Seltsames verhalten RockShox 35 Silver TK Air

Registriert
26. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Moin moin zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Ich habe seit 2 Wochen ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race mit der oben genannten Gabel. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese nach einer Tour jedes mal nur noch knappe 100mm von 150mm Federweg aufweist (siehe Bild). Ziehe ich die Gabel an der Brücke allerdings wieder auseinander und stelle mich auf das Rad um die Kompression zu erzwingen verhält sich diese ganz normal als wäre nichts gewesen - Bis zur nächsten Fahrt.

Da ich noch ziemlich neu im Thema eMTB bin bzw. erst wieder nach 15 Jahren einsteige bräuchte ich hier mal eine Meinung dazu -vielleicht hat ja wer ne Idee was die Ursache sein könnte.

Was habe ich bisher schon überprüft:
  • Kein Druckverlust der Gabel
  • Luftdruck ist wie vom Hersteller vorgegeben auf 150psi für mein Körpergewicht eingestellt.
  • Zugstufe wurde schon auf verschiedenste Positionen eingestellt, verhalten bleibt aber gleich.

Des weiteren sind mir die Ablagerungen an den Federbeinen aufgefallen. Ist das bei einer neuen Gabel normal? Mir wurde gesagt, dass diese eigentlich immer Sauber sein sollten und keine Öligen / Fettigen Ablagerungen auftreten sollten.

Ja mir ist bewusst, dass das Fahrrad wieder zum Händler muss, da ich schließlich Gewährleistung habe, allerdings bin ich immer ein freund von einer unabhängigen Einschätzung solcher Probleme weil grade ahnungslosen kann man viel erzählen wenn noch nicht das nötige Know-How vorhanden ist.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-05-26 at 15.00.08.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-26 at 15.00.08.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 138
Kolben Quadring nicht ganz dicht, aber Druckausgleichport voll Fett - könnte ich mir vorstellen.

Ich hatte bei strengem Frost und überfälligem Service mal an meiner Pike diesen Effekt. Service, ok.

Allerdings ist eine Pike schon etwas Anderes als dieser 50€ China-Rotz. Würde die Finger davon lassen, das sollte der Händler in Ordnung bringen. Für mehr Spaß bessere Gabel einbauen.
 
Normal ist das nicht.
Händler fragen, wegen Service und dann sehen ob's geht.

Vlt. was mit der Dichtung am Air Shaft oder Unterdruck im Casting?
Siehst Du erst, wenn Du es auseinanderbaust.

Silver TK ist auch nicht so der Burner. Für unter 300,- gibt's ne gut Yari bei H&S...
 
Das die Gabel nicht das Top Modell ist, ist mir bewusst. Da das Ganze über Jobrad läuft und ich eh erst mal wieder Trails fahren lernen muss, ist das für mich erst mal zweitrangig. Ob ich an dem Rad während dem Leasing was ändern darf weiß ich aktuell eh noch nicht. Wie gesagt spielt das erstmal keine Rolle. Wichtig für mich ist erstmal, dass ich eine funktionierende Gabel bekomme.
Hat wer Erfahrungswerte, wie lange der Service ca. dauert wenn die Gabel eingeschickt wird?
Vlt. was mit der Dichtung am Air Shaft oder Unterdruck im Casting?

Wenn es Unterdruck ist, müsste es dann nicht zischen wenn ich sie auseinander ziehe? Tut es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Gabel nicht das Top Modell ist, ist mir bewusst. Da das Ganze über Jobrad läuft und ich eh erst mal wieder Trails fahren lernen muss, ist das für mich erst mal zweitrangig. Ob ich an dem Rad während dem Leasing was ändern darf weiß ich aktuell eh noch nicht. Wie gesagt spielt das erstmal keine Rolle. Wichtig für mich ist erstmal, dass ich eine funktionierende Gabel bekomme.
Hat wer Erfahrungswerte, wie lange der Service ca. dauert wenn die Gabel eingeschickt wird?


Wenn es Unterdruck ist, müsste es dann nicht zischen wenn ich sie auseinander ziehe? Tut es jedenfalls nicht.
Das interessiert bei Jobrad keine Sau.
Geh' zum Händler, der soll's richten. Ist halt nicht so wie beschrieben. :)
 
Die 35 und yari verbindet nix gaaar nix .die 35 ist zum ebike rumrollen ok sonst kann sie nix die Dämpfung ist auf dem Niveau einer gabel von 1995 ,sie ist schwer .spricht an wie ein holzklotz .habe aaaalles an dieser gabel probiert das ist ne cool auschauende starrgabel mehr nicht
 
Hast du mal nen link zu der Gabel?
Kannst du mir was dazu sagen wo hier die unterschiede liegen?
Bevor du nach anderen Gabeln schaust, kläre erstmal welchen Steuersatz du hast.
Evtl hast 1.8", dann kannst du eine Lyrik Select+ für fast lau bekommen (~220€).

Die Yari ist eine Lyrik mit einfacherer Dämpfung, aber sehr solide und aufrüstbar zur Lyrik.

Die 35 ist insgesamt von deutlich schlechter Qualität, nicht nur wegen der primitiven TK Dämpfung.
 
Steuersatz ist laut Cube folgender verbaut:

ACROS AZF-1035, ICR (Integrated Cable Routing), BlockLock 120°, Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm)

Kannst du mich mal aufklären was es mit TK auf sich hat?
 
Turnkey. Ist eine vereinfachte MoCo, aber im Effekt im Gegensatz zur MoCo einfach nur bockig.
Ist nur so ein Plastikpümpel mit Löchern in Öl und ein Drehknopf (=Turnkey).

1.5 ist unten üblicher Standard.
 
Hast du mal nen link zu der Gabel?
Kannst du mir was dazu sagen wo hier die unterschiede liegen?

Yari:
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-yari-rc-29-150-debonair-tapered-boost

Kläre noch, ob die 1,5" Tapered da auch reingehen. Sollte aber, da es eigentlich nicht so viele 1 1/8" Standards mehr gibt.

Ich nehme an, das hier ist dein Bike?
https://cube-shop-chiemsee.de/e-bik...-stereo-hybrid-140-hpc-race-750-grey-n-chrome
"
Gabel:RockShox 35 Silver TK Air, Tapered, 15x110mm, eMTB Approved, 150mm, Lockout
"
Somit sollte es ja passen.

Die Yari sind Welten zu deiner Gabel. Punkt. Für das Geld geht nix besseres.
Man kann's auch Dummdiskutieren.
 
Wer dumm fragt bekommt dumm Antwort - aber solange du den Federweg nicht änderst, kannst du an deinem Eigentum machen was du willst.
Wenn es nur geliehen ist... nicht fragen.
 
Zurück
Oben Unten