Shimano 105er Kassette von 11-32 auf 11-34 wechseln?

CrossStart

Straße & Cross
Hallo zusammen,

ich überlege beim Wechsel der Kassette auch gleich die Übersetzung zu ändern und statt einer 11-32, eine 11-34 Kassette zu kaufen. Abgesehen von der Kettenlänge, was wäre noch zu beachten? Schaltwerk ist ein Ultegra RD-R8000-DGS. Nach meiner bisheriger Recherche müsste das mit 11-34 passen. Kettenräder vorn sind 46/36.

Viele Grüße

Das funktioniert wunderbar, ist ja von Shimano auch freigegeben. 🙂
Es könnte sein, dass du die B-Screw am Schaltwerk etwas reindrehen musst, damit das 34er Ritzel geschaltet werden kann.

Werd wohl parallel mal schauen, ob ich das kleine Kettenblatt (36) gegen ein 34er tausche. Wird von Shimano so nicht angeboten, aber müsste passen. Für die Straße passt mir die Schaltung, im Gelände nicht so ganz. Die GRX hat definitiv eine Existenzberechtigung.

Hallo zusammen,

ich überlege beim Wechsel der Kassette auch gleich die Übersetzung zu ändern und statt einer 11-32, eine 11-34 Kassette zu kaufen. Abgesehen von der Kettenlänge, was wäre noch zu beachten? Schaltwerk ist ein Ultegra RD-R8000-DGS. Nach meiner bisheriger Recherche müsste das mit 11-34 passen. Kettenräder vorn sind 46/36.

Viele Grüße

Ich habe auf die Kasette gewechselt, zusammen mit der Kette, ich habe die Kette genauso lang gemacht wie die alte, musste auch nix an der Schaltung verstellen, hat alles problemlos funktioniert.

statt einer 11-32, eine 11-34 Kassette zu kaufen. Abgesehen von der Kettenlänge, was wäre noch zu beachten?
Die Abstufung ist fühlbar gröber. Wenn es viele flache Hügel gibt, kann das auf Dauer sehr störend sein, weil man ständig zwischen zu klein/zu groß wechselt.

(Falls nun "Trittfrequenz, Variabilität, Training" folgt: das kann ist aus Gründen kursiv)

Die Abstufung ist fühlbar gröber. Wenn es viele flache Hügel gibt, kann das auf Dauer sehr störend sein, weil man ständig zwischen zu klein/zu groß wechselt.

(Falls nun "Trittfrequenz, Variabilität, Training" folgt: das kann ist aus Gründen kursiv)
Verstehe ich nicht ganz. Fährst du flache Hügel im kleinsten Gang?

Die 32er ist mit 11-12-13-14-16 fein abgestuft.
Die 34er kommt mit Sprüngen von 11-13-15-17.
Wenn du viel auf den 4 oder 5 kleinsten fährst, ist das relevant.
Deswegen fahre ich im Winter 1x mit 36er KB und eben dieser 32er Kassette.
Die Sram 36er kommt mit feinen 11-12-13-15. Ist auf der Liste.

Aber wie immer Geschmackssache und sehr individuell.

Noch feiner kommt die Microshift 11-34
https://www.decathlon.de/p/kassette-microshift-11-fach-11-34/_/R-p-344113
11-12-13-14-15-17

So, hab aus Bequemlichkeit doch wieder eine 105er 11-32 Kassette installiert. Die 11-34 ist schwerer und deutlich teurer. Das Geld steck ich lieber in Protein für den Muskelaufbau. ;)

Beim Ausbau der alten Kassette habe ich dann gesehen, dass die doch nicht kaputt ist, nur sehr, sehr dreckig. :oops: Wird morgen gereinigt und kommt als Spare ins Regal.

Zurück