Selva C vs Yari+Smashpot oder andere coil Gabel

Registriert
25. Oktober 2003
Reaktionspunkte
251
Ort
Essen
Hi!
Ich kann nicht vom Gedanken an eine Coil Gabel loslassen, um Kräfte sparender den Berg runter zu kommen und auch weniger Einsacken am Anfang des Federwegs zu haben. Und auch um keine Federgabel Pumpe mehr mit auf Mehrtagestour (wegen Platz) nehmen zu müssen.

Als Option im Preisrahen sehe ich aktuell nur a)SelvaS+gebrauchtes Umrüstkit für ca 500-600 Euro (guter gebrauchter Zustand oder neue Gabel)
Ca 2300g leider berichten viele Umsteiger von S auf C Unzufriedenheit. Finde das Coil Kit wirkt auch nicht so durchdacht wie deren Air Shaft.

Yari gebraucht plus neue Smashpot ca 500 Euro, ca 2400g

Z1coil 400-600 Euro gebraucht/neu 2550g

Preis also absteigen, Gewicht aufsteigend.

Was denkt ihr Performance mäßig ? Ich wiege 70kg und fahre am Rallon R6 ne Fox38 Performance

Meine Fox38 will ich nicht mit Smashpot umbauen, weil mir die dann ca 2700 g echt zu viel werden.

Bin auf eure Meinung gespannt !
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lbir

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre am Enduro eine 36er mit smashpot und am E-Bike die Z1 coil.

Smashpot ist das bessere System. Hydraulischer bottom out und was mir persönlich wichtiger ist, die Federrate ist viel feiner gestuft.

Zur Formula kann ich leider nichts sagen, auch wenn es mich immer noch reizt...

Schau welche von der zur Wahl stehenden Gabeln du günstig bekommst und Bau dir das smashpot ein. Meine Empfehlung
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lbir

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst für sehr viele Gabeln das halbe Push-Kit, ein Smashpot-Topcap und eine Öhlinsfeder kaufen. Das ist dann simples Coil für "günstig" (etwa 250€). Habe selber ne 2021er Fox 36 mit komplettem ACS3, finde das sehr nett. Smashpot ist sicher besser, aber auch etwas teurer.

Würde wohl auf ne 2021er Lyrik gehen. Entweder mit Charger RC oder mit RC2. Die würden beide taugen.
 
Hi!
Ich kann nicht vom Gedanken an eine Coil Gabel loslassen, um Kräfte sparender den Berg runter zu kommen und auch weniger Einsacken am Anfang des Federwegs zu haben. Und auch um keine Federgabel Pumpe mehr mit auf Mehrtagestour (wegen Platz) nehmen zu müssen.

Als Option im Preisrahen sehe ich aktuell nur a)SelvaS+gebrauchtes Umrüstkit für ca 500-600 Euro (guter gebrauchter Zustand oder neue Gabel)
Ca 2300g leider berichten viele Umsteiger von S auf C Unzufriedenheit. Finde das Coil Kit wirkt auch nicht so durchdacht wie deren Air Shaft.

Yari gebraucht plus neue Smashpot ca 500 Euro, ca 2400g

Z1coil 400-600 Euro gebraucht/neu 2550g

Preis also absteigen, Gewicht aufsteigend.

Was denkt ihr Performance mäßig ? Ich wiege 70kg und fahre am Rallon R6 ne Fox38 Performance

Meine Fox38 will ich nicht mit Smashpot umbauen, weil mir die dann ca 2700 g echt zu viel werden.

Bin auf eure Meinung gespannt !

Bei 70kg und Coilfeeling ließ dich mal in das Thema Luftfusion ein. Das ist sehr nah an einer Stahlfeder, trotz Luftkartusche. Damit kannst du deine 38 weiterfahren und bleibst bei den werkseitigen 2,4kg.
 
Bei 70kg und Coilfeeling ließ dich mal in das Thema Luftfusion ein. Das ist sehr nah an einer Stahlfeder, trotz Luftkartusche. Damit kannst du deine 38 weiterfahren und bleibst bei den werkseitigen 2,4kg.
Hi. Danke für die Meldung echt spannender Ansatz, aber mit 70-80kg Gesamtgewicht bin ich ja gar nicht mehr so leicht (hab vor 4 Jahren noch 13kg weniger gewogen bei 172) und b: will im 2. Schritt auf Full Coil gehen und Federgabel Pumpe ade sagen, auf die ich jetzt wegen schiss noch nicht verzichte im Urlaub.
Will weniger Eknstell Möglichkeiten als unendlich Luftdruck und Token Kombis
 
Fahre sowohl eine FOX 36 mit Push ACS3 Kit und eine Formula Selva C.
Funktioniert beides gut.
Out of the Box ist die FOX mit Push einfacher einzustellen gewesen.
Bei der Formula musste ich schon ein wenig mit Federhärten und CTS experimentieren.
 
Ich wiege ähnlich wie du und die selva feder sind eher grob abgestuft. Und ausserdem baut sich relativ viel progression übers casting auf. Zudem musste ich den zugstufen Stack umbauen,weil der zu überdämpft war
 
Ja der ist mittlerweile raus. Und eine feder aus ner marzocchi 350 ti ist auch verbaut. Und der der rebound ist umgeshimmt. Nur testen muss ich erst noch
 
Marzocchi Z1 coil und Lyrik mit Smashpot sind genau gleich schwer (die Marzocchi ist wenige Gramm leichter bei einer 40 - er Feder und 29-er Gabel). Bei mir spricht die Marzocchi etwas feiner / sensibler an, da bin ich jeweils froh, einen Lockout zu haben. Für leichtere Fahrer sind die erhältlichen Federhärten bei Marzocchi und Smashpot gleich: 40, 45, 50 und 55lbs bei Marzocchi, bei Smashpot gibt es die Federn in 5 lbs Schritten noch weicher und härter. Die Marzocchi hat etwas mehr Progression durch komprimierte Luft im Casting als die Smashpot, Smashpot hat dafür den hydraulischen Bottom out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da geht's eher um den Komfort im mittleren Federweg.
Der ist bei Coil sowieso schon geringer, da dann noch die Progression des Castings dazu, könnte es unkomfortabel machen und trotzdem nicht den gleichen Durchschlagschutz wie eine air Gabel bieten.
 
Ich bin gespannt. Mein aktuelles Projekt ist eine Fox 40 aus 2022 mit Coil kit aus 2014 und MST Tuning. Mal sehen was da so geht.
 
Hi!
Ich kann nicht vom Gedanken an eine Coil Gabel loslassen, um Kräfte sparender den Berg runter zu kommen und auch weniger Einsacken am Anfang des Federwegs zu haben. Und auch um keine Federgabel Pumpe mehr mit auf Mehrtagestour (wegen Platz) nehmen zu müssen.

Als Option im Preisrahen sehe ich aktuell nur a)SelvaS+gebrauchtes Umrüstkit für ca 500-600 Euro (guter gebrauchter Zustand oder neue Gabel)
Ca 2300g leider berichten viele Umsteiger von S auf C Unzufriedenheit. Finde das Coil Kit wirkt auch nicht so durchdacht wie deren Air Shaft.

Yari gebraucht plus neue Smashpot ca 500 Euro, ca 2400g

Z1coil 400-600 Euro gebraucht/neu 2550g

Preis also absteigen, Gewicht aufsteigend.

Was denkt ihr Performance mäßig ? Ich wiege 70kg und fahre am Rallon R6 ne Fox38 Performance

Meine Fox38 will ich nicht mit Smashpot umbauen, weil mir die dann ca 2700 g echt zu viel werden.

Bin auf eure Meinung gespannt !
https://www.use-elitebikes.com/fede...5er-federgabel-debon-air-150mm-boost-neu.html

Hier gibt's ne Yari
 
Spannend, dass Coil Gabeln immer der fehlende Durchschlag Schutz kritisiert wird und in der Praxis die Gabeln zu progressiv sind
Naja kommt halt drauf an wo die progression anfängt und wie sie verläuft. Bei meiner selva konnte ich selten mehr als 100 bis 120mm nutzen selbst bei harten und stumpfen Landungen. Das heißt die progression hat schon relativ früh im federweg angefangen. Die Gabel war extrem sensibel am fw Beginn und dann Bock hart und hat abrupt dichtgemacht.
Das lag bei mir vermutlich an 2 Dingen. Ich habe die Gabel gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte einen Service gemacht. Laut formula füllt man Öl in die coil Einheit, dieses läuft aber mit der Zeit ins casting. Das heißt doppelte Ölmenge im casting, d.h. Kleines luftvolumen im casting und der oring der einen luftaustausch unterbindet. Damit war mir die Gabel einfach zu straff.
 
Bei eBay gibt’s ne Fox36 Factory mit acs3 für 450 Euro . Das ist sehr verlockend . Kann man wohl acs3 und die 36er einfach auf 170mm traveln ? Ich fürchte ich fahre nicht so krass, dass ne 36er zu soft wird für mich ;)
 
Marzocchi Z1 coil und Lyrik mit Smashpot sind genau gleich schwer (die Marzocchi ist wenige Gramm leichter bei einer 40 - er Feder und 29-er Gabel). Bei mir spricht die Marzocchi etwas feiner / sensibler an, da bin ich jeweils froh, einen Lockout zu haben. Für leichtere Fahrer sind die erhältlichen Federhärten bei Marzocchi und Smashpot gleich: 40, 45, 50 und 55lbs bei Marzocchi, bei Smashpot gibt es die Federn in 5 lbs Schritten noch weicher und härter. Die Marzocchi hat etwas mehr Progression durch komprimierte Luft im Casting als die Smashpot, Smashpot hat dafür den hydraulischen Bottom out.
Ok. Hatte immer mit 2100+300g gerechnet vs 2600 der marzocci
 
Zurück
Oben Unten