Registriert
26. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ich hab seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem neu-umgebautem System aus Magura Bremssättel und Shimano Deore XT Bremsgebern. Davor war es ein reines Magura System, das aufgrund von einem Sturz, bei dem beide Bremshebel gebrochen sind, umgebaut worden ist.

Es hat eine Weile gut funktioniert mit der Shigura Bremse, bis es das erste mal soweit war, dass sich die Beläge mit Öl infiziert haben. Ich dachte mir zuerst nichts dabei und habe einfach die Beläge getauscht mit dem Irrglauben, dass ich einfach zu unvorsichtig gewesen sei beim Ölen der Kette. Nun ist es aber wieder soweit, dass die Bremsen zu quietschen begonnen haben. Ich habe die neuen Beläge nun ausgebaut und habe bemerkt, dass auf der Hinterseite der Beläge alles voller Öl ist… Und nun auch vorne, das bedeutet bei beiden Bremssättel tritt Öl aus.

Nun meine Fragen: Könnte es am Umbau liegen, dass nun beide Sättel undicht sind? Oder woran könnte es sonst liegen?
Und was kann man unternehmen um die Bremssättel wieder dicht zu bekommen? Gibt es eine Möglichkeit, die keinen Austausch der Komponenten vorsieht? (Das wären ca 180€ bei beiden Bremssättel die ich nur sehr ungerne bereit bin zu bezahlen, da eigentlich alle Teile neu waren)

Eines vorweg, alle Dichtungsschrauben sind zu und das Öl kam nicht von außen! Es kommt mit Sicherheit von den Bremskolben, da die Beläge auf der Hinterseite voll damit waren….
 
Ok.
Kannst du ausschließen das die Undichtigkeit am Geber ist (da wo du neu verpresst hast) und das Öl entlang der Leitungen zum Sattel runterläuft? Ich weiß, sehr unwahrscheinlich, , daß beide Sättel an den Kolbendichtungen undicht sind wegen dem Umbau ist allerdings auch sehr unwahrscheinlich.
Es sei denn du hast dot genommen statt Mineralöl 😃(schließ ich jetz mal aus?)
 
Ok.
Kannst du ausschließen das die Undichtigkeit am Geber ist (da wo du neu verpresst hast) und das Öl entlang der Leitungen zum Sattel runterläuft? Ich weiß, sehr unwahrscheinlich, , daß beide Sättel an den Kolbendichtungen undicht sind wegen dem Umbau ist allerdings auch sehr unwahrscheinlich.
Es sei denn du hast dot genommen statt Mineralöl 😃(schließ ich jetz mal aus?)
ja das kann ich mit sicherheit ausschließen. Es sind mit großer Sicherheit die Kolben, die undicht sind.
Ja hab Mineralöl genommen :)
 
Und am Banjo den Leitungsabgang geändert,das da undicht ist und in den Sattel läuft kannst du wahrscheinlich ebenfalls ausschließen?

Ich hab in 7 Jahren Magura /Shigura nicht ein einziges Problem mit den Kolbendichtungen gehabt.
Nur mal eine die nicht mehr richtig zurückgestellt hat, nach Austausch von nem Opfersattel war das aber wieder ok.
Undicht war noch nie was...

Komische Sache das...
 
Und am Banjo den Leitungsabgang geändert,das da undicht ist und in den Sattel läuft kannst du wahrscheinlich ebenfalls ausschließen?

Ich hab in 7 Jahren Magura /Shigura nicht ein einziges Problem mit den Kolbendichtungen gehabt.
Nur mal eine die nicht mehr richtig zurückgestellt hat, nach Austausch von nem Opfersattel war das aber wieder ok.
Undicht war noch nie was...

Komische Sache das...
 
Und am Banjo den Leitungsabgang geändert,das da undicht ist und in den Sattel läuft kannst du wahrscheinlich ebenfalls ausschließen?

Ich hab in 7 Jahren Magura /Shigura nicht ein einziges Problem mit den Kolbendichtungen gehabt.
Nur mal eine die nicht mehr richtig zurückgestellt hat, nach Austausch von nem Opfersattel war das aber wieder ok.
Undicht war noch nie was...

Komische Sache das...
Ja das kann ich ebenfalls ausschließen. Ich habe leider auch absolut keine Ahnung woran es liegen könnte und kann es mir nicht erklären… Ich hätte so etwas derartiges auch noch nie irgendwo gelesen.
Nur es muss eigentlich am Umbau liegen, da die Bremsen davor, als reines Magura System, perfekt funktioniert haben und nicht undicht waren. Seit dem Umbau sind sie undicht und wenn ich die Bremsbeläge rausnehme sind sie auf der Hinterseite voller Öl, deswegen können es nur die Kolben sein.
Bin echt am verzweifeln, da ich nichtmal weiß was ich jetzt am besten machen soll…

Was würdest du unternehmen?

Ich weiß wirklich nicht weiter, da ich das Problem für die Undichtigkeit nicht identifizieren kann, aber es ja schließlich einen Grund dafür geben muss.

Entweder es liegt am Geber, was ich noch nie gelesen hätte, das es dadurch zur Undichtikeit der Bremskolben gekommen ist. Oder es liegt einfach nur an den Brenssättel von Magura, was ich mir auch nicht vorstellen kann, da es bei Vorder und Hinterbremse num der Fall ist.

Das Einzige was ich mir in irgendeiner Weise vorstellen könnte, wäre das es am Öl liegt. Ich habe hierfür nicht das Magura Royal Blood und nicht das originale von Shimano genommem sondern ein anderes von Amazon, das aber für Shimano Bremsen raffiniert ist. Könnte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_0550.png
    IMG_0550.png
    396,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0549.png
    IMG_0549.png
    324,3 KB · Aufrufe: 29
Was ebenfalls von Interesse sein könnte, ist das es scheinbar nur bei der Betätigung der Bremsen zum Austreten von Öl kommt. Ich habe gerade nachgesehen und es ist über die Nacht kein neues Öl ausgelaufen, seit dem ich die Beläge runtergenommen und alles gereinigt habe.
 
Hm ok.
Am Öl sollte es auch nicht liegen.

Mach doch mal alles penibel trocken und leg mal Löschpapier oder zewa zwischen Beläge und kolben. Dann Bremshebel ziehen und mit gummi o.ä. unter druck setzen bis morgen, dann nochmal schauen? Vielleicht hast du doch irgendwie geschlabbert😅🤷
 
Zurück
Oben Unten