Shimano Alivio Schaltung ersetzen.

Registriert
6. August 2022
Reaktionspunkte
1
Moin Comunity,
älteres Cube Hardtail mit einer 8- fach Alivio bekommen. Der Arm ist total krumm,deshalb muß ein Ersatz her. 8-fach ist nicht mehr zu bekommen iwie-was kann ich anstatt dessen verbauen (Rest... Kassette,Kette,Schaltung... möchte ich behalten). Gut und günstig :rolleyes:

Danke vorab :)
 
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Acera-Schaltwerk-RD-M360-8-fach-p35965/
Du kannst auch jedes 7/8/9 fach shimanokompatibles Schaltwerk nehmen.
Ich empfehle dir aber dieses, weil du vermutlich einfache Schalthebel hast und das Acera eine weiche Feder und niedrige Schaltkräfte hat. Das Acera ist baugleich mit dem Alivio, das du vermutlich verbaut hast?
Es kann übrigens auch 9 fach, das Schaltwerk weiß das nur noch nicht.

Das Schaltauge/Ausfallende musst du vermutlich noch ausrichten (lassen).
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kontrolllehre-fuer-Schaltauge-p4175/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Schaltwerk. Hab an meinem geliebten Trekkingrad 3x7 Gänge und jetzt eine Alivio 7-fach. Leider bewegt sich an der Schaltung nicht mehr so wirklich alles - v.a. die Einstellschraube hinten ist nur noch mit der Zange zu bewegen :-/
Kassette: 12-32, Kurbel: 42-24
passt denn da die o.g. Acera? Ist ja im Grund ein Downgrade, aber was besseres gibt's nicht mehr, oder?
Leider hab ich an dem Rad jetzt schon alles (!) getauscht ausser der Schaltung. Wenn ich jetzt die Acera einbaue - muss ich dann die frisch gewechselte Kette wegwerfen? Die Schaltröllchen der Acera haben ja 13 Zähne, die Alivio hatte nur 10 - ????
Sorry für die vielleicht etwas dummen Fragen, aber so eine Kompletterneuerung hab ich an dem Rad noch nie komplett selber gemacht.
Das gute Stück ist jetzt reif für's H-Kennzeichen und hat sicher über 100'000 km drauf. War viele Jahre meine eierlegende Wollmilchsau (und auch viele Jahre mein einziges Rad) und ich fahr's immer noch gerne. Leider muss ich jetzt feststellen, dass ich es entlasten muss, denn die noch verfügbaren Komponenten sind nur noch Baumarktqualität. Die letzte Kassette war nach 12 Monaten schon wieder durch.
seufz.....
 
Alivio oder acera macht nicht wirklich was aus. Reihenfolge mässig steht alivio über acera.
Aber du wirst kaum nen unterschied finden.

Kettenlänge ändert sich durch die Rädchen nicht.
Also ob das 10/11/12/13 Zähne haben ist für die Kettenlänge egal.

Das wichtige ist das es die Zähne der kasette schafft.
Da hilft nur Datenblatt lesen.

Vielleicht alivio rd-m3100 etwas neuer und das shadow design.
Ist für ne kasette mit 11-36 Zähne und vorne passt es auch dazu.


Ist ja nicht so als gäbe es keine neuen 8-10fach Teile zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Wegen den Schaltröllchen war ich verwirrt, weil es eine Formel zur Kettenlängenbestimmung gibt, die die Zähne der Röllchen mit berücksichtigt ;-)
Dass jedes 7-9fach passt ist super - hätte nicht gedacht, dass man die Begrenzung da soweit einstellen kann, dass man quasi ein 9-fach so begrenzen kann, dass man 7-fach draus macht.
Das ist übrigens genau mein Problem beim alten Schaltwerk: kann die Begrenzungsschräubchen und auch die Einstellschraube am Zug praktisch nicht mehr bewegen. Auch intensive Ölkur hat da nix geholfen. Dann isses wohl Zeit für ein neues - ausser, jemand hat da noch einen super Tipp? Die Schraube am Zug (die hat bestimmt einen Namen, sorry) konnte ich schon nur noch mit der Kombizange drehen und dementsprechend sieht die jetzt natürlich aus :-/
 
Diese Kettenlängen Formeln...
Einfach Kette auflegen und lange bestimmen. Einfacher, genauer und schneller.
Videos dazu zb von parktool.


Und Nein du begrenzt nich ein 9fach auf 7 fach

Jedes Schaltwerk und umwerfer haben eine Kabel Übersetzung
Dies bedeutet das das schaltwerk den Zug den der Schalthebel macht entsprechend richtig übersetzt und sich richtig bewegt.
7,8,9 und Rennrad alt 10fach haben die gleiche Übersetzung.
Daher passen die Schaltwerke untereinander.
 
