Seltsames Geräusch beim harten Bremsen

Hallo zusammen,

ich fahre ein Rocky Mountain Altitude 70 (2009) und habe seit zwei Tagen ein Problem bzw. Geräusch an der Vorderradbremse.

Das Geräusch tritt nur auf wenn man schnell bergab unterwegs ist und anfängt zu bremsen. Auf gerader Strecke ist es mir noch nicht gelungen, dass Geräusch nachzustellen. Vermutlich zu langsam

Beschreiben läßt es sich nur sehr schwer, ungefähr so wie das Geräusch wenn man im Leerlauf rollt, nur nicht so schnell und weniger wie Metall. Eher als ob ein kleiner Stock an der Bremsscheibe vorbeirattert.

Zieht man den Bremshebel leicht ist es auch leiser. Also vermute ich irgendwas in Richtung Beläge.
Ich weiß nicht ob die Beläge so eventuell ihr Ende ankündigen
Haben momentan knapp 3mm Stärke. Auch sind sie rundrum gleichmäßig 'abgebremst'
Die Scheibe ist nicht verzogen und weißt meines erachtens normale Gebrauchsspuren auf. Vibrationen spüre ich keine, weder im Rahmen, Reifen oder Bremse selber. Bremse stempelt auch nicht. Rad dreht auch frei durch, Beläge liegen nicht an.
Das Problem ist (bisher) nur rein akustisch auszumachen.

Ich habe nun Bremsscheibe und Beläge gereinigt und werde morgen wieder testen. Vielleicht ist ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe gekommen.

Zu den Komponenten:
Scheibe: SM-RT78M
Sattel: BR-M775
Beläge: Steht Shimano drauf, also vermute ich mal es sind die Originalen.

Habt ihr sonst eventuell eine Idee? Möglicherweise kennt das 'Problem' ja sogar jemand.

Puhh... Tippen und parallel Schrauben - ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :cool:

Grüße!

das könnte von den stegen der bremsscheibe kommen. die bremse wird wohl auch etwas auf den stegen bremsen, dadurch, dass die ja nicht durchgehend sind, kommt dann so ein geräusch zu stande. ich weiß was du meinst, kenne ich auch. ist nix schlimmes.

Hat sich eventuell die Spange zwischen den Bremsbelägen (im Bild oben links) leicht verbogen und rasselt nun in den Aussparungen der Bremsscheibe und erzeugt dadurch so ein rasselndes Geräuch, welches entfernt dem Freilaufgeräusch des Hinterrades ähnelt?

Hoi,

danke schonmal für die Antworten!

Also auch nach Reinigung und Einbau bleibt das Geräusch weiter bestehen.

@sharky: das kann gut sein, wenn ich mir die Bremsscheibe angucke, sieht man Schleifspuren auch auf den Stegen.
Ich frage mich nur, wieso war das Geräusch nicht auch vorher schon?

@Tüte: auch das könnte möglich sein. Ich habe nur keine Referenz wie es auszusehen hat. Ich bau es nachher nochmal aus und mach ein Bildchen.

Greez

Fahr doch einfach mal ohne die Spreizfeder (Spange).
Kann zwar sein, daß die Beläge dann in unbetätigtem Zustand leicht klingeln, aber wenn das Geräusch bei deinen DH-Bremsungen verschwunden ist, weißt du, worans gelegen hat ;)

Ich hatte bzw. habe das Problem an der Hinterad Bremse, habe ne XTR Scheibe.
Ich meine heute auch das Problem gefunden zu haben.
Zieh mal die Bremse und bewege das Rad von Hand vor und zurück, und lass die Bremse dabei fest gezogen so dass die Bremsbeläge sich nicht auf der Scheibe bewegen. Bei der Simulation ist bei mir das Geräusch am heftigsten.
Und zwar ist die Scheibe am inneren Kranz genietet, und diese Nieten haben leichtes Spiele und erzeugen bei mir die Geräusche. Zumindest glaube ich das.
Gib Bescheid wenn du was weißt.

Und zwar ist die Scheibe am inneren Kranz genietet, und diese Nieten haben leichtes Spiele und erzeugen bei mir die Geräusche.
Wenn das der Fall ist dann solltest du fix die Scheibe tauschen. Lockere Niete sind ein Defekt bzw. Herstellungsfehler. Scheiben mit diesem Defekt werden von Shimano kostenlos getauscht. Weiterfahren würde ich so nicht.

@_nolan
Ich glaube ich weiß du meinst bzw. kenne das "Geräusch" und ich sehe das so wie Sharky.

Hoi,

also ich bin auch zu dem schluss gekommen dass es so ist wie sharky geschrieben hat.

das geräusch ist da, ich bin seitdem fast täglich gefahren... es bremst und ich lebe noch :D

ich würde sagen die primärziele wurden erreicht! kann mich also nicht wirklich beschweren :cool:

hehe... nujaaaa.... ich fahre ein motorrad built in far far us & a

da kann mich so en bissel schleifgeräusch an sicherheitsrelevanten teilen nicht mehr aus der reserve locken :D

Zurück