Service der Firma Newmen bei Newmen Advanced SL X.R.25 Carbon LR

Registriert
12. November 2007
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,
ich wollte meine Erfahrungen mit dem Service der Firma Nehmen hier mal kurz berichten.
Ich habe im 03/21 eine Cube Nuroad C62 SL mit obigem LR Satz erstanden. Schon nach kurzer Zeit zeigten sich an beiden Felgen fleckige Verfärbungen. Das Rad wurde immer mit dem Hope Shifter Reiniger, welche explizit auch für Carbon geeignet ist gereinigt.
Im 05/21 hatte ich das erste Mal Kontakt mit der Firma Newmen. Zunächst alles sehr nett, man wolle sich ein Bild machen und ich solle die LR einschicken. Mein Einwand, daß ich jetzt über Sommer die LR nicht einschicken möchte und dies lieber zu einem späteren Zeitpunkt machen würde, wurde per Email wohlwollend aufgenommen.
In 12/21 wurde dann auch der Freilauf fest. Wenn man im Forum liest, wohl ein bekanntes Problem, wenn auch bei einem andern Modell. Ich habe dann das Rad zum Händler gestellt mit der Bitte um Erledigung.
Nach einigen Wochen, mittlerweile 02/22 bekam ich den Hinweis vom Händler, daß am Freilauf die Lager verschlissen seien und ein Wechsel mit ca 65€ zu buchen schlägt. Die LR soll der Händler mit Autopolitur säubern und dann sei alles gut !!!!!!!!
Nun frag ich mich, warum ich einen neuen Freilauf brauchen, wenn die Lager verschlissen sind ? 2 Lager kosten weniger als 10€, der Freilauf aber deutlich mehr. Ein Schelm, der böses dabei denkt !
Die Laufräder wurden vom Händler tatsächlich mit Politur behandelt, allerdings ohne großen Erfolg und auf Kosten des Händlers !
Auf meine Drängen, daß dies nicht die Lösung sein kann, wurde mir ein Crash Replacement für 50% der Neupreises angeboten. Die Funktion sei ja nicht beinträchtig. Auf mein Insistieren, daß ein optischer Mangel eben auch ein Mangel ist, der über die Gewährleistung abgedeckt sei, folgte nur ein Schulterzucken und der Hinweis, daß das Rad ja nun schon fast 1 Jahr alt sei !!!!!!
Diese Antwort empfinde ich eigentlich als Frechheit ! Was mein ihr ?
Ach ja, ich habe deutlich ältere Carbonlaufräder, welche auch über Winter gefahren wurden und nicht so fleckig sind !!!

Das ganze geht jetzt zum Anwalt. Dem Händler mach ich hier keine Vorwürfe, der hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber der Service der Firma Newmen ist hier wirklich unterirdisch

Im Bild unten ein Eindruck von der Felge.

Was meint ihr ???

Lg Zerschpel
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 1.813
Hat dein Händler Newmen überhaupt mal kontaktiert?

Und bevor du hier die ganzen Anwaltsgeschütze auffährst, empfehle ich dir mal Newmen direkt zu kontaktieren. Die haben nämlich - im Gegensatz zu deinen Ausführungen - einem hervorragenden Service.
 
Hat dein Händler Newmen überhaupt mal kontaktiert?

Und bevor du hier die ganzen Anwaltsgeschütze auffährst, empfehle ich dir mal Newmen direkt zu kontaktieren. Die haben nämlich - im Gegensatz zu deinen Ausführungen - einem hervorragenden Service.
Ich würde da erstmal halblang machen, bevor du hier Newmen einen hervorragenden Service attestierst, wobei doch ganz offensichtlich ein User ein Problem mit dem Service hat. Oder zählt nur deine Meinung?

Gewährleistung macht man normalerweise gegenüber dem Händler geltend. Dieser muss den Mangel abstellen (und sich mit den anderen Parteien auseinandersetzen).
Anscheinend hat sich Newmen quergestellt. Was aber dem TE völlig Wumpe sein kann, denn die Felge ist ja beim Händler gekauft worden (so lese ich das raus?), und somit hat der TE einen Konflikt mit seinem Händler und nicht mit Newmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler hatte Kontakt, das LR war bei Newmen und ich hatte auch mehrfach Kontakt !!!
Ah ok, das wurde aus deinem Post nicht ganz klar.

Ich würde da erstmal halblang machen, bevor du hier Newmen einen hervorragenden Service attestierst, wobei doch ganz offensichtlich ein User ein Problem mit dem Service hat. Oder zählt nur deine Meinung?

Gewährleistung macht man normalerweise gegenüber dem Händler geltend. Dieser muss den Mangel abstellen (und sich mit den anderen Parteien auseinandersetzen).
Anscheinend hat sich Newmen quergestellt. Was aber dem TE völlig Wumpe sein kann, denn die Felge ist ja beim Händler gekauft worden (so lese ich das raus?), und somit hat der TE einen Konflikt mit seinem Händler und nicht mit Newmen.

Wieso diese passiv aggressive Art? Schlecht geschlafen? Ich kenne diverse Fälle aus meinem Bekanntenkreis, in denen Newmen sich mehr als nur kulant verhalten hat. Aus diesen Erfahrungen, darf ich mir wohl ein Bild ableiten.

Und mein Rat sich direkt an Newmen zu wenden, ist ja wohl der nächste logische Schritt bevor hier almanmässig direkt der Anwalt eingeschaltet wird.

Kein Grund für Ausrufezeichen.
lol
 
Was ist denn nun an Ausrufezeichen aggressiv ? Sie dienen dazu dem geschriebenem Wort Ausdruck zu verleihen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber darum soll es ja auch gar nicht gehen.

Das LR war wie geschrieben bei der Firma Newmen. Ich hatte mehrfach mit dem Händler und mit der Firma Kontakt. Der Kontakt mit Newmen war seitens der Firma eher überheblich als kundenorientiert.
Was soll ein weiterer Kontakt bringen ? Dem Händler sind die Hände gebunden, da er ja nicht auf eigene Kosten 2 Felgen austauscht und Newmen ist der Meinung, dass Politur super ist und dem Preis der Felge angemessen. Welche Alternative bleibt mir denn, außer der juristischen ?
Eine Frist hab ich der Firma Newmen schon gesetzt, diese wurde aber auch nur lapidar abgewiesen. Und das Freilauf Problem besteht ja auch noch weiter. Das Ganze zieht sich nun seit mehreren Monaten schleppend dahin.
 
Kannst du mal ein Foto aus anderem Licht machen? Die Felge sieht aus, als wäre sie mit Abbeizer behandelt worden. Meine Carbonfelgen von Newmen sind schwarz.

Kann es außerdem sein, dass an den Nippeln noch mal mit Öl nachgearbeitet wurde? Das würde die Flecken erklären.
 
hast du geschrieben, wieviele Kilometer auf dem lrs sind? Wenn die Laufzeit unüblich kurz ist, fallen auch Verschleißteile unter die Gewährleistung. Ansonsten bleibt noch zu sagen, der Händler ist dein Vertragspartner, der muss den Schaden beheben. Mit Newmen hast du nichts zu schaffen.
 
Kannst du mal ein Foto aus anderem Licht machen? Die Felge sieht aus, als wäre sie mit Abbeizer behandelt worden. Meine Carbonfelgen von Newmen sind schwarz.

Kann es außerdem sein, dass an den Nippeln noch mal mit Öl nachgearbeitet wurde? Das würde die Flecken erklären.
wozu bilder, brauchste die fürs poesiealbum???? wenn er abgebeizt hätte, wärde der newmann schriftzug auch weg.
 
Vielleicht meldet sich ja hier Newmen mal zu Wort. Die scheinen ja einen Account zu haben und ab und an mal auf Sachen zu antworten (und eine Lösung herbeiführen zu wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Laufleistung der LR würde ich auf ungefähr 1000km tippen. Es ist nicht mein einziges Rad, von daher wurde es nicht permanent über den Sommer genutzt.

Über eine Antwort der Firma Newmen würde ich mich auch freuen.
Im Anhang noch mal ein anderes Bild. Wie gesagt, das Rad wurde nur mir Wasser und Bikereiniger geputzt. Alles anderen Räder von mir und meiner Frau sehen nicht so aus, obwohl sie die gleiche Behandlung erdulden mussten.
 

Anhänge

  • 20210525_1916001.jpg
    20210525_1916001.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 1.472
Hallo Forum,
ich wollte meine Erfahrungen mit dem Service der Firma Nehmen hier mal kurz berichten.
Ich habe im 03/21 eine Cube Nuroad C62 SL mit obigem LR Satz erstanden. Schon nach kurzer Zeit zeigten sich an beiden Felgen fleckige Verfärbungen. Das Rad wurde immer mit dem Hope Shifter Reiniger, welche explizit auch für Carbon geeignet ist gereinigt.
Im 05/21 hatte ich das erste Mal Kontakt mit der Firma Newmen. Zunächst alles sehr nett, man wolle sich ein Bild machen und ich solle die LR einschicken. Mein Einwand, daß ich jetzt über Sommer die LR nicht einschicken möchte und dies lieber zu einem späteren Zeitpunkt machen würde, wurde per Email wohlwollend aufgenommen.
In 12/21 wurde dann auch der Freilauf fest. Wenn man im Forum liest, wohl ein bekanntes Problem, wenn auch bei einem andern Modell. Ich habe dann das Rad zum Händler gestellt mit der Bitte um Erledigung.
Nach einigen Wochen, mittlerweile 02/22 bekam ich den Hinweis vom Händler, daß am Freilauf die Lager verschlissen seien und ein Wechsel mit ca 65€ zu buchen schlägt. Die LR soll der Händler mit Autopolitur säubern und dann sei alles gut !!!!!!!!
Nun frag ich mich, warum ich einen neuen Freilauf brauchen, wenn die Lager verschlissen sind ? 2 Lager kosten weniger als 10€, der Freilauf aber deutlich mehr. Ein Schelm, der böses dabei denkt !
Die Laufräder wurden vom Händler tatsächlich mit Politur behandelt, allerdings ohne großen Erfolg und auf Kosten des Händlers !
Auf meine Drängen, daß dies nicht die Lösung sein kann, wurde mir ein Crash Replacement für 50% der Neupreises angeboten. Die Funktion sei ja nicht beinträchtig. Auf mein Insistieren, daß ein optischer Mangel eben auch ein Mangel ist, der über die Gewährleistung abgedeckt sei, folgte nur ein Schulterzucken und der Hinweis, daß das Rad ja nun schon fast 1 Jahr alt sei !!!!!!
Diese Antwort empfinde ich eigentlich als Frechheit ! Was mein ihr ?
Ach ja, ich habe deutlich ältere Carbonlaufräder, welche auch über Winter gefahren wurden und nicht so fleckig sind !!!

Das ganze geht jetzt zum Anwalt. Dem Händler mach ich hier keine Vorwürfe, der hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber der Service der Firma Newmen ist hier wirklich unterirdisch

Im Bild unten ein Eindruck von der Felge.

Was meint ihr ???

Lg Zerschpel
Schreib mir bitte mal ne PM
 
Wenn ich mir die Sicherheitshinweise zu diesem Hope Shifter Zeug anschau und die mit anderen Reinigern vergleiche scheint das ja schon eher von der aggressiveren Sorte zu sein.

Die Newmen Felgen sind soweit ich weiß unlackiert. Da bleibt wenig über was da bei Newmen anders sein könnte als bei andren unlackierten Carbonteilen.
 
Der Reiniger der Firma Hope ist explizit für Carbon freigegeben und von der Firma Newmen gibt es kein Hinweis, daß ein spezieller Bikereiniger nicht zu benutzen sei.
Im Übrigen besitze ich einen 8 Jahre alten MTB Carbon-LR Satz aus Fernost, billig direkt beim Hersteller gekauft, der sieht noch super aus und einen RR-LR Satz aus Carbon von DT Swiss, der auch noch aussieht wie neu, dieser ist 4 Jahre alt. Also, wo ist der Fehler ?
 
Der Reiniger der Firma Hope ist explizit für Carbon freigegeben und von der Firma Newmen gibt es kein Hinweis, daß ein spezieller Bikereiniger nicht zu benutzen sei.
Im Übrigen besitze ich einen 8 Jahre alten MTB Carbon-LR Satz aus Fernost, billig direkt beim Hersteller gekauft, der sieht noch super aus und einen RR-LR Satz aus Carbon von DT Swiss, der auch noch aussieht wie neu, dieser ist 4 Jahre alt. Also, wo ist der Fehler ?
Der billige Fernost LRS ist sicher lackiert.
Der Newmen nicht.
Newmen schreibt dass man milde Reiniger verwenden soll.
Schwer zu beurteilen wie mild nun der Hope ist. Ich persönlich brauch keine solchen Reiniger fürs Bike.
Fakt ist nunmal auch, dass du hier der erste bist der solche Probleme hat.
Ich würd mal stark vermuten, der Hope Reiniger ist nicht geeignet. Wenn Hope schreibt für Carbon geeignet und deine Felgen sehen danach so aus würd ich auch mal den Fehler bei Hope suchen. Und das nicht pauschal ausschließen. Nur meine Meinung.
 
Schreib mir bitte mal ne PM
Abwarten und Kaffee trinken wäre meine Devise. 8-)

Guck mal, die haben sich hier gemeldet, und die wollen sich bestimmt nicht die einmalige Chance nehmen lassen den guten Kundenservice zum Besten zu geben.

Kannst ja gerne mal berichten was schlussendlich dabei raus kam.
Ich, und sicherlich auch andere hätten bestimmt Interesse daran. ;)
 
Kontakt ist aufgenommen, wollte aber nochmal kurz auf feedyourhead eingehen.
Der billige Felgensatz aus Fernost ist nicht lackiert. Auch der DT Swiss nicht. Übrigens sind alle anderen Carbonnteile an meinen anderen Bikes alle nicht verfärbt, auch nicht die Sattelstütze der Firma Newmen am Cube Nuroad. Aus meiner Sicht, kann das kein Reinigerproblem sein.
 
Vllt wurde bei den Felgen von NM auch nur ein anderes Harz als bei den anderen erwähnten Komponenten verwendet, das mit dem Reiniger reagiert. Ich würde bei Carbon, GFK, usw. sowieso die Finger von Chemie lassen. Der Hersteller des Reinigers kann eh nicht raten, welches Harz verwendet wurden. Die Kompatibilität mit allen Harzen hat er sicher auch nicht getestet.
 
Servus zusammen. Muss mal eine Lanze für den Newmen Support und Kontakt brechen. Hatte bei meinem Crosser Laufradsatz zwei gerissene Speichen. Newmen per Mail kontaktiert, umgehend die Antwort welcher LRS und bitte Bilder. Dann direkt die Antwort: Problem bekannt, einschicken, wird komplett neu eingespeicht. Hingeschickt , drei Wochen später für lau zurück und die Felge, die gegen eine Wurzel verloren hatte, war auch noch ausgetauscht. Da kann sich mancher Laden mal ne gewaltige Scheibe abschneiden!
 
Also (wahrscheinlich) ein Biketag versaut + drei Wochen warten wegen eines Fehlers des Herstellers + Felgen, die sich an Wurzeln (echt jetzt?) verbiegen + die ganze Arbeit (Aus-/Einbau, Reifen runter/rauf, Kosten fuer neue Milch Post etc) bleibt an dir haengen = Vorbild?

Klingt ja nach einer tollen Offerte.
 
Servus. Ja, kann man auch so sehen. Ich war froh, dass der LRS ohne Probleme umgespeicht wurde. Die Felge war auf jeden Fall mein Fehler, beim Nightride dumm gelaufen, das Felgenhorn hatte einen schönen Schlag. Die „Arbeit“ kann man vernachlässigen und das Timing war gut😉, Urlaub und ein Ersatz-LRS.
Ändert nix an meiner positiven Meinung von Newmen.
 
Zurück
Oben Unten