Shimano: 3x10 für XT und SLX 2011

Als Dyna-Sys (Dynamik und Systemintegration) bezeichnet Shimano die neue Technologie aus dem eigenen Haus, die jetzt erstmals an der angepassten XT und SLX Gruppe zum Einsatz kommt. Dyna-Sys soll mit neu entwickelten Komponenten des Antriebsstrangs


→ Den vollständigen Artikel "Shimano: 3x10 für XT und SLX 2011" im Newsbereich lesen


 
Solange diese 10xer Dinger für viel zu überteuert im Markt angeboten werden (300 € für eine XX Kassette!? und fast 500,- € für die Kurbel!?)

die Kassette bekommte mittlerweile schon für ~200€ und die Kurbel für ~300€ - aber dennoch eine nicht unerhebliche Investition für Verschleißteile...

Ende Jahr, spätestens zu Beginn 2011 wirds die Kassette für unter 150€ geben - bei der Kurbel wird nicht mehr allzuviel gehen, schätze ich...
 
die Kassette bekommte mittlerweile schon für ~200€ und die Kurbel für ~300€ - aber dennoch eine nicht unerhebliche Investition für Verschleißteile...

Ende Jahr, spätestens zu Beginn 2011 wirds die Kassette für unter 150€ geben - bei der Kurbel wird nicht mehr allzuviel gehen, schätze ich...
Außerdem muss man ja nicht unbedingt zur XX greifen. Der Grund für den hohen Preis ist in dem Fall wohl weniger 10x, sondern eher die schon immer sauteure XX-Gruppe.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man die Dinger zu Herstellkosten verkaufen muss. Wenn eine XT Kurbel 60-70$ an Produktion kostet, ist es doch okay, in einem Preissegment von 140-180,- € für den Kunden anzubieten! 70 US$ = 51 €, gehts halt für 110 € an den Händler (59,- € Gewinn pro Kurbel), der Händler bietet es dann für 160,- € an und streicht dadurch auch nochmal satte 50,- € ein.
Es ist halt eben so, dass am Ende immer wir "doofe Kunden" das ganze bezahlen müssen.

Zum iPad sag ich nix, denn ich besitze so ein Teil net und werde es mir auch nie kaufen. Also klammere ich es aus dem Vergleich aus!

@armor: Klar, diese Preise findet man bei CRC und Co., ich ging aber von UVPs aus (was ja auch "einige" Shop-Händler tatsächlich verlangen wollen).
 
Wenn Firmen ihre Produkte zu Herstellkosten verkaufen würden, gäbe es keine Firmen mehr ;-)

habe nie das gegenteil behauptet. in den produktionskosten steckt lohn mit drin ;)

fehlen nur lagerhaltung und miete für den laden und geld für die zwischenhändler.


wenn so eine kurbel 51 euro kostet. dann kommen noch 20 euro fracht steuer und transport drauf und nochmal 20 euro für den importeur und den transport zum laden. dann sind es schon 91 euro. der onlineshop verkauft sie dann für 110.

der kleine händler der weniger einkauft, bezahlt beim großhändler schon 110 euro und muss mehr kosten mit einer kurbel decken als der versender. ergo 170 euro
 
Nur mal so, viele Shimanokomponenten werden teils nicht kostendeckend verkauft!

HEK (bei +1000 Einheiten eines Teils!)+MwSt. ist an sich deutlich teurer als die 110€ die ab und an angeboten werden. Selbst das OEM Zeug bekommt man so nicht kostendeckend vertickt. 150€ für ne XT Kurbel bedeutet nur, dass man seinem Händler etwas Verdienst zukommen lässt damit er seine Miete, Angestellten etc. bezahlen kann.

Einige haben leider total überzogene Vorstellung der Preisgestaltung weil einige Händler die Preise möglichst weit nach unten drücken um somit Kunden zu bekommen.
 
1 x 10 reicht !!!!!!

wenn ich's heute beim Bundesliga MTB-Rennen in Münsingen
richtig gesehen habe, hat der Julien Absalon vorne auch nur
ein Kettenblatt gehabt. Insofern stimmt deine Aussage :)

Was er allerdings tatsächlich für Übersetzungen gefahren hat,
habe ich nicht erkennen können.
 
wenn ich's heute beim Bundesliga MTB-Rennen in Münsingen
richtig gesehen habe, hat der Julien Absalon vorne auch nur
ein Kettenblatt gehabt. Insofern stimmt deine Aussage :)

Was er allerdings tatsächlich für Übersetzungen gefahren hat,
habe ich nicht erkennen können.

Hast Du nur ein Kettenblatt gesehen oder tatsächlich keinen Umwerfer?
 
Hast Du nur ein Kettenblatt gesehen oder tatsächlich keinen Umwerfer?

das sah mehr nach einer Führung aus. Falls du das Bild in einer
besseren Qualität möchtest, kann ich es dir zukommen lassen.
 

Anhänge

  • absalon2.jpg
    absalon2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 456
ist nur ein Kettenblatt (ist ne e.13 CC-Race Führung)
ich fahre auch einfach am Enduro-Freerider und freu mich schon tierisch auf 10 fach weils mit 36z bergauf noch mal leichter geht. auch wen ich wahrscheinlich auf SRAM x.9 umsteigen werde kommt einfach besser rüber und es gibt kurze Käfige.
 
Ja, das sieht aus wie eine Führung, damit die Kette nicht vom (einzigen) Kettenblatt fallen kann. Schliesslich wird die Kette ja nur durch's Schaltwerk gespannt. Ich meine, man kann auch eine Gewindebohrung sehen, wo normalerweise das kleine Kettenblatt festgeschraubt wird.
 
