Sea Otter 2013: Evil Uprising Carbon - 150mm Trailbike Prototyp

Teuflisch schön: über einige Zeit haben uns immer wieder Gerüchte um ein neues Bike von Evil Bikes in Atem gehalten, doch beim Sea Otter Classics Festival 2013 haben wir den Evil Uprising Carbon Enduro Rahmen das erste Mal in Ruhe vor die Kamera bekommen und können euch die ersten Bilder des Carbon-Enduros liefern. Wie das größere DH-Bike "Evil Undead" baut das Uprising auf dem von Dave Weagle entwickelten Delta Link Hinterbau auf, das durch eine komplexe Umlenkung besonders gute Federungseigenschaften ermöglichen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2013: Evil Uprising Carbon - 150mm Trailbike Prototyp" im Newsbereich lesen


 
Geil :)

Habt ihr noch mehr Daten? Max Einbauhöhe, Reifenfreiheit, wie viel Platz ist für nen dickeren Dämpfer?
 
Interessant: GT geht zurück zu Alu und Evil kann sich einen Prototyp aus Carbon leisten.
Welche Kurbel ist denn da verbaut?
Und warum wiegt das Rad 15Kilo? Ist das Stahlverstärktes Carbon?:confused:
 
keine ahnung, warum mir das teil nicht gefällt. aber vielleicht, weil ich schon das fury nicht mochte. vielleicht auch, weil die schwinge im gegensatz zum hauptrahmen so schmächtig wirkt.
 
Prototyp? Meiner Information nach waren das auf Sea Otter schon die ersten Serienrahmen.
Zu kaufen sein soll er bereits ab Ende April 2013.
 
Interessant: GT geht zurück zu Alu und Evil kann sich einen Prototyp aus Carbon leisten.
Welche Kurbel ist denn da verbaut?
Und warum wiegt das Rad 15Kilo? Ist das Stahlverstärktes Carbon?:confused:
tja, das passiert halt, wenn man keine Erfahrung in der Auslegung des Materials hat, bzw. wie die Konstruktion materialgerecht aussehen muß.
Dann wird halt aus Unsicherheit nicht am Material gespart, was dann in so einem Gewicht endet. Siehe auch Transitition Covert Carbon, da wiegt der Carbonrahmen deutlich mehr als das Pendant aus Alu.

Da Video ist allerdings sehr geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geo (wenigstens in der oben beschriebenen Form) ist irgendwie schraeg...
Recht steiler Lenkwinkel, und fuer ein Enduro flacher Sitzwinkel.... Warum wohl?
 
Die Geo (wenigstens in der oben beschriebenen Form) ist irgendwie schraeg...
Recht steiler Lenkwinkel, und fuer ein Enduro flacher Sitzwinkel.... Warum wohl?

Und dazu noch ein sackkurzer Radstand... weiß auch noch net was ich davon halten soll.

Naja aber wie es sich fährt steht ja nochmal auf einem anderen Blatt ;)
 
Optisch hui, gewichtstechnisch pfui!

Aber wird vermutlich eh zu klein sein für mich von der Rahmengröße!

15kg wiegt ja manches Superenduro/mancher Freerider nicht!
 
Der Rahmen soll angeblich beim Gewicht zwischen Santa Cruz Nomad Carbon und Ibis Mojo HD liegen. Wäre also nicht so schwer.
Der obige Aufbau mit Stahlkurbeln usw. ist natürlich nicht leicht.
Fragt sich eher wie der Hinterbau sich beim bergauffahren verhält. Bergab wird es sicherlich gut liegen.
Zudem keine Zugverlegung für eine Stealth Stütze....ärgerlich.
 
Wer haette gedacht, dass das schoenste (das einzige nichthaessliche) Rad aller in Sea Otter vorgestellten ein Kona - aus Carbon! - ist :D
 
Ich denke, so wie es da steht, ist es für den Sea Otter DH aufgebaut oder? Einfach mit Stahlkurbel, Sattelposition, und Ritzel lassen darauf schließen. Für eine Produktvorstellung für ein Allmountain/Enduro eher weniger gut geeignet. Dann noch Vorbau und Lenker. Wer kommt immer auf die Idee, dass die schön sind.
Ansonsten sind mir das zuviele kleine Lager.
 
"Flach und lang in Kombination mit einem tiefen Schwerpunkt ? der Delta Link-Hinterbau macht?s möglich."

Die Geometrie ist alles andere als das, ganz im Gegenteil, ausser vielleicht im Schwerpunkt! Aber wer weiss - nachher haben andere Firmen in den letzten Jahren alles falsch gemacht und das Bike fährt höllisch wie keines zuvor ...
Dieser Delta-Link ... ich weiss nicht ob man solche Umlenkungen nicht klassischer und "einfacher" konstruieren kann. Auf den ersten Blick ein sehr gefälliger Rahmen - auf den zweiten Blick möchte ich den so nicht haben wollen.
 
Zurück
Oben Unten