Sentiero della Pace oder Mont blanc Umrundung oder...

Registriert
6. April 2013
Reaktionspunkte
9
Ort
Memmingen
Hallo

Nachdem wir letztes Jahr einen Alpencross gefahren sind, suche ich ein neues Ziel. Alpencross auf einer anderen Route scheidet aus, da ich etwas neues probieren möchte... Ja, ich weiß, ist etwas vorwitzig nach einem :cool:
Folgende Ideen habe ich aktuell:
  1. Umrundung des Mont Blanc in 4 Tagen. Dafür gibts schon komplette Routen und anscheinend kann man eine Gletscherbegehung (outback-team hat hier etwas erwähnt) einbauen. Dafür habe ich noch nix gefunden.
    Vorteil sehe ich darin, dass man in 5 Tagen durch ist und mein Urlaubskonto nicht so stark strapaziert wird... sonst gibts Ärger mit der Frau daheim :streit:
  2. Der Sentiero della Pace, zumindest ein Teil davon. Hier ist die Frage, welche Strecken sind geeignet? 7 Gemeinden? Monte Baldano? Blutberg? (Freeridealex hat hier mal was geplant, aber ob das stattfand:confused:)
  3. Vinschgau. Aber hier fehlt mir der "Touren"Charakter, d.h. das Ziel zu erreichen. Ne Woche in nem schicken Revier Bike ist zwar toll, aber halt etwas anderes, wie "Ziel: Riva" oder "Chamonix". Vor allem kann man sowas als Trainingslager machen...
  4. Eine Tour, die am Lago Maggiore endet wäre auch toll. Da hätte ich eine günstige Ferienwohnung von nem Kumpel.
Wie gesagt, suche ich ne Tour (Runde oder einfache Strecke), die schöne Aufstiege und schicke Trails hat. Etwas abgelegen ist, so dass man nicht alle paar Meter wegen Wanderer bremsen muss oder den anderen Lemmingen hinterherfährt.
Zeitpunkt soll der spät Sommer sein.

Danke schonmal für eure Ideen!!

 
Sind doch alles hübsche Ideen, für die du über die Suchfunktion jede Menge Infos finden wirst. Im Vinschgau kann man sich auch eine 4/5 Tages Rundtour zusammenschustern, z.B. Meran-Stilfser Joch-Meran. Es heisst übrigens Monte Baldo, der Friedensweg ist auch ab da zu empfehlen. Im Vinschgau oder um den Mont Blanc ist nicht gerade abgelegen. Wenn du es abgelegen haben willst, fahr ins Piemont.
 
Ich meinte den Monte Bondone... Du meinst, den Friedensweg ab dem Baldo und dann zum Lago runter?
In der DAV Zeitung war mal ein Bericht ein Vorschlag zum wandern drin für den Friedensweg (Alba - San Martino - Rovereto - Riva - Tonale Pass). Aber was da fürs Bike geeignet ist...
 
Den Friedensweg selbst kann man nur abschnttsweise mit dem Bike befahren, es gibt aber natürlich jede Menge bikebare Militärwege, die sich teilw. auch mit dem Sentiero della pace überschneiden. Allein von den Dolomiten bzw. dem Karnischen Hauptkamm bis zum Lago kann man eigtl. fast komplett entlang des SdP biken. Das ist weitestgehend sogar eine Standard-Transalpstrecke, die halt nicht direkt nach Süden zieht, sondern die Dolos rüber zum Altopiano und weiter via Passo Coe, Mt. Maggio, Pasubio zum Bondone bzw. Mt. Baldo kreuzt. Vllt. in diesem Zusammenhang ganz nützlich für dich, die "100km dei forti" (ehemals auch Fortezzebiketour) - Kugel ist dein Freund!
 
http://www.mountainbike-magazin.de/...ardasee-umrundung-in-sechs-tagen.214466.2.htm

hab ich mal gemacht. würde im nachhinein ein paar varianten einbaun, aber war vom konditionellen anspruch und von der Landschaft her überragend. Mit paar varianten kommen auch noch geilere bergab trails mit dazu.
Das hört sich auch sehr gut an! Ich finde die Variante über den Baldo sehr schön, wobei... am letzten Tag noch vom Altissimo runter. Ob das sein muss ;-)
Welche Alternativen würdest du machen, abseits der vom Mountainbike Magazin?
MTB_0508_Gardasee.jpg
 