Exact. Wenn du ne falsche Kettenlänge willst, nimm einen von diesen Rechnern.
Die Fehlerquellen sind sehr groß.

Du kannst das schon ausrechnen, überprßfe aber vor dem Kürzen. Aber wozu hat man es dann vorher berechnet, kannste dir sparen 🤔
 
Danke - das war ein sehr wichtiger Hinweis! Ich brauche unbedingt eine Einstellschraube für das Schaltseil am Schaltwerk!
 
Ich würde auch ein nicht Shadow Schaltwerk nehmen.
Die Shadow haben meist eine knackige Feder, evtl nicht die beste kombination mit alten Schalthebeln, die sowieso schon angeschlagen sind.

Ich würde das Ding nehmen, das ich im Beitrag 2 verlinkt hab.
 
Wegen den Schaltröllchen war ich verwirrt, weil es eine Formel zur Kettenlängenbestimmung gibt, die die Zähne der Röllchen mit berücksichtigt ;-)
Diese Formeln sind nützlich für die Beschaffung. Eine zu kurze Kette zu kaufen, ist doof. Für das korrekte Ablängen der neuen Kette gibt es vom Hersteller der Schaltung eine Montageanleitung. Bei Shimano ist das das Händlerhandbuch auf si.shimano.com
 
Wegen Kettenlänge: ich hab das diesmal zum ersten Mal gemacht und hab einfach ALLE Methoden getestet ;-D
Kam aber immer das gleiche raus und die Länge sieht gut aus.
 
Mache das Kettenschloss noch nicht zu, stelle erst den B Abstand einigermaßen richtig ein.
Oft ist es so, dass man ein Schaltwerk montiert, ne neue Kette montiert und dann die Schaltung einstellt.
Und dann hängt die kette bei klein/klein durch.
Und wenn man dann eine HG40 mit diesem mistigen Einwegschloss hat... :rolleyes:
 
Danke für den Hinweis mit den Schalthebeln. ich hab leider Gripshift - das ist sowieso Katastrophe.
Die gehen schon.
Ich empfehle das das von mir verlinkte.
Je stärker die Feder im Schaltwerk, desto schlechter wird es mit Grip Shift.

Sonst passiert das:
Du drehst am Schaltgriff, es klickt, aber das Schaltwerk bewegt sich nicht. Weil die ganze Energie, die du brauchst im Schalthebel (Kunststoff) und im Zug verloren geht.
 
Kette ist schon zu, denn eigentlich wollte ich ja nur die Kassette und die Kurbel (und natürlich die Kette) tauschen. Aber die Felgen waren durch, also hab ich mir neue Laufräder besorgt.
Die Schaltung wollte ich erst möglichst nicht anrühren, aber nach dem alles umgebaut war, musste ich doch die Schaltung einstellen und hab eben gemerkt, dass ich kaum mehr was verstellen kann.
Ist aber eine KMC Kette mit Missing Link, das kann ich schon nochmal auf und zu machen, wenn's wär.
 
Danke für die Antwort wegen der Gripshift - die geht eh recht streng. Also wenn mir die Finger einfrieren fahr ich eh ohne Schalten heim ;-)
 
Die ganz einfachen alten Sram haben rechts keinen Einsteller, nur links.



das ist sowieso Katastrophe
Würde ich nicht unbedingt sagen. Geschmackssache.
Als die rausgekommen sind, Anfang der 90er, haben viele umgebaut auf Grip Shirt. Dann haben die viele wieder rausgeschmissen.
Heute fahre ich gerne wieder Grip Shift - genau diese alten Sram Dinger.
Ich mag die alten Sram, weil die im Durchmesser dünn sind.
Und wie gesagt kommen die mit modernen Shadow Schaltwerken nicht gut klar, einerseits wegend em dünnen Durchmesser der Griffe, andererseits weil das Seil innen am Innenleben reibt beim Drehen.
Der Kopf des Seils ist ja am nicht drehbaren Innenteil befestig. Man schiebt quasi einen Keil unters Seil.
Die gehen schon, es darf nur nicht regnen :D
Wenn die Lenekergriffe nach aussen rutschen und der verschlissene Drehgriff auseinander fällt und man die kleine Metallfeder wieder suchen muss und dann rätselt, wie die rein gehört :lol:

Gibt auch gute aktuelle Drehgriffe - aber nicht mehr für 6/7/8 fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten