Nach 18 Jahren (!) musste meine Marzocchi nun wegen Inkontinenz der Dichtungen auch mal zum Service. Originale Dichtungen zu bekommen ist inzwischen etwas schwierig, deshalb bin ich auf Enduro Fork Seals ausgewichen, welche ich bei tweekscycles.com in England geordert habe. Falls jemand ne deutsche Bezugsquelle kennt, gern her damit!
Nun habe ich versucht, eine kleine bebilderte Anleitung für den Service zu erstellen. Vielleicht hilft es ja jemandem.
Also los!
Ihr benötigt:
- 1,5mm Inbusschlüssel (meist nicht in den Standardsätzen enthalten!)
- 21mm Nuss zum lösen der Topcaps
- 15mm Nuss mit Verlängerung zum lösen der Footnuts
- kleine und größere Schraubenzieher
- einen alten Schlauch
- Messbecher
- ne Menge Lappen
- ggf. neue Dichtungen & Abstreifer
- ggf. neue Gleitbuchsen
- 200ml Öl zum Wiederbefüllen (ich nutze Viskosität 7,5)
- Öl zum reinigen der Innereien (der GABEL!!!) und zum Spülen der Kartusche
Wir fangen mit dem linken Holm (aus Cockpitsicht) an.
Ausgangslage:
Nun wird mit dem 1,5mm Inbus die kleine Madenschraube gelockert. Tut euch den Gefallen und schraubt sie nicht komplett raus, die ist schnell verloren. Dann könnt ihr den Knopf nach oben abziehen:
Jetzt sollte sich folgendes Bild ergeben:
Nun mit etwas Gefühl den Sicherungsring mit einem kleinen Schraubenzieher vom Einsteller drücken (muss nur entfernt werden, wenn ihr die Gabel komplett reinigen wollt):
Das Topcap kann nun mit der 21er Nuss herausgedreht werden (tut euch BITTE den Gefallen und nutzt eine Nuss, KEINEN Maulschlüssel, damit vermackt ihr euch sehr schnell die Gabel):
Nun gehts an die inneren Werte. Entfernt den Plastikring aus dem Holm. Schon mal merken: Die Seite mit der Vertiefung gehört nach oben:
Als nächstes kann die Feder aus dem Sumpf gehoben werden:
Die linke Seite der Gabel sollte nun von losen Teilen befreit sein. Dreht sie auf den Kopf und haltet bei Erreichung der Waagerechtenden Messbecher drunter, denn jetzt kommt das Öl. Lasst sie ordentlich ausbluten. Die aufgefangene Ölmenge kann euch als Richtwert zur Wiederbefüllung dienen:
Hier nochmal die Einzelteile, welche ihr aus der Gabel bisher entfernt haben solltet:
Löst nun mit Hilfe der 15er Nuss nebst Verlängerung die Footnut an der Unterseite der Gabel (Abbildung ist bereits OHNE entsprechende Mutter):
Jetzt sollte euch beim auf den Kopf drehen das letzte verbaute Teil der linken Seite (Aludrehteil mit kurzer Feder) entgegegengerutscht kommen:
Nun ist die linke Seite leer. Im nächsten Post gehts mit der rechten Seite weiter.
Nun habe ich versucht, eine kleine bebilderte Anleitung für den Service zu erstellen. Vielleicht hilft es ja jemandem.
Also los!
Ihr benötigt:
- 1,5mm Inbusschlüssel (meist nicht in den Standardsätzen enthalten!)
- 21mm Nuss zum lösen der Topcaps
- 15mm Nuss mit Verlängerung zum lösen der Footnuts
- kleine und größere Schraubenzieher
- einen alten Schlauch
- Messbecher
- ne Menge Lappen
- ggf. neue Dichtungen & Abstreifer
- ggf. neue Gleitbuchsen
- 200ml Öl zum Wiederbefüllen (ich nutze Viskosität 7,5)
- Öl zum reinigen der Innereien (der GABEL!!!) und zum Spülen der Kartusche
Wir fangen mit dem linken Holm (aus Cockpitsicht) an.
Ausgangslage:
Nun wird mit dem 1,5mm Inbus die kleine Madenschraube gelockert. Tut euch den Gefallen und schraubt sie nicht komplett raus, die ist schnell verloren. Dann könnt ihr den Knopf nach oben abziehen:
Jetzt sollte sich folgendes Bild ergeben:
Nun mit etwas Gefühl den Sicherungsring mit einem kleinen Schraubenzieher vom Einsteller drücken (muss nur entfernt werden, wenn ihr die Gabel komplett reinigen wollt):
Das Topcap kann nun mit der 21er Nuss herausgedreht werden (tut euch BITTE den Gefallen und nutzt eine Nuss, KEINEN Maulschlüssel, damit vermackt ihr euch sehr schnell die Gabel):
Nun gehts an die inneren Werte. Entfernt den Plastikring aus dem Holm. Schon mal merken: Die Seite mit der Vertiefung gehört nach oben:
Als nächstes kann die Feder aus dem Sumpf gehoben werden:
Die linke Seite der Gabel sollte nun von losen Teilen befreit sein. Dreht sie auf den Kopf und haltet bei Erreichung der Waagerechtenden Messbecher drunter, denn jetzt kommt das Öl. Lasst sie ordentlich ausbluten. Die aufgefangene Ölmenge kann euch als Richtwert zur Wiederbefüllung dienen:
Hier nochmal die Einzelteile, welche ihr aus der Gabel bisher entfernt haben solltet:
Löst nun mit Hilfe der 15er Nuss nebst Verlängerung die Footnut an der Unterseite der Gabel (Abbildung ist bereits OHNE entsprechende Mutter):
Jetzt sollte euch beim auf den Kopf drehen das letzte verbaute Teil der linken Seite (Aludrehteil mit kurzer Feder) entgegegengerutscht kommen:
Nun ist die linke Seite leer. Im nächsten Post gehts mit der rechten Seite weiter.