Service Kit Magura Louise auch verwendbar für Julie?

Fu Manchu

auf'm Bike
Kann ich das Magura Mini Service Kit der Louise auch für die Julie 2002 verwenden? Das Öl ist Magura Royal Blood, im Handbuch der Julie steht aber, das ich das Magura Blood brauche. Ist es da gleiche oder kann ich es nehmen? Die Torxschrauben scheinen auch nicht zu greifen an den Schrauben der Julie Griffen.

Ích war heute bei "von Hacht" und hatte nach einen Entlüftungskit gefragt und dieses wurde mir in die Hand gedrückt. Voller vertrauen habe ich eben erst zu Hause bemerkt das auf der Box steht Louise.

Hi,

also du kannst sowohl das service kit der dics als auch der felgenbremsen für deine julie 2002 nehmen.

Du kannst auch die julie mit dem neuen blauen blut befüllen, allerdings solltest du das alte und das neue blood nicht mischen!

bei dem service kit der felgenbremsen hast du automatisch das grüne (alte) blood und sogar noch eine ersatzleitung!

Hab das auch probiert. Wollte das Entlüftungskit der Louise auf einer Julie anwenden. Geht nicht.

Soviel ich festgestellt habe, passt die Adapterschraube wo der Schlauch beim Bremskolben angehängt wird der Louise nicht mit der der Julie überein. Haben danach diese Übung abgebrochen.

Diese Spez.-Schraube musst du dir beim Bike-Mechaniker besorgen.

cu RedOrbiter

Die Spritzen und das Blood kannst Du verwenden, aber den Rest nicht. Die Adapter zum Anschliessen des Entlüftungsschlauchs musst Du nachkaufen.
Dafür ist das Louise Kit zu teuer.
Beim Niederdruck-kit (HS-xx u. Julie) passen die Adapter und es sind evtl. noch ca. 1.5 -2m Bremsleitung dabei, und das zum halben Preis.
Ob die Schneidringe bei Hoch - und Niederdrucksystemen gleich sind, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Raymund

Original geschrieben von tt²
die beiden entlüftungskit kosten gleich viel!

Dann hat es sich dein Händler entweder leicht gemacht bei der Preisauszeichnung, oder meiner hat mich übern Tisch gezogen.
Für das HS u. Julie-Kit habe ich 25,- DM gezahlt
Das Louise Kit sollt knapp 50,- kosten, deswegen habe ich mir zur Ergänzung des Niederdruckkits die Adapterschraube für den Louisebremssattel geholt.

Gruß
Raymund

Ist das ganze sehr kompliziert? Was ist alles in dem Kit enthalten. Kann man das Entlüften als normaler Schrauber machen oder braucht man viel Übung?

Also das Kit für die HS33 ist wohl auch nicht richtig.

In der Anleitung steht unter entlüften/befüllen, das ich mit der zweiten Spritze das Öl absaugen muss. Mit welcher zweiten Spritze? Im Louise Set waren es zwei, beim Felgenbremsset ist es nur eine. Und ich vermisse den Torx Schraubendreher. Jetzt sind keine drin.

Ich muss wohl noch mal hin, denn das Set passt auch nicht oder es fehlen Teile. Ich werde jetzt das Handbuch mitnehmen, dann sollen die nach der Nummer des Kits (0721 294, falls jemand es hat bitte mal posten für welche Bremse es funzt) suchen.

Ich bin kurz davor wieder zum Händler zu latschen und es entlüften zu lassen.

Zurück