Shimano BL-T8100 ersetzen, durch ... ?

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Hallo,

ich habe mir Shimano XT BR-M8100/M8120 Bremsensets für zwei Räder gekauft.
Diese habe ich im Set mit den XT BL-T8100 (3-Finger, i-spec II, nicht ServoWave) Hebeln günstig gekauft.

Die Hebel möchte ich umrüsten auf 2-Finger Hebel und ServoWave hätte ich auch gerne.
Einschränkung: Ich kann keine neuen i-spec EV Geber nutzen (Weil, altes Rad mit SLX-Shiftern für 3x10 Schaltung).

Folgende Geber/hebel haben AFAIK ServoWave und 2-Finger:
  1. XT BL-M8000 (auf Shimano Website gelistet, aber im Online Handel nicht verfügbar)
  2. Saint BL-M820-B (ca. 120 EUR l+r je Rad)
  3. BL-MT501 (50 EUR l+r je Rad)
  4. XTR BL-M9000 und BL-M9020 (Preise weit über Saint > NoGo)
Effektiv komme ich also nur an Option 2 und 3 (Saint oder MT501) ran.
Oder gibt es noch Andere, die ich übersehen habe?

Kann mir bitte Jemand bei der Entscheidung helfen.
Was spricht (ausgehend von der XT T8100) gegen die günstige MT501 oder für die teurere Saint?

Viele Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal . Sollte sich adaptieren lassen .

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eben geschaut, welche Shifter ich da überhaupt dran hab.
Das ist uraltes Vor-"i-spec" Zeugs.

Einmal die Deore SL-M591.
Und am anderen Rad die SLX SL-M660.

@memphis35 Daher interessanter Beitrag, Danke. Leider keine Lösung für mich.
 
Ja, mit i-spec EV hat das nur indirekt zu tun.
Alle neuen Shimano i-spec EV Bremsen haben nun zusätzlich zur Klemmschelle einen Abstützpunkt am Lenker.
Die eigentliche Befestigungsklemme der neuen Bremshebel ist somit mehrere Zentimeter nach innen am Lenker gewandert.

Wenn die Schelle der Shifter dünn genug ist, dann passt die noch zwischen Bremshebelschelle und Bremshebelabstützpunkt.
Genau das ist bei meinen alten Shiftern aber nicht mehr der Fall.

Deshalb bin ich auf alte i-spec II Bremshebel angewiesen. Und derzeit habe ich den 3-Finger Touringhebel ohne ServoWave ...

Hier mal die Bilder der alten und neuen Shimano Bremsen.
Alte i-spec II (BL-M8000)
Alte i-spec II (BL-M8000)

Neue i-spec EV (BL-M8100)

BL-M8100_R_C219_1_750_750.jpeg
BL-M8100_301_750_750.jpeg
 
Was spricht (ausgehend von der XT T8100) gegen die günstige MT501 oder für die teurere Saint?
Werkzeuglose Hebelweiteneinstellung
geriffelter Bremshebel (wie auf den Bildern von der XT)
(nicht wirklich funktionale) Druckpunktverstellung.

Ansonsten fühlen sich Saint und MT501 gleich an. Blind könnte ich (mit Handschuhen, wegen der Riffelung) die beiden Geber nicht unterscheiden.
 
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