Shimano: 3x10 für XT und SLX 2011

Als Dyna-Sys (Dynamik und Systemintegration) bezeichnet Shimano die neue Technologie aus dem eigenen Haus, die jetzt erstmals an der angepassten XT und SLX Gruppe zum Einsatz kommt. Dyna-Sys soll mit neu entwickelten Komponenten des Antriebsstrangs


→ Den vollständigen Artikel "Shimano: 3x10 für XT und SLX 2011" im Newsbereich lesen


 
Wie? Die Rennradschaltwerke können maximal 28Z Kassetten abdecken, und wenn der Zugeinholweg geändert wurde, kann man die neuen MTB-Schaltwerke nicht mit STIs verwenden. Wie soll es also funktionieren?

Hiermit hast Du recht. Du hast weiter oben allerdings von Kassetten geschrieben nicht von Schaltwerken.
Die neuen Schaltwerke funktionieren laut Shimano nur mit den neuen Schalthebeln. Die Kassetten müssten kompatibel sein zu den bisherigen Shimanoteilen.
 
Als Flachlandtiroler, der kleine Ritzel fährt finde ich die Kassettenabstufung 11-34 bzw. 11-36 quark.

Der kleinste Gang KB 22 - Ritzel 32 reicht völlig. Da muss man dem kleinsten KB nicht noch zwei Zähne mehr geben, um dann Cassetten mit 34er bzw./oder 36 Ritzel zu verkaufen.

Mit nem großen 42 KB kann ich noch leben. Trotzdem: Ich habe mir eher ein großes 44/46 und ein mittleres 34/36er KB gewünscht. An und für sich kann man die gewohnte Abstufung 44-32-22 aber auch lassen.

Zu der Kassette: Feine Gangsprünge machen bei höheren Geschwindigkeiten Sinn. So wäre für Kette-Rechts-Fahrer, die trotzdem einen großen Übersetzungsbereich wünschen eine Abstufung von 11-12-13-14-16-18-21-24-28-32 bei 10-fach sinnvoll.

Wenn ich auf dem mittleren KB gegen den Wind bzw. leichte Anstiege fahre schalte ich bei 9-fach oft zwischen 12er und 14er hin und her (Geschwindigkeit zwischen 25 und 28km/h). Das 12er ist zu schwer und das 14 schon wieder zu leicht...

Gegen Spätsommer wird bei mir ein neuer Antrieb fällig werden. Ich liebäugle mit 10-fach, aber wenn Shimano keine 10-fach-Kassette mit der eben genannten Abstufung dabei hat werde ich mit Sram-Kassette kombinieren müssen oder bei 9-fach bleiben und zu meinem XT-Antrieb eine SLX-Kassette fahren (11-28, da ist ein 13er Ritzel bei). Das 32er brauche ich eh nie. Vielleicht kommt auch was ganz anderes...
 
Wir hier im "Vorerzgebirge" haben heute schon die 22-34 gebraucht. Es gibt schon sehr steile Anstiege - kann man sicher auch mit 22-32 oder gar 22-28 fahren, aber wenn dann so ein Anstieg mal etwas länger geht (1-2km), dann bin ich für 22-34 schon dankbar...

jedoch will ich auch auf 39/26 und 11-36 umsteigen - da wäre ich dann mit 26->36 in etwa wie bei meiner 34er Kassette bei 22->30
 
Doch, die Kassetten kann man mit Rennradschaltungen kombinieren.
Was man nicht machen kann, ist die alten "9-fach" Schaltwerke mit den neuen Schalthebeln zu kombinieren.

das ist falsch, die schaltwerke waren, sind und werden bleiben: ab-/aufwärtskompatibel... kannst auch nen 950er schaltwerk 10-fach fahren, shifter, kette & cassette tauschen, ggf. kettenblätter --> fertig.
 
das ist falsch, die schaltwerke waren, sind und werden bleiben: ab-/aufwärtskompatibel... kannst auch nen 950er schaltwerk 10-fach fahren, shifter, kette & cassette tauschen, ggf. kettenblätter --> fertig.

Hast Du Dir das weiter oben verlinkte Video angeschaut oder einfach so etwas zum Thema geschrieben?
Wenn ja, würdest Du wissen, dass laut Aussage des Shimano Mitarbeiters die neuen Schalthebel nicht mit den älteren Schaltwerken kompatibel sein werden, sondern nur mit den neuen Schaltwerken.
Wenn Du andere Informationen hast, dann nenne Deine Quelle. Aber so ist Deine Aussage halt- und somit wertlos.
 
Wenn ja, würdest Du wissen, dass laut Aussage des Shimano Mitarbeiters die neuen Schalthebel nicht mit den älteren Schaltwerken kompatibel sein werden, sondern nur mit den neuen Schaltwerken.

so wurde vor x Jahren bei den XT Daumenschalthebeln beim Umstieg von 7fach auf 8fach auch mal argumentiert das ginge nicht weil bla-blub
tut bei mir aber seit mittlerweile 17 Jahren auf zwei Bikes treue Dienste

Sprich abwarten und ausprobieren
wobei ich mir schon gut vorstellen kann dass Shimano am Übersetzungsverhältnis etwas verändert hat, eben damit die alten Sachen nicht passen !
Dient natürlich nur der Schaltperformance.....:rolleyes:

Vielleicht haben sie ja jetzt das Übersetzungsverhältnis von Sram :p
 
so wurde vor x Jahren bei den XT Daumenschalthebeln beim Umstieg von 7fach auf 8fach auch mal argumentiert das ginge nicht weil bla-blub
tut bei mir aber seit mittlerweile 17 Jahren auf zwei Bikes treue Dienste

Sprich abwarten und ausprobieren
wobei ich mir schon gut vorstellen kann dass Shimano am Übersetzungsverhältnis etwas verändert hat, eben damit die alten Sachen nicht passen !
Dient natürlich nur der Schaltperformance.....:rolleyes:

Vielleicht haben sie ja jetzt das Übersetzungsverhältnis von Sram :p

Das mag sein. Aber solange man es nicht ausprobieren kann, kann man sich nur auf die Worte von Shimano verlassen. Da hilft es auch nicht, die Einführungen von früheren Schaltgruppen anzuschauen.
Ich hoffe ja auch, dass eine Kompatiblität weiterhin gegeben ist oder hergestellt werden kann.
Aber wie *evil_rider* ohne Begründung - ich glaube nicht, dass er irgendwie mit Shimano assoziiert ist - zu schreiben "die schaltwerke waren, sind und werden bleiben", ist zu diesem Zeitpunkt einfach dämlich, wenn der einzige Anhaltspunkt, den man hat, etwas anderes sagt.
 
Wir hier im "Vorerzgebirge" haben heute schon die 22-34 gebraucht. Es gibt schon sehr steile Anstiege - kann man sicher auch mit 22-32 oder gar 22-28 fahren, aber wenn dann so ein Anstieg mal etwas länger geht (1-2km), dann bin ich für 22-34 schon dankbar...

jedoch will ich auch auf 39/26 und 11-36 umsteigen - da wäre ich dann mit 26->36 in etwa wie bei meiner 34er Kassette bei 22->30

Hier muss ich widersprechen... wer schon jetzt probleme hat mit ner 28er Kassette immer und überall zurecht zu kommen, für den ist 2x10 m.E. völliger Unsinn. Bissl Dampf in den Beinen sollte man schon haben.. deshalb finde ich flächendeckendes 2x10 fehl am Platz.
Ich fahre bisher hinten max. 28 Zähne und komme damit auch sehr gut zurecht. Wie du weißt in der gleichen Region. Überlege ebenso auf 2x10 umzusteigen. Aber ne sinnvolle Kombi zu finden, die allen voran kleine Abstufungen zulässt, ist echt nicht leicht.
 
wenn man denkt dass aus einen 3x9 System maximal 14 Gänge wirklich nützbar sind, weiß ich nicht was man von einen 3x10 erwarten soll?

vielleicht 15 Gänge?:lol:

das ganze ist wie beim Auto, man hat einen Navi drinn, nutz es aber so gut wie nie...:spinner:

Hauptsache man hat es....

Besser ein perfektes abgestimmtes Dämpfung und steifes Rahmen, der Rest machen ehe die Beinen.....
 
wer schon jetzt probleme hat mit ner 28er Kassette immer und überall zurecht zu kommen, für den ist 2x10 m.E. völliger Unsinn. Bissl Dampf in den Beinen sollte man schon haben.. .

Da gebe ich dir mal recht, fahre selbst 3x9, am HR 11-27 (Ultegra), man braucht schon bischen mehr kraft in den beinen, dafuer kommt man aber schneller auf auf top speed....

Ich finde 2x10 persoenlich eine gute entwicklung, aber es ist nicht fuer jeder man, soviel wie ich weis moechte shimano nur bei der XTR eine 2x10 version anbieten was ich gut finde da sie mit der XX,XO kunkuriert:daumen:....

Sram versucht halt mit "sanften uebersetzungen" bei X-7 und X-9 39/26 (Kurbel) und 11-36 (casette) eine breite masse abzudecken die nicht soviel kraft hat, ob es sinn macht bleibt hier mal ausser frage da ich nicht in diese feld passe, sonst wuerde ich nun auch keine Rennrad casette am bike haben:D
 
Mal ne kurze Frage in die Runde der ganzen 2/3-fach Spezis hier: Gibt es eine Möglichkeit, das große und mittlere Kettenblatt je 1 Position nach innen, also auf den Positionen klein und mittel zu montieren? Geht um eine Kurbel mit 4 x 104/64mm. Das große sollte ja keine Probleme machen, aber das mittlere... :confused: gibt es irgendwo 34er Kettenblätter für 64mm Lochkreis? Oder vielleicht einen Adapterring von 64 auf 104?
 
Zuletzt bearbeitet:
es irgendwo 34er Kettenblätter für 64mm Lochkreis? Oder vielleicht einen Adapterring von 64 auf 104?

Nein, aber wenn Du die Kurbel einfach ein Stück zum Rahmen hinhaben willst, dann besorg Dir ein kürzeres Lager (ISIS, Vierkant...) oder tausche Innenlagerspacer von rechts nach links (integrierte Lager). Viel dürfte da sowieso nicht gehen bei derart großen Blättern.
 
Nein, aber wenn Du die Kurbel einfach ein Stück zum Rahmen hinhaben willst, dann besorg Dir ein kürzeres Lager (ISIS, Vierkant...) oder tausche Innenlagerspacer von rechts nach links (integrierte Lager). Viel dürfte da sowieso nicht gehen bei derart großen Blättern.
Nein, das ist es nicht. Ich will auf 2-fach vorne umsteigen, da ich das kleine KB eh nie brauche (ist ein Straßen-Rad) und würde dabei gerne vorne einen äußeren Abschlussring "á la Bashguard" montieren. Wenn das auf diesem Weg nicht geht, muss ich mir was anderes einfallen lassen...
 
Nein, das ist es nicht. Ich will auf 2-fach vorne umsteigen, da ich das kleine KB eh nie brauche (ist ein Straßen-Rad) und würde dabei gerne vorne einen äußeren Abschlussring "á la Bashguard" montieren. Wenn das auf diesem Weg nicht geht, muss ich mir was anderes einfallen lassen...

Den Bashring kann man auch mit Spacern "auf" das große Blatt montieren...braucht man nur längere KB-Schrauben und eben besagte Spacer.
 
Mal ne kurze Frage in die Runde der ganzen 2/3-fach Spezis hier: Gibt es eine Möglichkeit, das große und mittlere Kettenblatt je 1 Position nach innen, also auf den Positionen klein und mittel zu montieren? Geht um eine Kurbel mit 4 x 104/64mm. Das große sollte ja keine Probleme machen, aber das mittlere... :confused: gibt es irgendwo 34er Kettenblätter für 64mm Lochkreis? Oder vielleicht einen Adapterring von 64 auf 104?

30 respektive 42 Zähne sind das grösste, was Du bspw. von Spécialités dran schrauben kannst. Gebhardt liefert noch 32 Zähne für 64 mm LK.
 
Den Bashring kann man auch mit Spacern "auf" das große Blatt montieren...braucht man nur längere KB-Schrauben und eben besagte Spacer.
Ja, genau das meinte ich, mit "was anderes einfallen lassen" ;) Die andere Version wäre mMn irgendwie sauberer gewesen, aber was nicht ist, ist nicht...
 
Ja, genau das meinte ich, mit "was anderes einfallen lassen" ;) Die andere Version wäre mMn irgendwie sauberer gewesen, aber was nicht ist, ist nicht...

Na vielleicht sowas von carbon-Ti 49.95euro
2x9_XT_1.jpg


zu kaufen gibts das dann bei http://nano-bike-parts.de/Carbon-Ti-X-Line-Titanium
 
Witziges Teil! Habe einen Moment gebraucht, bis ich gecheckt habe, was das das Teil genau macht. Ist zwar eine nette Idee, aber ich denke, da würde ich dann doch eher die Variante mit den langen KB-Schrauben bevorzugen.

:lol:...,das tut der seele gut sowas zu hoeren den mir ging das genauso wie dir als ich das erste mal darauf gestossen bin.

Ich dachte halt das diese "toy" vielleicht dir helfen koennte, da ich auch an einem umbau von 3 auf 2 fach denke an meinem 3x9 system, oder einfach es lassen und auf 2x10 umsteigen, die preise werdens bald zeigen..

Aber ich wuehnsche dir mal viel erfolg beim umbau:daumen:
 
Ich liebäugle mit 10-fach,
aber wenn Shimano keine 10-fach-Kassette mit der eben genannten Abstufung dabei hat werde ich mit Sram-Kassette kombinieren müssen
oder bei 9-fach bleiben und zu meinem XT-Antrieb eine SLX-Kassette fahren (11-28, da ist ein 13er Ritzel bei). Das 32er brauche ich eh nie. Vielleicht kommt auch was ganz anderes...

Ich koennte dir eine Ultegra 9speed cassette ans herz legen 12-13-14-15-17-19-21-24-27.
ich fahre diese schon eine ewigkeit mit 22/34/44 KB vorne
Fahrt sich fast wie auf dem rennrad, man muss viele weniger einen ausweich schlalter machen, ich benutze regel maessig das ritzel 14-15-17.
Also wenn ich HR 15er ritzel hab und vor 32er fahre ich aber schon gut 30km/h. Wenn ich schneller sein moechte schlate ich auf das 44er vorn und komme somit auf 35+ km/h.

Mit dieser kombination von cassette und Kb's fahre ich auch lange anstiege ohne probleme, das 32er ritzel shee ich als absolutes rettungs ritzel 34er oder sogar 36er kommt fuer mich nicht in frage, ich habe noch keine so derben anstiege fahren muessen das ich es wirklich braeuchte
habe einige jahre Schwartzwald/Freiburg erfahrung als ich damlas in Stuttgart wohnte, und wenn mal ein boesser anstieg kahm naja 27er rein und wiege tritt mit dem gedanken "bald ist es rum", nur ne frage der einstellung und fitness ;)

Ich weis passt nicht direkt zum thema 3x10...,nimmt mir das nicht zu ueble wenn ich da bischen OT gekommen bin....
 
Zurück
Oben Unten