Shimano Alfine 8-Gang Ölwechsel

Die 8fach ist gefettet, mann kann sie in ein Ölbad tauchen. Anleitung gibt es z.B. bei hubstripping.com
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die 8fach ist gefettet, mann kann sie in ein Ölbad tauchen ...
"Man kann" habe ich bisher auch gelesen, aber was sollte man wirklich tun?
- Ist die Wartung - Shimano * empfiehlt alle 5000 km / 2 Jahre - überhaupt nach so kurzer km/Zeit notwendig ?
(bei meinem Auto wird das Getriebeöl auch erst nach zigtausend km/Jahren gewechselt, wenn überhaupt)
- Tauchen hat den Vorteil nicht zerlegen zu müssen, in der Hoffnung das das Öl hinein- und genauso schnell herauskriecht?
- Besser fetten als ölen?
- Noch besser, gar nicht tun?

Danke
Mike
 
normalerweise kommt das ölbad nach dem ein/nachfetten.
heisst,erst die richtigen stellen fetten,dann ölbad(welches die richtigen sind,bei der alfine,kann ich nicht beantworten,haben zwar nen paar räder mit der in der vermietung,nur wurde eine nabenwartung noch nicht nötig)
 
Ich wollte meine Alfine 8-fach beim Händler warten lassen, jedoch meinte dieser, dass er die Nabe zu Paul Lange einschicken muss und das nicht selber machen kann. Soll dann min. drei Wochen dauern, das ist mir etwas zu "lange".

Ist das inzwischen normal, bzw. welcher Händler in Berlin macht das noch selber?
 

Ich wollte meine Alfine 8-fach beim Händler warten lassen, jedoch meinte dieser, dass er die Nabe zu Paul Lange einschicken muss und das nicht selber machen kann. Soll dann min. drei Wochen dauern, das ist mir etwas zu "lange".

Ist das inzwischen normal, bzw. welcher Händler in Berlin macht das noch selber?


Ich verlass mich immer mehr auf mich:)
Meine habe ich noch nicht auseinander gehabt aber so schwer kann das nicht sein. s.Oben
 
War jetzt bei einem anderen Händler, welcher mir empfohlen wurde und der meinte, dass keine Wartung nötig ist. Funktion ist tadellos und Geräusche sind vielleicht etwas mehr geworden, aber nix wildes. Also fahre ich die Alfine erst mal weiter.

Ein weiterer Händler, welchen ich zuvor besucht hatte lehnte die Wartung wegen dem X9 Schalthebel ab. Der war der Meinung ich hätte einfach so den falschen Schalthebel verbaut, wobei der Zerode Umbaukit echt selten sein dürfte.
 
MEine Alfine 8 Gang verliert seit dem Kauf (2010!) immer noch Öl. Jedenfalls ist die Felge auf der Kettenseite immer mit Ölspritzern voll. Dabei habe ich die Kette so gut wie nie geölt und es passiert nach jeder Ausfahrt. Dafür ist sie auch ganz schön laut geworden, rücktritt im Freilauf hört sich wie eine Raspel an, aber sie schaltet tadellos.
 


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