Shimano Altus gegen Shimano Deore XT tauschen

Hi,
Ich kenne mich nicht so gut aus , daher hier mal die Frage:
Kann ich die Shimano Altus Schaltung meines neuen Pitch Spezialized gegen die Shimano Deore XT Schaltung meines alten KOGA MIYATA (ca 15 Jahre alt) tauschen?
Das Koga hat hinten 9 Ritzel, das Pitch nur 8 Ritzel.
Spielt das eine Rolle?
Und würde das Sinn machen?
Ist die Deore so viel besser, dass sich der Aufwand lohnen würde?
Auch dann, wenn die Altus neuer ist?
An meinen Fragen merkt Ihr schon, dass ich ein totaler Laie bin.
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich daher echt dankbar!
Andreas

Anzeige

Re: Shimano Altus gegen Shimano Deore XT tauschen
Fahr halt mal beide Schaltungen, dann spürst doch welche besser ist?

Ich schätze auch, dass die alte nicht besser ist.

Wenn dann auf ne moderne Gruppe gehen, Deore M615 oder M6000, SLX M675 oder M7000 oder XT M785 oder M8000, 10x oder 11x nach Gusto. Und die Altus in Bikemarkt/ Ebay/ Kleinanzeigen verscherbeln.

Hab mir gerade das Radl angeschaut, Deore M615 / M6000 reicht. Sonst kostet die neue Schaltung ja so viel wie das ganze Rad gekostet hat ;)

https://www.specialized.com/de/de/men/bikes/mountain/trail/pitch-comp-650b/118437

Brauchst Kassette, 2 Schalthebel, Kette, Umwerfer, Schaltwerk um auf 3x10 umzurüsten.
Oder Kassette, 1 Schalthebel, Kette, Schaltwerk und 1x Kettenblatt wennst auf 1x10 oder 1x11 gehen willst.

Oder einfach die Altus weiterfahren? Schaltet doch auch?

Wurde hier auch schon mal in einem vom Thema ähnlichen Thread gesagt: Du solltest viel selber machen können, sonst wird es wegen des Geldes, das Du dem Händler für die Arbeit bezahlen musst, uninteressant.

Und: Wenn die Schaltgruppe mal gewechselt ist, bleiben noch die Bremsen und vermutlich die Naben (hier macht Specialized auf der Webseite keine weiteren Angaben), die nicht so toll sind.

Wegen der Teile: Ich finde selbst Alivio noch auf einem akzeptablen Level - z.B. gibt's die Kurbel schon in HollowTech-Ausführung. Komplette Antriebsgruppe für ca. 150 € - wobei Du das Deore-Schaltwerk am Pitch nicht zu wechseln bräuchtest, das ist gut. (Bin allerdings etwas verwundert, die neue Deore ist doch auch schon 10-fach und das Rad hat 9-fach Antrieb :ka:). Alivio ist momentan auf 9-fach und würde daher auch gut dazu passen.

Ich fahre übrigens selbst Alivio-Teile, zum einen am Winterrad, weil mir da teurere Teile zu schade sind. Zum anderen an älteren Rädern, z.B. hab ich vor wenigen Jahren ein Rad mit damaliger STX-Ausstattung 3x8 mit Alivio-Shiftern wieder hergerichtet, da Alivio damals auf 3x8 war und ich dann keine größeren Umrüstungen machen musste. Die Qualität finde ich jetzt durchaus akzeptabel bis gut.

Wow, das waren ja jede Menge guter Hinweise! Vielen Dank, dann werde ich mir mal so meine Gedanken dazu machen und sehen was dabei heraus kommt. Vielen Dank an alle!!

Zurück