die Bremse ist super und nicht so zickig wie die Elixir oder die The One. Wenn man die Deore zieht, wirft sich nicht den Anker aus wie die The One – aber das kann sie auch :) man muss halt etwas mehr dran reißen. Der Druckpunkt ist schön definiert. Und was ich auch sehr zu schätzen weiß: kein Schleifen, kein Rattern, kein Quietschen!

Ich bin sehr zufrieden – für meinen Einsatzzweck genau das Richtige! Ich bin letztens zum Vergleich die XT gefahren und konnte keinen Unterschied erkennen, es war aber auch keine große
Runde die ich gefahren bin.

Einzig der Wegfall des Matchmakers ist ein kleiner (!) Dorn im Auge :)

gruß

Sebastian
 
tumblr_ljvsg3WlOb1qi1z77o1_400.jpg
 
Wenn man die Deore zieht, wirft sich nicht den Anker aus wie die The One – aber das kann sie auch :) man muss halt etwas mehr dran reißen. Der Druckpunkt ist schön definiert.

Ich bin letztens zum Vergleich die XT gefahren und konnte keinen Unterschied erkennen, .....
 
Wenn man die Deore zieht, wirft sich nicht den Anker aus wie die The One – aber das kann sie auch :) man muss halt etwas mehr dran reißen. Der Druckpunkt ist schön definiert.

Ich bin letztens zum Vergleich die XT gefahren und konnte keinen Unterschied erkennen, .....
Mhhh kay^^ hört sich ganz okay an :D
mal schauen vermutl lass ich doch erstmal die x0 trail drinne
 
Kann man eigentlich auch z.B. die SM-RT67 (SLX) Scheibe mit der BR-M596 fahren? Weil bei "Kompatibilität" ist Deore im Link nicht aufgezählt. Wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte :confused:
 
Mittlerweile hängen die Deore 596 auch an meine Trialrad. Kann man für den Preis wirklich nur empfehlen :daumen:.
 
Ich habe mir exakt die gleiche Kombination (BR-M596 + SM-RT56 180mm ) für mein Zweitrad bestellt um eine dort verbaute,
10 jahre alte,Magura Julie (160mm) zu ersetzen.
Für den Preis eine einfache Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten