sehnenriss im daumen

hallo liebe gemeinde,
ich habe mir eine sehne im daumen gerissen und trage jetzt seit 5 wochen eine schiene. jetzt ist meine frage ob ich nach abnehmen der schiene gleich voll loslegen sollte oder ob eine art aufbautraining von nöten wäre?

...genau - Arzt fragen ! (aber danke dass du uns soviel Kompetenz zutraust!)

Wie um Himmels Willen reisst man sich eine Sehne im Daumen ? Schalthebel von der Kettenschaltung zu schwergängig ?

hallo liebe gemeinde,
ich habe mir eine sehne im daumen gerissen und trage jetzt seit 5 wochen eine schiene. jetzt ist meine frage ob ich nach abnehmen der schiene gleich voll loslegen sollte oder ob eine art aufbautraining von nöten wäre?

Nö, kannst nicht sofort loslegen!
Meines Wissens sind Sehnen sehr schlecht durchblutet und brauchen daher einige Monate zum Heilen. Heißt also das dir dir Sehne nach 5 Wochen sofort wieder reißen kann.
Und: Arzt fragen hat wirklich noch nie geschadet ;)

hehe,
ja sehne ist gerissen beim fuss(!)ball, der daumen wurde nach oben bzw. hinten gerissen. sehr ruckartig.
ich dachte auch nicht unbedingt an die sehne sondern an die handmuskulatur die ja dann 6 wochen nicht gearbeitet hat.

hehe,
ja sehne ist gerissen beim fuss(!)ball, der daumen wurde nach oben bzw. hinten gerissen. sehr ruckartig.
ich dachte auch nicht unbedingt an die sehne sondern an die handmuskulatur die ja dann 6 wochen nicht gearbeitet hat.

Der Daumen reagiert auf eine Ruhigstellung sehr beleidigt:D. Du wirst beim abnehmen der Schiene sofort merken, daß schnell gar nichts geht, vermutlich wirst Du den Daumen nicht mal ein paar mm bewegen können.
Bis der wieder voll hergestellt ist und seine alte Beweglichkeit und Kraft bekommt dauert es Monate. Und wie ein Vorredner schon sagte, Sehnen sind nicht so gut durchblutet wie z.B ein Muskel, daher ein langer Heilungsverlauf.

ey...Fußball ist so ein Knüppelsport - ich weiß schon warum ich das nie gespielt habe. Genau wie beim Handball ist es da nur eine Frage der Zeit, bis man sich ernster verletzt.

Du wirst viel Geduld brauchen.
Ich bin im Frühjahr diesen Jahres mit dem Bike über ein Auto geflogen und beim Landen war irgendwie der linke Daumen im Weg. Im Grundgelenk ist da was angerissen. Ich hatte 3 Wochen ne Gipsschiene und dann kam Physio und Mobilisierung. In den ersten Wochen konnte ich mit links nicht hochschalten. Mußte das mit rechts erledigen. Jetzt, ein halbes Jahr später, ist das Gelenk immer noch nicht 100%ig o.k., aber für nen Alpencross hat es gepasst.
In den Wochen nach dem Gips kannst Du froh sein, wenn Du den Lenker halten kannst. Grundlageneinheiten gehen dann sicher schon, aber an Trails brauchst Du nicht zu denken.
Am besten Du fragst Deinen Doc.

ey...Fußball ist so ein Knüppelsport - ich weiß schon warum ich das nie gespielt habe. Genau wie beim Handball ist es da nur eine Frage der Zeit, bis man sich ernster verletzt

ey mann ey ich weiß warum Du das nie gespielt hast, weil du´s halt nicht kannst:D

Ich bin im Frühjahr diesen Jahres mit dem Bike über ein Auto geflogen und beim Landen war irgendwie der linke Daumen im Weg.

boa ey man so ein Knüppelsport...

fußball ist in erster linie tuckensport:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=s89DN8Dq5pw"]YouTube - die besten schwalben[/ame]

und in zweiter linie knüppelprollsport:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=m1x0spR7NKc"]YouTube - Dynamo Dresden - VFB Leipzig, 06.04.2001, Hooligans[/ame]

Hatte auch einen Sehneriss im kleinen Finger. Musste die Schiene 6 Wochen tragen und danach mit einem Fingertrainer immer üben. Du wirst den Daumen ne zeitlang kaum mehr richtig benutzen können, aber nach ca. 1 Woche habe ich wieder angefangen mit dem Biken.

MfG

ne woche geht ja, ich hatte eher das gefühl das das länger dauern wird.
naja, erstmal noch die schiene ein paar wochen.
muss man den doc nach physio fragen? oder sagt der einem wenn man was machen muss zum aufbau?

Genesungs- / Heilungsprozesse laufen immer individuell ab, somit lassen sich keine Prognosen aufstellen und schon gar nicht aus der Ferne ohne Kenntniss über den tatsächlichen Zustand. Selbst mit gleicher Verletzung bei unterschiedlichen Personen gibt es völlig unterschiedliche Zeiträume.

Genesungs- / Heilungsprozesse laufen immer individuell ab, somit lassen sich keine Prognosen aufstellen und schon gar nicht aus der Ferne ohne Kenntniss über den tatsächlichen Zustand. Selbst mit gleicher Verletzung bei unterschiedlichen Personen gibt es völlig unterschiedliche Zeiträume.

jaaaa, klar, aber so circa??
ich bin natürlich auch bei nem dok und werd den auch nochmal fragen.
aber vielleicht hatte jemand schonmal sowas dann kann man sich grob einstellen wie lange es dauern wird.

Zurück