Service bei der Lyrik 2 step air

Registriert
29. Januar 2014
Reaktionspunkte
1
Guten Tag zusammen.
Meine Lyrik 2 step air mission controll brauch unbedingt einen großen Service. Den möchte ich selber machen.
Hab sowas allerdings noch nie gemacht.
Gibt es gute schritt für Schritt Anleitungen im internet? Hab nicht wirklich was gefunden. Was brauch ich alles dafür? Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte
Mfg Michael
 
Gibts das auch in deutsch? Mein Englisch ist nicht das beste. Und wo bekomme ich so ein service kit her? Und welches öl soll ich verwenden?
 
Mal das Unterforum zu Federung durchsucht, das Thema wurde doch schon x-mal durchgekaut?
Ansonsten schau bei youtube, da gibts massig Anleitungen.

Persönlicher(!) Tip:
solange die 2step nicht zickt, auf jeden Fall zu lassen.
Und zum schmieren irgendein Motoröl nehmen.

Woher weißt du, dass ein großer Service nötig ist, und nicht ein kleiner reicht?
 
Weil die gabel seit ca 5 Jahren kein service bekommen hat und wer weiß ob der Vorbesitzer sie geserviced hat. Sie spricht nicht wirklich gut an. Was meinst du genau mit schmieren? Hab hier schon viel gesucht im Forum aber werde nicht so wirklich schlau daraus. Sorry das ich nochmal so ein Thema aufgemacht habe
 
Sie spricht nicht wirklich gut an.
Nur das Casting abmontieren, alles gut saubermachen, frisch schmieren* und wieder zusammenbauen - dann sollte sie sich anfühlen wie neu.
(eigentlich besser, denn zu der Zeit wurden RS Gabeln quasi trocken augeliefert...)


*6-8ml Öl in jedes Unterbein, Details siehe Anleitung oder Video. Das ist wirklich x-fach dokumentiert...
 
Ich bin zu blöd eine vernünftige anleitung oder video zu finden :/ hab auch noch eine u turn lyrik die ich gleich mit schmieren möchte. Hoffe ich nerve euch nicht
 
Sowas?
Ist halt englisch, aber mit Bildern (Suchworte: rock shox lyrik service):


Und aus der Vorschlagsliste noch eins auf deutsch, nicht Lyrik aber selbes Prinzip:

 
Hab mich jetzt schon stundenlang durch die foren gelesen. Die füllmenge in den castings ist überall anders geht von 5 bis 20 ml teilweise in der einen seite nur 5 und der anderen 15ml. Ich bin sehr verwirrt welche menge ich rein machen soll. Hab oft gelesen das man auch 3ml öl in die luftkammer machen soll nur wie und wie viel konnte ich noch nicht raus kriegen. Die gabel wird so Baujahr 2008 2009 sein. Und dazu finde ich keine pdf. Nur für neuere modelle. Hab schon zig Videos gesehen jetzt. Das zerlegen werde ich hinkriegen. Nur wie viel öl und welches fett da sind die Meinungen ja sehr unterschiedlich
 
So habe jetzt bei beiden gabeln den kleinen service gemacht. Die 2 step ist jetzt mega geil. Wusste garnicht wie geil sone gabel sein kann. Aber bei der lyrik coil motion control u turn hab ich Probleme. Die brummt bzw summt komisch. Ich habe keine Ahnung wieso. Die ist allerdings von 2007 und hatte noch nie einen service. Das brummen war auch schon bevor ich sie auf gemacht hatte. Wisst ihr vielleicht rat?
 
Sie brummt beim ein und ausfedern. Zugstufe und motion control funktionieren also hab alle einsteller die die gabel hat kontrolliert. Ich weiss nicht woher es kommt. Vielleicht muss ich doch mal neue staubdichtungen holen weil es wie gesagt ihr erster service ist
 
So hab die gabel nochmal zerlegt. Das Geräusch kommt aus der seite mit der feder und dem u turn. Kann ich das einfach auf machen?
 
Das "Brummen" kommt wahrscheinlich von der Feder die an der Innenseite des Standrohrs reibt. Die Feder und die Rohrinneneite mal odentlich mit Fett einschmieren.
 
Zurück
Oben Unten