Sea Otter 2014: DT Swiss – Laufräder für Rock Shox RS-1 und OMP OL Federgabel

Vollständige Seite anschauen…
Also, ich gehöre normalerweise nicht zu den Hatern, die alles erstmal shice finden. Im Gegenteil, alles, was unsere MTB-Welt bunter macht, heiße ich herzlich willkommen.

Aber bei diesem Torque-Tube hört es doch echt auf! So ein Bullshit. Wenn die jetzt argumentieren würden, das "die Endkunden hin und wieder eine Fehlbedienung" vornehmen, meinetwegen, aber sonst so

Jepp, schööönes Bike. Ist doch völlig latte, ob die Speichen nu geschwuppdidelt sind oder nicht...

Wenn geschwuppdidelt das Laufrad besser macht, ist doch supi!

Nichtsdestotrotz ist das alles...

...ziemlicher Unsinn. Hohe Speichenspannung macht höchstens ein stabileres Laufrad, kein Steiferes. Ein Unterschied

...

Mavic sagt, dass bei (zu) hoher Speichenspannung die Laufräder zum "Chippen" neigen.


Speichen mit Bogen halten schon seit Jahrzehnten und das bischen plastische Verformung im Bogen passiert beim Spannen der Speichen. Ich sehe keinen Grund, warum Laufräder mit Straightpull Speichen irgendwie stabiler oder steifer sein sollten.

Deswegen arbeitest Du auch nicht bei DT Swiss Nein, im Ernst, wichtig wäre ja für uns Konsumenten, dass wir SPÜRBARE Vorteile haben. Da wirst du mit Deiner Einschätzung schon richtig liegen.

Vielleicht ist eher die Produktion der straighten billiger?

Oder sind die straight, weil sie nicht homo sind? (Achtung, Scherz!)[/QUOTE]
 
Mavic sagt, dass bei (zu) hoher Speichenspannung die Laufräder zum "Chippen" neigen.

Ja, das stimmt, entweder sie chippen richtig oder werden "instabil". Hatte ich selbst einmal bei einem Rennrad-Laufrad. Nach jeder Ausfahrt war ein Seitenschlag von ca. 1-2(!) mm drin, obwohl ich nirgends drüber gerumpelt bin. Nach ein paar erfolglosen Zentrierveruchen kam ich auf den Trichter, daß die Speichen vielleicht zu stark gespannt sein könnten (hatte zu dieser Zeit noch kein Tensio). Also einfach alle Speichen ca. ne halbe Umdrehung entspannt und alles war gut.
 

Das ist dann ein aus technischer Sicht ein echtes Stabilitätsproblem . Normalerweise beulen bzw. reißen die Speichensitze jedoch aus, bevor man die Felge dazu bekommt Knickneigung zu zeigen (und/oder aber du hast recht wenig Speichen genommen?). Wenn das bei einem MTB Laufrad passiert, weiß man dann wirklich, das etwas ganz gewaltig nicht passt
 
Sehr interessant diese DT-SWISS Parts !
..vor allem die Gabel, komplett in schwarz, find ich toll !
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen