Hallo superharry,
die Luftseite ist mit einer extra soften Negativfeder versehen, damit kann man problemlos die Gabel mit bis runter zu 35psi betrieben, ohne dass die Gabel wegsackt. Damals, als die Gabel in Zusammenarbeit mit SCOTT entwickelt wurde, haben wir extra auf solche Details geachtet.
Was die Dämpferkartusche angeht, die sollte günstig sein. Mit einem Strassenpreis zwischen € 30.- und 40.- arbeitet ein Druckstufenkolben eben nur in Druckstufenrichtung, eine Zugstufenkomponente ist da nicht eingebaut. Wie schon erwähnt, der Preis soll sehr erschwinglich bleiben.
Damit diese Kartusche Jahrelang zuverlässig arbeitet, ist eine Buchse und eine so genannte C-Cup Dichtung verbaut - diese ist top in Sachen Dichtungsqualität, leider hat man im Gegensatz zum Automotive Bereich nur verschwinden geringe Kräft auf der Federung / Dämfungskartusche; dies bedeutet "Reibung". Beizeiten sind auf der Kartusche Seitenkräft, am Boden ist diese Großflächig aufsitzende verschraubt (das kann zu minimaler Abweichung der Toleranz führen. Die Zehntelmilimeter an der Unterseite können im Extremfall Milimeter an der Spitze = Verschraubung an der Oberseite führen, leider können wir so etwas nicht zu 100% ausschließen.
Was die Schwämme angeht, der Platz ist extrem begrenzt; ich kann einmal versuchen ob eventuell die schwämme der 30mm Gabeln rein passen würden. Man muss jedoch aufpassen - beizeiten verklemmen sich diese dann zwischen Buchse und Standrohr und damit ist die Performance der Gabel endgültig dahin!
LG Stephan, RST_Europe_Team.
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