Shimano Adapter aber welchen (wenn überhaupt)?

Hallo,
ich habe eine neue Shimano Bremse XT BR-M785-B (2x 180 er Scheiben) gekauft. Jetzt muß ich die an mein Rad bringen. Die alten Avid Sachen wollte ich dafür jetzt nicht nehmen.
Den passenden Adapter für vorne hätte ich noch rumliegen, aber leider ohne Schrauben. Aber da bestelle ich einfach dasselbe Teil nach, siehe Bild.
Aber für hinten finde ich nicht das richtige Ding. Sieht hinten so aus, wie auf Bild 2.
Ich hatte da folgenden Adapter bestellt: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-hr-auf-180mm-sm-ma-r180p-s-26793/wg_id-4297 aber das ist wohl leider falsch, das kriege ich nicht montiert.
Brauche ich für hinten nicht denselben Adapter, wie für vorne?

Irritieren tut mich auch diese Tabelle: ww.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-sm-ma-f180p-p2-fuer-vr-180mm-37435/wg_id-4297
da steht bei 180 er Scheiben mit Postmount Direktmontage. Soll das heißen ich brauche keinen Adapter mehr dafür? Bei älteren XT Bremsen hat man da einen gebraucht.

Und dann sind bei meinem Adapter vorne nur eine dieser Klammern dabei. Die kenne ich von früher gar nicht. Auf welche der Schrauben kommt die denn drauf? Und warum sind bei manchen Adaptern 2 dabei und manchmal nur 1?

Anhänge

• IMG_0967.JPG
    IMG_0967.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0968.JPG
    IMG_0968.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Adapter aber welchen (wenn überhaupt)?
Wenn du hinten vorher ne 180er drauf hattest und es eine Postmount Halterung ist brauchst du keinen Adapter!
Das Teil auf dem ersten Bild ist für vorne...dafür brauchst du eine Längere und eine kürzere Schraube die du durch den Bremssattel, den Adapter und dann in die Gabel rein schraubst!

Die PM Aufnahme an Gabel und Rahmen wird für eine bestimmte Scheibengröße konstruiert, z.B. PM 6 für 160 mm. Wenn man eine grössere Scheibe anbauen möchte, muss man den Bremssattel an die neue Größe adaptieren. Darum heisst der Adapter Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas könnte man ja imemr böse fragen wer den die Leitungen kürzt/verlängert um die neue Bremse zu verbauen.

also ich habe jetzt versucht das Hinterrad einzuzsetzen, es schlägt definitiv oben am Bremssattel an und ich kann es nicht einbauen.
Also brauche ich wohl doch einen Adapter? Oder kann ich das mit Unterlegscheiben beheben?
Ich hatte ja auch vorher keinen Adapter dran, deshalb wundert mich das jetzt. Habe ja nur eine neuere XT eingesetzt.

also ich habe jetzt versucht das Hinterrad einzuzsetzen, es schlägt definitiv oben am Bremssattel an und ich kann es nicht einbauen.
Also brauche ich wohl doch einen Adapter? Oder kann ich das mit Unterlegscheiben beheben?
Ich hatte ja auch vorher keinen Adapter dran, deshalb wundert mich das jetzt. Habe ja nur eine neuere XT eingesetzt.

Ich blicke nicht die Ausgangssituation und wo du Probleme hast. Verstanden habe ich, dass du eine 180er Scheibe am Radl nutzen willst.

Welche Aufnahme hat dein Rahmen. Postmount kann ich auf dem Bild sehen, aber welche "Größe"?

Der im ersten Post gezeigte Adapter eignet sich um an einem Rahmen mit PM6 Aufnahme einen PM Sattel in Verbindung mit einer 180mm Scheibe zu montieren. Eventuell kann es wegen Toleranzen wenige Millimeter brauchen, die du mit U-Scheiben ausgleichen kannst.

du wirst 2 Adapter wahrscheinlich (wenn die Gabel auch PM Aufnahme hat wie der Hinterbau)
brauchen.
2x den gleichen sogar.

ESMMAF180PP2.
Kauf den Original inkl. der Schrauben, die brauchst du nämlich.

so ich habe mal 3 Bilder gemacht. Vielleicht kann jemand damit erkennen, was da los ist.
Auf dem Rahmen steht Postmount direct.

Anhänge

• IMG_1012.JPG
    IMG_1012.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1013.JPG
    IMG_1013.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 139
an demselben Rad war aber vorher eine ältere XT mit 180er Scheibe ohne Adapter drauf.
Wie kann das sein, das ich jetzt einen Adapter brauche?

Davon ausgehend, dass irgendjemand den Rahmen auch gefertigt hat, kann man auch einfach dort nachfragen was der Rahmen für einen Standard hat.

Zu der Frage:
an demselben Rad war aber vorher eine ältere XT mit 180er Scheibe ohne Adapter drauf.
Wie kann das sein, das ich jetzt einen Adapter brauche?
steht die Antwort doch schon im ersten Post:
Wenn du hinten vorher ne 180er drauf hattest und es eine Postmount Halterung ist brauchst du keinen Adapter!
Zumal du vorher nie geschrieben hast welche Scheibengröße denn verbaut war.

Hm ehrlich gesagt solltest du m.M. lieber zum Händler fahren, wenn dich das hier vor so ein großes Problem stellt, lass es lieber fachmännisch machen!
Ich will dich um Himmels Willen nicht angreifen oder dich ärgern, aber bei ner Bremse geht es um Sicherheit!
Oder schaue lieber einem etwas erfahrenem Schrauber über die Schulter, dann sollte es auf jeden Fall klappen!

Du scheinst auch ein ghost zu fahren.
Mein amr5900 bj 2011 sieht so aus:

e447cb5b8715ca2a72134a1a6b5a29ea.jpg

Original 180er Scheiben mit original Adapter.

Zurück