Shimano 10fach Kette auf Sram Komponenten?

• Ersteller Ersteller Gummidichtung
  • Erstellt am Erstellt am
Schliesse mich mal an:

Habe ebenfalls die komplette 2-fach X0 montiert. Aus Kosten und Übersetzungsgründen (11-36) würde ich gerne auf die Shimano * Kassette und Kette umbauen.

Einfach so möglich!?

Ich habe eine SRAM * X0 Kassette (10 fach) und hatte erst die Shimano * Kette, da war die Schaltperformance nicht so toll. Dann habe ich auf eine SRAM * Kette gewechselt, jetzt ist es perfekt.

Vorn habe ich eine 2011er XT Kurbel. Die SRAM * Kette schaltet dort genauso smooth wie die Shimano * Kette.

Falls der OP das Problem noch hat, wird ein Wechsel auf Shimano * Kette keine Verbesserung bringen. Wenn SRAM * Kette auf SRAM * Kassette schlecht schaltet, muss das an was anderem liegen.

Also ich hatte an meinem Bike eine SRAM * 2011er 3x10 X.9 Kurbel und eine X.9 Kassette mit SRAM * Kette.

Weil die X.9 Kassette aber nur 3 Steighilfen hat, habe ich hinten eine 2011er XT Kassette eingebaut und alles läuft tadellos!

Meines Wissens nach ist es Möglich eine Shimano * 10fach Kette auf SRAM * Kurbel und Kassette zu verwenden. Man muss aber aufpassen das man die Richtungsgebundenen Ketten korrekt einsetzt. Wenn man rechts neben dem Bike kniet und direkt auf Kettenblätter und Schaltwerk guckt, muss man die Shimano * Beschriftung auf der Kette lesen können!

Soweit ich weiß kann man die SRAM * Kettenschlösser auch in die Shimano * Ketten einnieten. Natürlich muss man darauf achten das man ein Kettenschloss * für 10fach Kettem verwendet!

Gut, dass ich bei euch nachgeschaut habe. Ich habe an meinem Rad einen kompletten Sram * X.0-2x10-Antrieb und wollte jetzt nach einigen Marathons und tausenden Höhenmeter die Kette wechseln (auch wenn der Verschleiss noch unter 0,75 (mm?) liegt). Ich war kurz davor mir eine XT Kette und Kassette zu kaufen weil ich da gegenüber Sram * eine Kassette für €30 bekomme.

Ich hatte auf meinem Trainingslaufradsatz auch die Erfahrung gemacht, dass die Schaltung mit einer Ultegra-Kassette (und der Rest X.0) nicht so sauber ist wie mit der Sram * (XG-1080) Kassette.

Gibt es neue Erkenntnisse zum Thema? Sonst werde ich wohl zur Sram *-Kette greifen.

Herzlichen Gruß!
Fco

Schreibe deine Antwort....
Zurück