Sea Otter 2018: MRP Bartlett Freeride-Gabel und Hazzard-Dämpfer

Vollständige Seite anschauen…
Sea Otter 2018: MRP Bartlett Freeride-Gabel und Hazzard-Dämpfer

Die neue MRP Bartlett-Doppelbrückengabel soll mit bis zu 190 mm Federweg all jene Biker glücklich machen, die noch ein wenig mehr Federweg benötigen und in noch härterem Abfahrtsterrain unterwegs sind, aber die Vorzüge der MRP Ribbon nicht missen wollen. Passend dazu wurde mit dem MRP Hazzard ein interessanter Stahlfederdämpfer präsentiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2018: MRP Bartlett Freeride-Gabel und Hazzard-Dämpfer
 
Gibts noch Infos zu der progressiven Stahlfeder?
Und Gewichte zu den SL Stahlfedern?
 
Werden wir anfragen, vor Ort haben wir leider keine weiteren Infos erfahren können.

Top

Die progressive Feder war also auch nicht ausgestellt?

Gab ja für Federgabeln schon immer mal wieder Pläne für solche Federn bzw. Federkombinationen (SAR --> kam nie auf den Markt) und angeblich werden die Raceonly Springs auch im Weltcup gefahren.

Aber progressive Federn gibt es so grundsätzlich ja erstmal nicht.
Die sind lediglich so gewickelt, dass ein Teil komplett auf Block geht und die noch übrigen freien Windungen die Kraft aufnehmen...
Ansonsten ist es ja eine reine Reihenschaltung...
 
2,4-2,5kg mit nur 190mm und nur einer 15mm Achse gelten also als beachtlich niedriges Gewich? Eine Boxxer wiegt doch auch nur 2,56kg und das mit 200mm und 20mm Achse :-o
 
Mir fällt das ziemlich schnell auf wenn das 20mm DH Vorderrad auf der 15mm Achse rum schlackert
touché.
2,4-2,5kg mit nur 190mm und nur einer 15mm Achse gelten also als beachtlich niedriges Gewich? Eine Boxxer wiegt doch auch nur 2,56kg und das mit 200mm und 20mm Achse :-o
Die leichteste Boxxer (eine der meines Wissens leichtesten Doppelbrückengabeln am Markt) wiegt 2,565 kg in 27.5" - mit einer 38 Gramm leichten 20 mm Maxle Stealth Achse.
Die MRP Bartlett wiegt 2,49 kg in 27.5" – mit einer sicher nicht leichteren Achse und der sicher etwas schwereren Ramp Control-Einheit. Von daher: Ja, das Gewicht finde ich für eine Doppelbrückengabel beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte postet auch die Preise der progressiven Federn, wenn ihr sie erfahrt.
Das wäre genau das richtige für mein Process! und dann hoffentlich noch in 25lbs Schritten
 
Die Gabel und den Dämpfer würde ich gerne mal in einem Capra o.ä. sehen.
 
Unter dem Aspekt dass ein DH Federbein mit linear gewickelter Stahlfeder durch die Dämpfungsmomente, die es aufbauen kann, problemlos nahezu jedes Luftfederbein ersetzen kann und das Double Dragon RIP eine nahezu lineare Kennlinie hat und mit Stahlfeder wunderbar funktioniert, verstehe ich den Sinn der progressiven Federn nicht ganz - aber cool mal die Option zum rumspielen zu haben. Passen die Feder auf Vivid und Co?
 
Für mehr Endprogression, damit die ersten 2/3 weicher sind als bei einer linearen Feder.
 

Hüstel....hüstel....
 
Ich wette, dass 99% aller Endkunden diesen Unterschied bei einer aktuellen Gabel nicht bemerken würden, wenn sie es nicht wüssten.

Unabhängig von der Stabilität, dazu müßten 99 von 100 eine 15x110 fahren. Mal die ersten 100 Doppelbrückenfahrer im Bikepark anhalten und schaun was sie für Laufräder fahren, dann weiß man wieviel es auf jedenfall merken würden, wenn sie ihre aktuelle Gabel mit der hier auswechseln wollen

G.
 
Kann bitte noch jemand Konkurrenz zum DB Coil Inline bringen?
Der scheint ja, was das Hitzemanagement angeht, vollkommen ausreichend zu sein und deutlich leichter als ein normaler Coil ist er auch noch. Aber diese ganzen 500g-ohne-Feder-Dämpfer will ich mir nicht unbedingt ans Enduro schrauben, wenn ich es vermeiden kann...
Jaja, niedrige Gewichte sind aus der Mode gekommen, aber wenn man selbst nur 60kg wiegt und im Gebirge wohnt, kann man sich schon einbilden einen 100-200g-Unterschied zu spüren.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen