Service Marzocchi Z2 Atom 80 (BJ 2000)

tofu1000

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Nach 18 Jahren (!) musste meine Marzocchi nun wegen Inkontinenz der Dichtungen auch mal zum Service. Originale Dichtungen zu bekommen ist inzwischen etwas schwierig, deshalb bin ich auf Enduro Fork Seals ausgewichen, welche ich bei tweekscycles.com in England geordert habe. Falls jemand ne deutsche Bezugsquelle kennt, gern her damit!

Nun habe ich versucht, eine kleine bebilderte Anleitung für den Service zu erstellen. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Also los!

Ihr benötigt:
- 1,5mm Inbusschlüssel (meist nicht in den Standardsätzen enthalten!)
- 21mm Nuss zum lösen der Topcaps
- 15mm Nuss mit Verlängerung zum lösen der Footnuts
- kleine und größere Schraubenzieher
- einen alten Schlauch
- Messbecher
- ne Menge Lappen
- ggf. neue Dichtungen & Abstreifer
- ggf. neue Gleitbuchsen
- 200ml Öl zum Wiederbefüllen (ich nutze Viskosität 7,5)
- Öl zum reinigen der Innereien (der GABEL!!!) und zum Spülen der Kartusche

Wir fangen mit dem linken Holm (aus Cockpitsicht) an.

Ausgangslage:


Nun wird mit dem 1,5mm Inbus die kleine Madenschraube gelockert. Tut euch den Gefallen und schraubt sie nicht komplett raus, die ist schnell verloren. Dann könnt ihr den Knopf nach oben abziehen:


Jetzt sollte sich folgendes Bild ergeben:


Nun mit etwas Gefühl den Sicherungsring mit einem kleinen Schraubenzieher vom Einsteller drücken (muss nur entfernt werden, wenn ihr die Gabel komplett reinigen wollt):


Das Topcap kann nun mit der 21er Nuss herausgedreht werden (tut euch BITTE den Gefallen und nutzt eine Nuss, KEINEN Maulschlüssel, damit vermackt ihr euch sehr schnell die Gabel):


Nun gehts an die inneren Werte. Entfernt den Plastikring aus dem Holm. Schon mal merken: Die Seite mit der Vertiefung gehört nach oben:


Als nächstes kann die Feder aus dem Sumpf gehoben werden:


Die linke Seite der Gabel sollte nun von losen Teilen befreit sein. Dreht sie auf den Kopf und haltet bei Erreichung der Waagerechtenden Messbecher drunter, denn jetzt kommt das Öl. Lasst sie ordentlich ausbluten. Die aufgefangene Ölmenge kann euch als Richtwert zur Wiederbefüllung dienen:


Hier nochmal die Einzelteile, welche ihr aus der Gabel bisher entfernt haben solltet:


Löst nun mit Hilfe der 15er Nuss nebst Verlängerung die Footnut an der Unterseite der Gabel (Abbildung ist bereits OHNE entsprechende Mutter):


Jetzt sollte euch beim auf den Kopf drehen das letzte verbaute Teil der linken Seite (Aludrehteil mit kurzer Feder) entgegegengerutscht kommen:


Nun ist die linke Seite leer. Im nächsten Post gehts mit der rechten Seite weiter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tofu1000

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Und weiter gehts mit der rechten Seite:

Madenschraube lösen, Einstellknopf abziehen:


Sicherungsring lösen. Diesmal MUSS er gelöst werden, sonst bekommt ihr das Topcap nicht gelöst:


Topcap abdrehen:


Der nun zum Vorschein kommende Rest lässt sich (noch) nicht aus der Gabel entfernen. Also umdrehen und ausbluten lassen (bestenfalls vorher schon die Menge aufgefangenes Öl aus der rechten Seite notiert haben).

Nun wieder die Footnut an der Unterseite lösen:


Und jetzt sollte euch beim Umdrehen der Gabel das Gesamtinterieur der rechten Seite entgegengerutscht kommen:


Nun ist auch die rechte Seite leer und der untere Teil der Gabel kann von den Standrohren abgezogen werden:


Im nächsten Post ist die Tauchrohreinheit und ihre inneren Werte dran.
 
Lang ist's her, aber hier nun endlich der (vorerst) letzte Teil. Wahrscheinlich ist das Thema für Gabeln, die nun langsam in die Volljährigkeit kommen bei den Youngtimern besser aufgehoben. Aber der Vollständigkeit halber:

Nun solltet ihr also die Tauchrohre mitsamt der Gabelbrücke (M-Arch) in der Hand haben. Als nächstes gilt es, die Dichtungen aus der Gabel zu puhlen. Seid euch bewusst, dass die Dichtungen (danach) meist hinüber sind (erstens, weil ihr die Gabel wahrscheinlich nicht aus Langeweile zerlegt, zweitens, weil das Entfernen leider etwas grob vonstatten geht). Benötigt ihr neue, wendet euch vertrauensvoll an tweekscycles.co.uk oder westbrookcycles.co.uk. Eine deutsche Adresse hab ich bisher noch nicht gefunden. Egal. Weiter.

