Shimano Altus A10 Schalthebel für Ritzel kaputt?

Registriert
31. März 2024
Reaktionspunkte
109
Mahlzeit,

ich hab vom Nachbarn grad ein "Trek 930 Singletrack" im Keller stehen, dass ich gerne wieder fahrtüchtig bekommen möchte. Die Schaltung will aber aktuell gar nicht, war erst ganz okay, nachdem ich einmal die Spannung vom Zug genommen habe bekomme ich sie aber jetzt gar nicht mehr aufgebaut.

Verbaut ist eine Shimano Altus A10 mit 3x7 Gängen. Ich hab den Antrieb so gut ich konnte gereinigt, Schalthüllen und Schaltzug sind neu. Einstellschraube am Schalthebel ist entspannt.

Der Umwerfer schaltet problemlos, wenn auch mit reichlich Kraftaufwand. Die Ritzel gehen aktuell gar nicht mehr hoch (bin dauerhaft auf dem kleinsten Ritzel). Was mir aufgefallen ist:

Am Umwerfer bekomme ich beim Hochschalten ein sattes Klicken:
https://streamable.com/horwwx

Beim Ritzel bekomme ich das beim Hochschalten nicht mehr:
https://streamable.com/eujgtk

Der Gang scheint gar nicht einzurasten und rutscht immer wieder zurück, daher wird keine Schaltspannung gehalten und ich falle immer wieder auf den kleinsten Ritzel. Wenn ich das Schaltseil manuell mit der Hand knapp überm Schaltwerk spanne, tut alles.

Ich vermute mal der Schalthebel ist kaputt/beschädigt? Meint ihr man kann da noch was reparieren, oder brauche ich einen neuen?
Wenns ein neuer wird, was besorge ich mir denn da am besten?

Der Erhalt der Originalteile ist mir persönlich schnuppe, allzuviel Geld will ich aber auch nicht reinstecken, da es nicht mein Rad ist. Soll einfach wieder verlässlich schalten...

Danke für alle Tipps und Ideen!
 
Sowas kann man zerlegen und reinigen.
Habe ich jedenfalls bei einem Fahrrad Baujahr 1994 gemacht.
Die Mechanik war etwas schwergängig und verharzt. Nach der Reinigung mit WD-40 funktionierte der rechte Schalthebel fast wie im Neuzustand.
 
Ich habe bei hartnäckigen Verharzungen erstmal den Schalthebel mit Bremsenreiniger geflutet und nachden sich die Verharzungen gelöst haben und der Bremsenreiniger verdunstet war mit WD40 , Brunox oder halt irgend einem Sprühöl wieder geflutet . Den Hebel dann in ein Tuch eingewickelt u. so über Nacht einwirken lassen . Und schon funzt es wieder die nächsten 15 - 20 Jahre .
 
Der Hebel muss aber ein paarmal geschaltet haben, weil man nicht die Öffnung für den Schaltzugnippel sieht.
Schalte mal ganz zurück und überprüfe, ob der Schaltzugnippel richtig in der Aufnahme liegt.
 
Gute Tipps danke! Ich nehm das Teil morgen mal auseinander und schaus mir genauer an
 
Wenn du das Teil auseinander nimmst ist es ja ganz leicht zu reinigen . Mit fluten meine ich die Lösungsmitteln durch die Öffnung wo das Schaltseil rauskommt rein zu sprühen .
 
Ich hab nicht verstanden wie ich abgesehen von den Aussenschalen den Hebel weiter auseinandernehme sonst hätt ich ihn evtl. richtig kaputtgerissen, aber so kam ich gut genug dran:

20240520_104904.jpg


Also das Bremsenreiniger + -ölbad hat geholfen (Zug ist unten entspannt daher wandert er am Ende nicht zurück):

https://streamable.com/875kcu

Mega, danke euch schonmal 🤩

Es gibt wohl noch andere Probleme, die ein sauberes Schalten verhindern, aber Zugspannung ist keins mehr davon. Das Schaltwerk klebt auch total wie mit Sirup überzogen, ich werd mit dem mal genauso verfahren und hoffen, dass es hilft...

20240520_130135.jpg


20240520_130427.jpg


@on any sunday da hätt ich ja nochmal gespart, merci, der Shop wird gebookmarked 🙏
 
Wie sieht es auf der anderen Seite aus? Mein Schalthebel damals war auch 7-fach und hatte eine Mutter in der Mitte, die Linksgewinde(?) hatte.
War einfach zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Wenig Teile.
 
Die andere Seite sah so aus:

20240520_104351.jpg

Da machte auf Anhieb nichts den Eindruck schraubbar zu sein 🤔 War auch alles ziemlich wackeliges Plastik dazwischen, so mehrere Teile die sich halb ablösten...
 
Die Reinigung des Schaltwerks hat auf jeden Fall ein bisschen geholfen, weil ich die Begrenzungsschrauben besser zu packen kriege, die sind schon ziemlich durch. Mit der L-Schraube komplett am Anschlag tut sie auch endlich ihren Job und - Stand jetzt - kann ich ganz gut alles durchschalten 🙏
 
Zurück
Oben Unten