Wenn ich gelegentlich doch mal auf Facebook bin oder im Biergarten, da fällt mir immer wieder auf wie viele "Fahrrad Nerds"Habe meinen Kumpfel Fahrrad Nerd auch mal drüber schauen lassen
Hallo,
danke für den Tipp mit der Umschlingung.
Werde das morgen mal prüfen, habe gerade gelesen das es eine Markierung am Schaltwerk gibt. Vielleicht liegt es ja da dran, das wäre auf jeden Fall am schnellsten zu lösen.
Gruß Flo
Könnte sein. Kannst du mal je ein Bild von der Seite machen, einmal auf dem kleinsten und einmal auf dem größten Ritzel?Wäre eine zu lange Kette eine Möglichkeit, habe mich da an die Anleitung von Shimano gehalten.
Stell den doch mal versuchsweise etwas näher.der Umschlingswinkel sollte passen.
Auf jeden Fall mal probieren. Auf dem letzten Bild sieht man leider nicht, wie die Kette aus dem Käfig rausläuft.Ich würde die Kette mal um ein Kettenglied kürzen.
Ich hab das bisher nicht in den Griff bekommen. Egal was für eine Kettenlinie, egal wie neu die Ritzel oder Kette. Inzwischen "verdächtige" ich das Schaltwerk. Ich glaube das rückt irgendwann nicht mehr ganz sauber nach außen, wenn die Lager im Parallelogram verdreckt sind. Die Schaltperformance verbessert sich deutlich, wenn ich das Schaltwerk säubere und Kriechöl in die Parallelogram-Lager sprühe. Ob das auf Dauer eine schlaue Idee ist, wird sich zeigen.Es funktioniert auch alles wunderbar, bis auf den 12.ten Gang. Wenn ich dort richtig in die Pedale trete springe die Kette, sozusagen über die Zähne.
Das Schaltwerk ist falsch montiert. Das ist ein Direct Mount Schaltwerk und du hast ein normales Schaltauge. Das Schaltwerk muss mit dem mitgelieferten Adapter montiert werden:Hier die Bilder.
Bist du dir da sicher? Normales Schaltauge stimmt, aber ein Direct Mount Schaltwerk kann ich da wegen unterschiedlicher Gewinde, ohne Ausleger doch gar nicht anschrauben? Außerdem sind 12fach Schaltwerke grundsätzlich ohne Ausleger (=Achseinheit). Sonst müsste das hier ja ein 11fach Schaltwerk sein.Das Schaltwerk ist falsch montiert. Das ist ein Direct Mount Schaltwerk und du hast ein normales Schaltauge.
Wenn alles funktioniert und nur bei dem einem Gang die Kette durchrutscht ist es nicht das Schaltauge.Hast du mal die Ausrichtung des Schaltauges kontrolliert oder kontrollieren lassen?
Ich hab' mir kürzlich mal aufgrund "Haben ist besser wie brauchen" ein Werkzeug zum Schaltauge kontrollieren und richten gekauft (naja, und weil es bei der Tochter jetzt bald mit Kettenschaltungen losgeht) und aus Spaß mal meine Bikes kontrolliert. Das hat in Sachen Schaltperformance hier und da schon ordentlich was gebracht.
Falls du nicht die Möglichkeit hast das Schaltauge prüfen zu lassen kannst du auch evt einfach ein Ersatz-Schaltauge montieren, falls zur Hand oder einfach zu beschaffen.
Ich sehe das auch so dass es ein direct mount Schaltwerk ist. Also erst man ein anderes Schaltauge montieren.Bist du dir da sicher? Normales Schaltauge stimmt, aber ein Direct Mount Schaltwerk kann ich da wegen unterschiedlicher Gewinde, ohne Ausleger doch gar nicht anschrauben? Außerdem sind 12fach Schaltwerke grundsätzlich ohne Ausleger (=Achseinheit). Sonst müsste das hier ja ein 11fach Schaltwerk sein.