Sella Ronda MTB mit weniger Liften (mehr hm)?

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meiner Frau ein langes Wochenende in den Alpen verbringen. Sie ist aktuell nicht super fit, also möchte sie nicht allzu viele hm fahren. Ich möchte dagegen für den nächsten Alpencross trainieren.
Daher war die Idee eine Rundtour mit Liftunterstützung zu machen, bei der ich zumindest teilweise die Lift auslasse und aus eigener Kraft hochstrampele. Meine Frau könnte solange gemütlich die Aussicht genießen und spart sich die Kraft.
Dabei haben wir spontan an die Sella Ronda MTB gedacht, die ich eh irgendwann mal machen wollte.
Zwei offizielle Varianten gibt es ja: Mit dem Uhrzeigersinn (4000hm bergab und 330hm bergauf) und gegen den Uhrzeigersinn (3600hm bergab und 1000hm bergauf). Beides wäre mir zu wenig Training, zumal wir die Umrundung vielleicht lieber auf zwei Tage unterteilen.
Nun frage ich mich aber, ob die Auffahrten überhaupt machbar sind?

Bei manchen Liften sehe ich auf der Karte wenigstens ein paar breitere Wege, die aufwärts führen: Dantercepies, Col Alt, Campolongo, Pordoi-Joch, Col dei Rossi, Grödner Joch...
Wie seht ihr das? Selbstmord oder machbar?
 
Schau dir doch mal die Dolomitencrosse an, die hier schon befahren wurden, vielleicht findest du da geeignete Auffahrten.

Vielleicht vom Falzarego runter, dann den Sessellift hoch zu den Cinque Torri, du fährst weiter die Straße runter und die Teerstraße hoch.
Oder andere Seite zum Averau hoch. Pralongia müßte auch gehn und Alleghe.
Was besseres fällt mir grad nicht ein.
 
Klingt sehr gut. Ist nur gegen Uhrzeigersinn. Da muss ich schauen ob man das auch sinnvoll mit der Lift Variante kombinieren kann. :)
 
Bin mal den Sella Ronda Hero gefahren.
Meine Einschätzung:
Dantercepies: Fahrbar, aber über 15 % durchschnittliche Steigung.
Col Alt, Pralongia: Mit kurzer Schiebepassage, sonst normal fahrbar.
Campolongo: Wird tendenziell von oben angefahren, oder?
Porta Vescovo: Hier ist nur die Seilbahn sinnvoll. Hochradeln möglich. Zum Ende sacksteil und Schieben.
Pordoi: Wird tendeziell von oben angefahren.
Sellajoch oder Col Rodella: Seilbahn oder lange Schiebepassage. Alternativ Strasse.
Im Uhrzeigersinn gesehen.
 
Bin mal den Sella Ronda Hero gefahren.
Meine Einschätzung:
Dantercepies: Fahrbar, aber über 15 % durchschnittliche Steigung.
Col Alt, Pralongia: Mit kurzer Schiebepassage, sonst normal fahrbar.
Campolongo: Wird tendenziell von oben angefahren, oder?
Porta Vescovo: Hier ist nur die Seilbahn sinnvoll. Hochradeln möglich. Zum Ende sacksteil und Schieben.
Pordoi: Wird tendeziell von oben angefahren.
Sellajoch oder Col Rodella: Seilbahn oder lange Schiebepassage. Alternativ Strasse.
Im Uhrzeigersinn gesehen.
Im zitierten Beitrag steckt die komplette Antwort auf die eingangs gestellte Frage.
Der "Sella Ronda Hero" umrundet das Sellamassiv im Uhrzeigersinn gänzlich ohne Seilbahn.
Einige Auffahrten sind aber sacksteil.
Die Frau, die die Seilbahn nimmt, wartet oben auf den radelnden Gatten jeweils eine gefühlte Ewigkeit...
Ein "Training" für einen Alpencross stelle ich mir anders vor. Die Auffahrten um die Sella sind sehr "untypisch", weil im Grunde viel zu steil und somit nur für ein Rennen brauchbar. Für Tourenbiken, zu welchem ich einen Alpencross zähle, eigentlich total ungeeignet.
 
Im zitierten Beitrag steckt die komplette Antwort auf die eingangs gestellte Frage.
Der "Sella Ronda Hero" umrundet das Sellamassiv im Uhrzeigersinn gänzlich ohne Seilbahn.
Einige Auffahrten sind aber sacksteil.
Die Frau, die die Seilbahn nimmt, wartet oben auf den radelnden Gatten jeweils eine gefühlte Ewigkeit...
Ein "Training" für einen Alpencross stelle ich mir anders vor. Die Auffahrten um die Sella sind sehr "untypisch", weil im Grunde viel zu steil und somit nur für ein Rennen brauchbar. Für Tourenbiken, zu welchem ich einen Alpencross zähle, eigentlich total ungeeignet.

Dem schließe ich mich an. Sind letztes Jahr gegen den Uhrzeigersinn mit Lift gefahren und hatten auch damit den Tag zu tun. Okay, hatten zu zweit einen Guide und gefühlt jeden Trail befahren, aber die Blicke auf die Auffahrten haben keinen Zweifel aufkommen lassen, dass der Lift für diese Runden für Normalobiker benötigt wird. Oder mehr als einen Tag einplanen.
Wie @isartrails schreibt, würde der Wartende tatsächlich gefühlt auf Godot warten :)

Es finden sich in der Gegend aber eine Menge Alternativen, bei denen Ihr tatsächlich Herausforderung und slow flow prima kombinieren könnt.
 
@isartrails und @bMerry kann ich nach zwei Sellarunden (im Uhrzeigersinn) nur zustimmen! Die Auffahrten sind so knackig, dass jemand der liftet komplett raus ist, wenn der Bergfahrer ankommt. Ich glaube das macht beiden keinen Spaß.
Aber: ich würde es trotzdem machen (mit Lift), weil es einfach ein saugeiler Tag ist und noch schöner, wenn man es zusammen erleben kann ;). Meine Partnerin und ich sind im August auf jeden Fall wieder am Start :daumen:!
 
Hm, okay. Meiner Frau wäre der ursprüngliche Plan zwar lieber, weil sie ihr eigenes Bike lieber fährt bei so einer Runde, als ein unbekanntes eBike.
Aber ihr habt vermutlich Recht, dass gerade ich vielleicht nicht unbedingt großen Spaß haben werde. Und meiner Frau könnte es vermutlich auch schnell langweilig werden.


Jetzt aber mal eine dumme Frage (das hätte ich vielleicht als erstes fragen müssen). Es bleiben ja quasi nur noch zwei lange Wochenenden vor den Sommerferien. Entweder von 30.05. bis 02.06. oder vom 08.06. bis 10.06. Das ist also schon relativ bald. Und da es diesen Winter ja viel Schnee gab, habe ich mir gerade mal die Webcams der Sella Ronda angeschaut. NOCH ist alles weiß. Was meint ihr, ist die Sella Ronda überhaupt bis dahin mit MTB befahrbar oder ist es dieses Jahr einfach zu früh??
Falls letzteres: Habt ihr alternative Spots, wo man z.T. mit Liftunterstützung 1-2 Tagestouren auf unterschiedlichem Fitnesslevel machen kann?
 
Mist! Stand leider nicht auf der Webseite der Sella Ronda MTB. Oder ich hab's nicht gefunden. Finde die ziemlich unübersichtlich.

Kennt ihr Alternativen???
 
wg. sellaronda - check mal https://www.sellaronda-mtb.com/de/sellaronda-mtb-track-tour.php

gewünschte route anklicken - ganz runter scrollen - dann sind öffnungszeiten der bahnen - wobei die meisten erst mit 15.06 starten ...

schnee: wenn's dann mal richtig warm wird gehts sehr schnell, heuer ist bist jetzt sicher noch "etwas zäh" mit der schneeschmelze ... :(

edit: reiner war schneller ... ;)
 
Beide Richtungen kannst du technisch von simpelst (Straße/Forstweg) bis extrem darstellen, also ist eine Pauschalaussage in dieser Form nicht möglich bzw. nicht besonders sinnvoll
 
Beide Richtungen kannst du technisch von simpelst (Straße/Forstweg) bis extrem darstellen, also ist eine Pauschalaussage in dieser Form nicht möglich bzw. nicht besonders sinnvoll
Das stimmt (wurde ja auch so im Parallelthread zur Sellaronda diskutiert), allerdings fahren die meisten wohl den Wegweisern und der in Gröden und im Fassatal allgegenwärtigen „Let‘s ride the Sellaronda“-Karten nach. Und für diese beiden Standardrunden gilt das wohl schon.
Mit dem Uhrzeigersinn: weniger hm treten, dafür fahrtechnisch anspruchsvoller
Gegen den Uhrzeigersinn: mehr hm treten, technisch weniger fordernd
 
Das stimmt (wurde ja auch so im Parallelthread zur Sellaronda diskutiert), allerdings fahren die meisten wohl den Wegweisern und der in Gröden und im Fassatal allgegenwärtigen „Let‘s ride the Sellaronda“-Karten nach. Und für diese beiden Standardrunden gilt das wohl schon.
Mit dem Uhrzeigersinn: weniger hm treten, dafür fahrtechnisch anspruchsvoller
Gegen den Uhrzeigersinn: mehr hm treten, technisch weniger fordernd

Und genau um die Touren ging es mir. Danke!
 
Moin!

Ich plane die Runde für den Freitag vor dem Maratona. Noch sind wohl nicht alle Lifte offen. Brauche ich den PRADEL-SALEI für eine der beiden Runden? Nach Studium der Karte würde ich mal NEIN sagen.

Lg. Robert
 
Bin die Tour im Uhrzeigersinn gefahren, da hab ich den Lift nicht gebraucht, da man ja bis Campitello fährt und von da wieder mit der Gondel hoch.
 
Zurück
Oben Unten