Selle Italia SLR Kit Carbonio paßt nicht auf Ritchey Sattelstütze ??!!

Hallo Leute,
ich habe gestern den Selle Italia SLR KIT CARBONIO FLOW Sattel * (120g) bekommen.
Dieser passt jedoch nicht richtig auf die Ritchey WCS Carbon Sattelstuetze in 34,9 mm.
Das Carbongestell müsste ich mit viel Druck in die Halterung pressen, damit ich den Sattel *
überhaupt fest verschrauben kann.
Die zwei Carbonstreben haben für mich einen zu geringen parallelen Abstand (gute 2mm).
Hat evtl. einer von euch ein ähnliches Problem gehabt ???
Ich werde auch noch meinen Händler darauf ansprechen bzw. den Sattel * wieder zurückgeben.

Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert und ihm das Problem geschildert.
Er will mir einen neuen Sattel * zusenden und vorher diesen mit einer Ritchey Klemmung überprüfen.
Ob es der "alte" Sattel * mit 120g, oder der neue mit 125g ist soll mir egal sein.
Aber passen muss er schon für das Geld !!!

Ich habe heute selbigen benannten Sattel * bekommen und habe die gleiche Ritchey Stütze und siehe da, passt auch nicht so wirklich :confused:

Was soll sowas können die keine vernüftige Aufnahme bauen :eek:,
oder sehen sie das sogar normal, dass da mal so 2 mm fehlen ?

Ich versteh es nicht.

Zu dem drücken ...

Kann das Gestell das ab ( ich 75 kg ) oder sollte ich mir jetzt einen anderen Sattel * kaufen ??

Das Problem hatte ich auch mit meinem SLR XP. Hatt auch nicht 100% * auf die Smica Stütze gepasst. Aber was nicht passt,wird passend gemacht:D
Bei Carbonstreben hätte ich aber auch bedenken Gewalt anzuwenden.

Gruß Rene´

Ich habe jetzt erstmal eine E-mail an den Kundenservice von Selle Italia geschickt.

In der E-mail habe ich das Problem geschildert.

Mal sehen was die dazu meinen :confused:

Ansonsten ist die Verarbeitung von dem Sattel * ja :daumen: ,
bis auf die Passform :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber auf die Antwort (wenn sie überhaupt kommt) sehr gespannt.
Wie schon gesagt, habe ich das zweite Modell mit ganz leichter Gewalt
in die Aufnahme der Sattelstütze bekommen.
Richtig ist das nicht, aber es passt :D

Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Sattel * und bin zufrieden.

So da ich nun von meiner Schulung von der Arbeit zurück bin, erstatte ich Bericht.

An alle Leser * haltet euch fest *

Orginalantwort von der besagten + Mail +

Hallo,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten aus unserem Vertrieb.

bitte beachten sie, dass es sich bei dem sattelstützenklemmmaß um ein maß
handelt, welches keinem 'genormten' standard unterliegt.

d.h. dass bei unterschiedlichen stützenherstellern und natürlich auch sattelherstellern
unterschiedliche maße verwendet werden können.

nach prüfungen konnten wir dies bestätigen, und feststellen, dass ein sattell 'X' auf
einer stütze 'y' nicht montierbar ist, dies aber auf stütze 'a', 'b' und 'c' kein problem
darstellt.

in ihrem fall scheint es sich um eine inkompatibilität zu handeln und der sattel * auf ihrer
stütze ist nicht montierbar.

Ich finde es ja schön das überhaupt geantwortet wurde und das erwähnt wird das eine Ritchey Klemmung nicht passt,

aber man hätte als Kundendienst wenigstens Vorschläge machen können welche Stützen von welchen Herstellern überhaupt passen.

Zum Beispiel sagen was a , b und c darstellen soll ?

Aber nein es wird nur die Ritcheyklemmung geprüft und eine wohl eher lasche Antwort ( * Ausrede * ) zurückgeschrieben :mad:

Nun zu den Forum - Usern

Welche Stütze passt, wenn eine Ritchey 2 - 3 mm zu breit ist ?

Sonst hoffe ich das ich vielen Lesern mit dem Beitrag helfen kann und wiederum andere eine Problemlösung haben.

Jetzt habe ich noch eine Anfrage geschickt welche Stütze denn passen soll ?

Mal sehen was dabei rauskommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

Nun zur Antwort der 2. e-mail

Hallo nochmals,

leider werden seitens der sattelhersteller und auch der stützenhersteller keine kompatibilitäten angegeben.
die vielzahl der modelle ist zu gross um hier eine prüfung des einzelnen herstellers mit anderen produkten
zu ermöglichen.

die prüfung obliegt leider dem monteur, der beide komponenten zusammenfügen möchte.

Heißt also selber testen :eek:

Nur komisch, das der zweite Sattel * auf meine Ritchey Stütze passte.
Somit hat ja wohl Selle die Produktionstoleranzen :spinner:

Die sollten mir Ihrem A, B oder C Quiz lieber ins Fernsehen gehen :D

Schreibe deine Antwort....
Zurück