Bin grad im Skiurlaub, schreib dir nächste woche mal ne ausführlichen bericht. Die gesamte Lessina hochebene um den Mt. Castelberto hin zum Rif passo pertica gehört immer noch zu meinen Landschaftshighlights.
 
und man muss ja nicht über den altissimo klassiker abfahren, da gibts auch schöne alternativtrails. hab daheim auch noch unser roadbook mit unterkünften und allem. schick ich dir alles mal.
 
Hallo,
les grade, dass Du den Sentiero ddella pace als Tour fahren willst. Ich bin grosse Teile des Weges schon gegangen und es ist schwer Informationen über den Weg zu finden. In den Kompasskarten ist er verzeichnet und eignen sich um einen Überblick zu bekommen. Im Westen verläuft er teils im hochalpinen Bereich, das sich fürs Bike kaum eignet und doch sind einige Abschnitte Supertrails und von Ralf Glaser beschrieben worden (Dynamite Trail- Buch). Z.B. Umbrailpassabfahrt, Forcolapass, Pedenolo, Zebrupass. Wenn Du ab und zu abweichst vom Friedensweg könntest Du eine tolle Tour zusammenbasteln. Am Gaviapass sind abweichende Abfahrten möglich oder die Montozzoscharte z.B.. Dann geht der Weg durch den Adamello, dort kann man kaum fahren. Auf den Gardasee zu, sind viele Abschnitte hochalpin. Nach dem Gardasee über Rovereto, Monte Zugna, Cima Carega gibt es tolle Wegabschnitte, die wiederum bei Glaser beschrieben sind. Hochfläche der 7 gemeinden an der Lagoraikette entlang ist vieles fahrbar, das heisst, dass man ab und zu sein Bike mal tragen muss. Insbesondere muss man sagen, dass die Landschaft herrlich ist und sehr einsam, der Weg sich lohnt zu fahren/ gehen. Hab mal ein paar Infos zusammengesucht: http://www.freeride-blog.blogspot.de/p/tourenbeschreibungen.html
http://www.bikenbergeundsteigen.de/
 
Der Passubio kam mir jetzt schon öfter unter... Dachte da wäre der Schluss unter Androhung von drakonischen Strafen gesperrt ;-) ? Oder nimmt man das nicht so genau?
Die Idee mit dem Sentierro kam mir deswegen, weil man da etwas Geschichte in die ganze Sache bringen kann. Auf die Montozzoscharte kann ich verzichten. Das war beim letzten mal eher Kampf als sonst was, weil sich das zieht ohne Ende von der Hütte auf den Paß. Wobei das Wetter auch übel war...
@teamferkel: Tolle Tips und schöner Blog. Da muss ich mich mal etwas reinlesen.
 
kann gandi85 nur beipflichten. Über den Pasubio kannst Du meinen Bericht lesen: http://www.freeride-blog.blogspot.de/2014/11/pasubio-mahnmaltraumtour-aussichtsberg.html
Nur die 52 Tunnels sind gesperrt, die Tour, so wie ich sie aus dem Glaser- Buch Dynamite Trails hatte, ist superschön. Letztendlich kannst Du Dir dann bei Stanciu mit dem Interaktiven Tourenplaner die Tour zusammenstückeln. Wie Du schon angemerkt hast ist das kriegsgeschichtliche natürlich auch sehr interessant und es gibt vieles am Weg zu sehen!
 
Planung ist erledigt! Danke fuer die ganzen Tips, aber es wird wohl die Mont Blanc Umrundung. Geplant ist die ganze Geschichte mit Schlafsack und so, ohne den Komfort von Hotel und Co. Also noch etwas Abenteuer und Expedition oder back to the roots...
Route ist geplant, wie in der Mountain Bike vom Juni. Hat die schon jemand probiert?
 
Zurück
Oben Unten