Der Sinn einer 10fach-Schaltung erschließt sich mir in der Enduro-Freeride-Klasse, trotz der Postings, nicht so recht. Denke, dass zur Zeit mit 22-38-BG vorn und 11-34 hinten genügend Bandbreite abgedeckt ist.
 
Der Sinn einer 10fach-Schaltung erschließt sich mir in der Enduro-Freeride-Klasse, trotz der Postings, nicht so recht. Denke, dass zur Zeit mit 22-38-BG vorn und 11-34 hinten genügend Bandbreite abgedeckt ist.
Es wird doch aber niemand für jeden Nischenbereich eine eigene Schaltung produzieren.

In irgendeinem Ami-Forum habe ich aber den ultimativen Grund für immer mehr Gänge gefunden: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=F7IZZXQ89Oc&feature=player_embedded"]YouTube- Turn it up to 11[/nomedia]
 
Also gerade in der Enduro Klasse sehe ich die Vorteile von 11-36 hinten.
Man könnte
a) ne schwere Kiste mit 22/36 noch etwas leichter den Berg hochdrücken.
b) vorne ein 24 Kettenblatt statt einem 22er fahren und hätte damit bei vielen Rädern ein etwas antriebsneutraleres Federungsverhalten auf dem kleinen Blatt.
 
Hallo,

und hier nun ein paar harte Fakten:

In der beigefügten Datei habe ich noch mal die Übersetzungsverhältnisse für folgende Kombinationen berechnet und graphisch dargestellt:

SRAM XX 10 Blätter 28 – 42 Kassette 11 – 36
SHIMANO 10 Blätter 24 – 32 – 42 Kassette 11 – 34 (es gibt auch 11-32 und 11-36)
SHIMANO 9 Blätter 22 – 32 – 44 Kassette 11 – 32

1. Vorne größtes Blatt, hinten kleinstes Ritzel

Hier ist die Übersetzung bei SRAM/Shimano 10 fach geringer gegenüber SHIMANO 9:

SRAM 10 Blatt 42 Ritzel 11 Übersetzungverhältnis 3,82
Shimano 10 Blatt 42 Ritzel 11 Übersetzungverhältnis 3,82
Shimano 9 Blatt 44 Ritzel 11 Übersetzungverhältnis 4,00

Die Shimano 9 fach hat Vorteile gegenüber beiden anderen.


2. Vorne kleinstes Blatt, hinten größtes Ritzel

SRAM 10 Blatt 28 Ritzel 36 Übersetzungverhältnis 0,78
Shimano 10 Blatt 24 Ritzel 34 Übersetzungverhältnis 0,71 (Ri 36: 0,67; Ri 32: 0,75)
Shimano 9 Blatt 22 Ritzel 32 Übersetzungverhältnis 0,68

3. Gangzahl

In den beigefügten Graphiken habe ich die möglichen Schaltpunkte so eingezeichnet, dass sich eine kontinuierliche Abstufung ergibt. Es ergeben sich folgende effektiven Gangzahlen und Übersetzungsbereiche:

SRAM 10 Übersetzungsbereich 0,78 – 3,82 eff. Gangzahl: 12
Shimano 10 Übersetzungsbereich 0,71 – 3,82 eff. Gangzahl: 14
Shimano 9 Übersetzungsbereich 0,68 – 4,00 eff. Gangzahl: 13

Ob man das größte Ritzel hinten braucht, muss jeder für sich entscheiden. Kann man darauf verzichten, so ist die SRAM hier klar im Vorteil. Die Shimano 10 fach bietet zwar mehr Gänge, aber man hat auch vorne ein Schaltvorgang mehr.

Letztendlich muss man beides gefahren haben, um zu entscheiden.:daumen:

Am Ende wird es so sein, dass die Shimano 9 fach nur noch an Räder der unteren Preisklasse kommt und die 10 fach sich als Standard durchsetzt. Sow war es auch bei 8 und 9 fach.

Viele Grüße

zweikreise
 

Anhänge

  • SRAM 10 SHIMANO 10 9.pdf
    9,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Um eine kontinuierliche Abstufung bei der XX zu erreichen, müsste man eigentlich hinten zwei Gänge schalten, nicht wie eingezeichnet nur einen. Der Anstieg des Übersetzungsverhältnisses ist bei der Kassette ca. 0,18 pro Ritzel; bei Deinem Schaltvorgang vorne und nur einmal gegenschalten aber ca. 0,50.
Beim Zurückschalten von zwei Gängen, kommt man auf 13 fahrbare Gänge bei der XX.

Das ist eben der echte Vorteil von Shimanos System: Bei einem Schaltvorgang vorne muss man hinten nur einmal gegenschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hinweis zur Schaltwerksfrage liefert dieses Video ab 2:50. Die cable-pull-ratio - Übersetzung, wie viel Kabel beim Schalten gezogen wird - wurde verändert.
Wie häßlich, so kann man die Kassetten nicht mit Rennradschaltungen kombinieren, und das wäre interessant für Reiseräder. 11-36 in Kombination mit einer Kompaktkurbel wäre nämlich interessant.
 
Doch, die Kassetten kann man mit Rennradschaltungen kombinieren.
Was man nicht machen kann, ist die alten "9-fach" Schaltwerke mit den neuen Schalthebeln zu kombinieren.
 
Zurück
Oben Unten