Selle Italia SLR XP und XC Erfahrungen

Hallo,
Ich überlege mir für mein Custom Bike einen Selle Italia SLR Sattel zu bestellen. Es ist ein Versender-Bike deshalb kann ich die Sättel nicht Probe sitzen.
Ich möchte nicht wissen ob der Sattel für meinen Hintern passt.
Ich habe folgende Frage:
Ist das Polster beim XP oder XC so hart, dass die Sitzknochen nicht auf der Carbonschale aufprallen? Denn wenn man das Polster schon mit den Fingern so weit eindrücken kann, dass man die Schale spürt, könnte ich auch gleich den ganz harten SLR bestellen.
Der Komfort des Sattels würde sich dann nur durch den Flex der Carbonschale definieren.

Ich habe im Forum gelesen, dass der XP die gleiche Polsterung hat wie der normale SLR, die 160g statt 135g erklären sich nur durch Vanox statt Titan-Gestell, stimmt das?

Wenn jemand einen direkten Vergleich zwischen SLR, SLC und SLK bezüglich Komfort und Flex machen kann, wäre das evtl. auch hilfreich.

Es geht mir vor allem darum einen Sattel zu kaufen, der aufgrund seiner Verbreitung einfacher zu verkaufen ist, als der Standard vom Versender, falls er nicht passt.

Mit anderen SLR kann ich ihn nicht vergleichen, aber mit Flites, wenns hilft: mein SLR XP ist viel härter gepolstert als ein normaler Flite.
Allerdings dämpft die Carbonschale des SLR Schwingungen besser und ist flexibler als das zähweiche Plastik eines Flite, welches sich auf Dauer nur durchsitzt.

Der SLR XP ist im Vergleich zum normalen SLR wicher gepolstert, man merkt einen deutlichen Unterschied wenn man drauf sitzt.

Mich würde interessieren, ob man mit den Sitzknochen die Schale berührt, oder ob alles vom Polster aufgenommen wird?

Verglichen mit ner Federgabel wäre das in etwa so:
bei draufsitzen sind 20% eingefedert und bei nem harten Schlagloch max. 80%

Der Sattel sollte so sein:
draufsitzen ca 50% bei hartem Schlagloch auch mal 100%
sollte schon beim draufsitzen 100% erreicht sein, sprich ich sitze auf 1 cm Watte, also komplett auf der Carbonschale, dann kann ich auf so ein Polster verzichten und den leichten SLR nehmen.

hab den slr xp, klar aller anfang is hart, daher auch beim slr 20-30 eingewöhnungszeit mit schmerzen, dannach der bequemste sattel der Welt....:)

Zurück