Entfernt die Feder der oberen Staubdichtung (so könnt ihr sie ggf. wieder verwenden):


Nun könnt ihr mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem (ich hab mir einen alten etwas gebogen und vorn ein wenig rundgeschliffen, um nichts sinnfrei zu verkratzen). Zwischen Brücke und Dichtung ist ein kleiner Überstand, wo ihr VORSICHTIG rundum hebeln könnt. Sollte das nicht zum Erfolg führen (manchmal sind die Dinger ganz schön festgeeitert), bedarf es einer etwas gröberen Gangart, dann könnte es aber endgültig um sie geschehen sein. Also ein altes Stück Schlauch zwischen Dichtung und Schraubenzieher gelegt, mit der Spitze unter die Dichtung und ringsum vorsichtig gehebelt. Meist lockert sich die Dichtung an einer Stelle, so dass man dort dann mit etwas mehr Kraft diese raushebeln kann (ein "plöpp" und sie fliegt durch den Raum...):


Unter der Staubdichtung sollte nun ein Sicherungsring zum Vorschein kommen, welchen ihr mit einem kleinen Schraubendreher raushebt:


Nun gehts zur Öldichtung. Dort findet ihr an der Wand zwischen Dichtung und M-Arch eine kleine Nut, an welcher ihr mit einem schmalen Schraubendreher hebeln könnt. Führt dies nicht zum Erfolg - wie schon bei der oberen Staubdichtung, Schlauch drunter, rundrum hebeln bis es "plöpp" macht:


Jetzt braucht ihr nur noch eine Unterlegscheibe rausheben, dann seid ihr an den Gleitbuchsen:


Die Gleitbuchsen BITTE bestenfalls mit etwas hakenförmigen vorsichtig herausziehen. Ertastet, wo das Ende der Buchsen ist und zieht sie vorsichtig nach oben. Möglichst ohne abzurutschen, damit ihr die Buchsen nicht zerkratzt:


Das Ganze natürlich auch noch für die andere Seite vollziehen. Et voilà, jetzt ist die Gabel leer! Nun könnt ihr euch an die Reinigung der Innereien machen. Also alles schön putzen und gut sortiert ablegen. Das meiste lässt recht problemlos mit Öl und einem Lappen entfernen. Dass der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge stattfindet, sollte selbstredend sein. Die Standardölmenge beträgt in der Kartuschenseite 90ml, in der linken 100ml. Empfohlene Viskosität ist 7,5. Für leichtere Fahrer_innen (u70kg Gesamtgewicht) ist eine etwas geringere Viskosität empfehlenswert, da die Gabel dann meist etwas sensibler auf das geringe Gewicht anspricht

Falls ihr allerdings noch etwas weitergehen wollt, oder wie ich, "leicht pedantisch" veranlagt seid, könnt ihr die Gabel auch gleich noch komplett zerlegen. Dazu nun noch die Cantibolzen ausschrauben. Jetzt könnt ihr den M-Arch von den Tauchrohren abziehen. Ggf. werden euch jetzt schon die Reste eines kleinen Silikondichtungsringes entgegengebröselt kommen. Dieser saß ursprünglich zwischen M-Arch und Tauchrohr. (Zu diesen Dichtungen werde ich, sobald ich Erfahrungswerte, genaue Maße und Quellen habe, nochmal einen Extrapost verfassen, hab gerade diverse im Zulauf.) Schaut ihr jetzt in die Innenseite des M-Arch, solltet ihr auch dort noch einen Dichtungsring in einer Nut finden.
Auf der Unterseite der Standrohre könnt ihr nun zu guter Letzt noch die Buchsen der Kartuschen entfernen. Dazu mit der Sicherungsringzange den selbigen nach innen biegen und herausnehmen. Nun könnt ihr die Buchsen entnehmen. Jetzt ist aber wirklich Schluss! Unten findet ihr noch zwei Bildchen einer komplett zerlegten Gabel. Einzig die Silikondichtungen und die Madenschrauben der Einstellknöpfe sind nicht gesondert abgebildet.





Hier findet ihr übrigens nicht nur das Manual für diese, sondern beinahe jede andere Marzocchi-Gabeln nebst einigen Zusatzinfos.
 
Hallo tofu1000,
die Z2 Atom läuft bei mir auch noch aktiv am Rad. Leider ist jetzt genau die Dichtung zwischen M-Arch und den Tauchrohren defekt, zumindest ist dort deutlich ein Ölfilm zu erkennen und die Dämpfung der Gabel hat deutlich nachgelassen. Hast du denn zufällig mittlerweile rausfinden können, was ein guter Ersatz sein könnte und wo man den herbekommt?
Danke und Grüsse
 
For the files : Ich lasse aktuell Bomber 30mm Dichtungen nachbauen (hab ich schon 2x gemacht), auf meiner Website kann man sich eintragen für eine vorab Reservierung (siehe Startseite bzw. Blog).
Vermutlich wird ein Set <40€ kosten (2x Oil + 2x Dust) - das liegt aber noch nicht fest - hängt auch ein bisschen von den Reservierungen ab ;-)
 
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