Moin, ich hab Dreck am Nippel. An mehreren sogar. (Don't quote me on that )
Es geht um das Entlüften verschiedener Shimano Bremsen und wie man cleverweise vorgeht, wenn sich Dreck in der Entlüftungsschraube bzw. dem Entlüftungsnippel festgesetzt hat.
Eigentlich sollen diese kleinen Gummi Kappen das verhindern, aber die lösen sich schonmal oder gehen verloren und dann ist es zu spät.
Bremsen entlüften ist ja immer Glaubenssache und ich vertraue in so einem Fall am liebsten der Originalquelle. Also folge ich der Anleitung aus den Dokumenten von Shimano. Die beginnt damit, dass man Öl unten am Sattel mit der Spritze reindrückt. Wenn ich allerdings Dreck am Entlüftungsnippel habe, will ich mir den nicht in die Bremse drücken.
Ich hatte das Thema bei einer Shimano Zee. Entlüftungsschraube so gut es geht von außen sauber gemacht und Spritze mit Öl angesetzt. Dann habe ich entgegen der Anleitung erstmal Öl rausgezogen anstatt rein und siehe da - einige Dreckklumpen kommen aus der Schraube raus trotz gewissenhafter Reinigungsversuche...
Also habe ich weiter den Dreck mit der Spritze rausgezogen bevor ich mit gutem Gewissen unten Öl reindrücken konnte.
Danach war die Bremse schwammig und ich gehe davon aus, dass ich mir von oben her Luft reingezogen habe weil ich die Anleitung nicht richtig befolgt habe. Natürlich saß oben ein Trichter mit Öl drauf, aber ich schätze dass sich Luftblasen vom Geber aus Richtung Sattel bewegt haben.
Jetzt möchte ich das gleiche bei einem RX400 Sattel machen an dem ich den Geber ausgetauscht habe. Da wird noch mehr Luft zwischen Schlauch und Geber sitzen, die ich mir nicht runter in den Sattel ziehen möchte...
Hat jemand eine gute Lösung dafür?
Bei allem was mir so einfällt besteht immer das Risiko von oben Luft, von unten Luft oder von unten Dreck ins System zu ziehen bzw drücken.
Es geht um das Entlüften verschiedener Shimano Bremsen und wie man cleverweise vorgeht, wenn sich Dreck in der Entlüftungsschraube bzw. dem Entlüftungsnippel festgesetzt hat.
Eigentlich sollen diese kleinen Gummi Kappen das verhindern, aber die lösen sich schonmal oder gehen verloren und dann ist es zu spät.
Bremsen entlüften ist ja immer Glaubenssache und ich vertraue in so einem Fall am liebsten der Originalquelle. Also folge ich der Anleitung aus den Dokumenten von Shimano. Die beginnt damit, dass man Öl unten am Sattel mit der Spritze reindrückt. Wenn ich allerdings Dreck am Entlüftungsnippel habe, will ich mir den nicht in die Bremse drücken.
Ich hatte das Thema bei einer Shimano Zee. Entlüftungsschraube so gut es geht von außen sauber gemacht und Spritze mit Öl angesetzt. Dann habe ich entgegen der Anleitung erstmal Öl rausgezogen anstatt rein und siehe da - einige Dreckklumpen kommen aus der Schraube raus trotz gewissenhafter Reinigungsversuche...
Also habe ich weiter den Dreck mit der Spritze rausgezogen bevor ich mit gutem Gewissen unten Öl reindrücken konnte.
Danach war die Bremse schwammig und ich gehe davon aus, dass ich mir von oben her Luft reingezogen habe weil ich die Anleitung nicht richtig befolgt habe. Natürlich saß oben ein Trichter mit Öl drauf, aber ich schätze dass sich Luftblasen vom Geber aus Richtung Sattel bewegt haben.
Jetzt möchte ich das gleiche bei einem RX400 Sattel machen an dem ich den Geber ausgetauscht habe. Da wird noch mehr Luft zwischen Schlauch und Geber sitzen, die ich mir nicht runter in den Sattel ziehen möchte...
Hat jemand eine gute Lösung dafür?
Bei allem was mir so einfällt besteht immer das Risiko von oben Luft, von unten Luft oder von unten Dreck ins System zu ziehen bzw drücken.