Sea Otter 2017: Trailine - Einsteiger-Hardtail mit 29"/27,5+

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht, wie lange ich auf so etwas schon warte. Ein vernünftiges Einsteigerbike, zu einem vernünftigen Preis mit dem man über Stock und Stein einfach ein bisschen Spaß haben kann.
Wieviele Bikeinsteiger fahren mit einem €1000,- Hardtail herum, welches eine völlig überfordernde Racegeometrie hat?

Bitte schnell in Serie!
 
Ich denke auch, das ist eine Marktlücke und trifft den Nerv vieler! :) Habe es mit Bike für mich und Freunde schon mehrfach durch: Man sucht ein einfaches, taugliches Radel zum Spaß haben, hoch wie runter, bisschen Hüpfen und Rumspielen. Entweder wird's ein sehr unspaßiges 1000 € XC-Racehardtail (z.B. Bulls Copperhead) oder man kauft einen Rahmen und bastelt selbst, was 2.500-3.000 € bedeutet.

Für was sind die 2 Bohrungen am Ausfallende ?

Die Bohrungen sind für den Seitenständer. Ist schließlich ein Einsteigerrad ;)
 
Könnte gut sein, dass ich das kaufen würde, wenn's vielleicht auf so 700€ kommen würde.

Ich bin begeistert!

Canyon, Radon, YT, Propain schaut euch das mal bitte an und ab!
Vor allem für YT wär das doch was...


Boost, 29/27,5+, Tapered HT, 10fach in der Preisklasse :daumen:
Geschraubtes Innenlager wenn es noch hat wär gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich gut.
Sehe nur das Problem, dass das Alleinstellungsmerkmal eigentlich nur eine 'aktuelle' Geometrie und preiswerte aktuelle Komponenten sind.
Das kann doch vermutlich jeder etablierte Hersteller über Nacht genau so auf die Beine stellen. Ohne Kickstarter, dafür mit bekanntem Markenname...

Ps: Gibt es auch schon. Das Specialized Fuse Comp aus dem Schnäppchen-Thread für 599,- [emoji6]
 
Solche Bikes gibts doch schon lange.
Mein Dad hat sich damals ein Ghost beim Händler für 299 geholt. Das fährt auch.
Gut, mit der Suntour XCT Gabel und Acera Schaltung macht es keinen Spaß, aber es fährt :D
Das Ghost mit Deore Schaltung und bisschen besserer Gabel hätte damals 499 gekostet.
 
Die Idee finde ich gut.
Sehe nur das Problem, dass das Alleinstellungsmerkmal eigentlich nur eine 'aktuelle' Geometrie und preiswerte aktuelle Komponenten sind.
Das kann doch vermutlich jeder etablierte Hersteller über Nacht genau so auf die Beine stellen. Ohne Kickstarter, dafür mit bekanntem Markenname...

Ps: Gibt es auch schon. Das Specialized Fuse Comp aus dem Schnäppchen-Thread für 599,- [emoji6]

Das Speci ist überraschender Weise tatsächlich ganz gut. Aber halt mehr Richtung Tour ausgestattet.

Und bei sowas will man doch (also ich zumindest) keinen Markennamen zahlen :confused:
 
Solche Bikes gibts doch schon lange.
Mein Dad hat sich damals ein Ghost beim Händler für 299 geholt. Das fährt auch.
Gut, mit der Suntour XCT Gabel und Acera Schaltung macht es keinen Spaß, aber es fährt :D
Das Ghost mit Deore Schaltung und bisschen besserer Gabel hätte damals 499 gekostet.
Welches vergleichbare kennst du denn?
Vielleicht hast ja sogar nen Link.

Ich glaub du täuschst dich. Das sind alles CC Geometrien mit 100mm FW keine aktuellen Standards ( wie Boost, Tapered...) 3xirgendwas Schaltungen etc.

Zum Specialized: Ist ein Sonderangebot in Größe S (und 650+)
 
Zu erwähnen wäre vor allem noch on-one die sehr günstige am-hardtails machen. orbea loki ebenso. Oder das Titus el chulo.
Conway wäre da auch noch im sub1500 Bereich.

Es gibt ne Menge wenn man nur sucht. Zum Glück. Das AM Hardtail erlebt ein Revival!
 
Klingt auch zu gut um wahr zu sein. Wenn man sich in der unter 800€ Klasse umschaut sind die Räder ja nicht so der Hit. Die Bike hatte ja letzten Monat nen Vergleich von 11 Stück.
 
Also ich nehme mal on-one als Referenz eines Versenders der um die 1000euro recht passable AM Hardtails anbietet (selbst schon eines besessen). NX Ausstattung mit Recon 120mm Gabel und hydraulischen irgendwas, aber funktional trotzdem top. Da kann man schon ordentlich bergab Gas geben. Ich denke dass Trailline wird sich da auch eher um die 1000er einpendeln. Unterhalb wird es mit halbwegs geländetauglichen Bremsen und Gabel eher schwer.
 
Grad geschaut.
NX und Sektor für 1300€ bei onone.
Günstiger war da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Specialized: Ist ein Sonderangebot in Größe S (und 650+)

Ist ein Angebot, das stimmt. Aber zumindest bei bike24 sind noch alle Größen bestellbar (mit Lieferzeit).
Aber will hier weder für den Hersteller noch für den Shop die Werbetrommel rühren...

650+ stimmt auch. Aber ein 29er LRS sollte problemlos* reinpassen. Entweder im Tausch oder als Ergänzung.

*Der 3" Reifen wurde hier mal getested, mit Angabe des Durchmessers.
 
Nur weil ein Rad günstig ist, ist es automatisch ein Einsteiger-Rad. :confused: Diesen Zusammenhang hab ich noch nie verstanden.

Daher kaufen sich vermutlich viele Leute gleich > 3.000€ Bikes, was sie automatisch zum Fortgeschrittenen macht. :D;)
Die vielen likes zeigen, wie viele hier auf Stammtisch Niveau denken.. oder habt ihr echt so einen kleingeistigen Humor oder kennt ihr nur reiche Leute?
So ziemlich jeder, den ich bikend kenne, hatte zuerst ein mtb für ein paar Hunderter vom Händler um die Ecke.
Einsteigerbike ist doch nur ein Wort, um diese Sache schnell zu beschrieben.
Nein, ein teures bike macht noch keinen fortgeschrittenen Fahrer, aber mit einem Einsteigerbike kann man wunderbar auch fortgeschritten fahren.
Eigentlich ein sehr simpler Zusammenhang..
 
Ja sub-dasdoppeltevondemhier.
Gibt Menschen für die das ein enormer Unterschied ist. Kannst du dir wohl kaum vorstellen...

Kein Grund hier ungut persönlich zu werden. Ich habe selbst zB gewartet bis ich das Kona Honzo im Angebot statt um 1400 um 940 bekommen habe. Es lohnt sich zB immer wieder auf www.probikeshop.fr reinzuschauen. Falls das Kona interessant für einige hier wäre. Ich weiß, auch keine 700.- aber trotzdem schon mal besser als sub-dasdoppeltevondemhier. ;)

Oder du schaust in das UK basierte mbrmagazine. Die haben immer eine Testkolumne "Hardtail of the year " um diese Zeit wo gute hardtails zwischen 500und1000 pfund getestet werden. Letztes Jahr hat sogar so 500pfund bike den Test gewonnen.

Die Briten haben uns hier einiges voraus. Lohnt sich also sich bei den Versendern im UK umzusehen. Hardtail fanatisch sind die sowieso:)
 
Zurück
Oben Unten