Scott Speedster Gravel 30 vs Radon Regard 7.0

Registriert
25. April 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Für mein erstes Gravekbike bin ich auf folgende Bikes gestoßen.

Scott Speedster Gravel 30
Radon Regard 7.0

Ich konnte das Scott Probe fahren und das hat auch gut gepasst. Allerdings ist es um einiges teurer als das Radon. Die Radon Bikes werden immer als gute Bikes bezeichnet. Da ich mich mit der Technik nicht so auskenne würde mich interessieren was ihr vorziehen würdet.

Benutze es eher für Alltagsfahrten die schnell sein dürfen. 20-30 km. Auch Mal am Wochende eine längere Tour aber keine grosse Bike Packung Touren.

Mit 173cm, SL 78 finden sich in den Stores selten Größen die ich probieren kann leider.

Vielen Dank vorab :)
 
Moin moin,
also mit dem Scott machste nichts falsch. Mag teurer sein als das Radon, aber bekommst auch n ordentliches Stück Rad dafür.
Habe mir damals das Speedster 30 Baujahr 22 gekauft und bin voll zufrieden damit. Geupgradet wird demnächst wsl trtz, aber das is ne andere Sache.
Ich habe ca deine Maße, also auch 1,73, allerdings bissl längere Beinchen. Ich habe bei dem Bj 22er Ramengröße M damals verkauft bekommen, was an sich tatsächlich auch passt, aber mir nach einigem Ausprobieren ein Stück zulang war. Habe den 100er Vorbau dann auf nen 80er getauscht und die 2 cm machen einiges aus. Wahrscheinlich würde ich heutzutage eher zu S tendieren, gerade wenns eher komfortabler sein soll, bloß wie du schon schreibst, das mit dem passende Größen Probefahren is immer so ne Sache. Mein Kauf war damals noch in der Corona Zeit, da wars nochmal bedeutend schwieriger überhaupt ein Rad herzubekommen.
Das Radon sieht auch ordentlich aus, dazu kann ich aber nichts genaueres sagen.
Lg ✌️
 
Moin moin,
also mit dem Scott machste nichts falsch. Mag teurer sein als das Radon, aber bekommst auch n ordentliches Stück Rad dafür.
Habe mir damals das Speedster 30 Baujahr 22 gekauft und bin voll zufrieden damit. Geupgradet wird demnächst wsl trtz, aber das is ne andere Sache.
Ich habe ca deine Maße, also auch 1,73, allerdings bissl längere Beinchen. Ich habe bei dem Bj 22er Ramengröße M damals verkauft bekommen, was an sich tatsächlich auch passt, aber mir nach einigem Ausprobieren ein Stück zulang war. Habe den 100er Vorbau dann auf nen 80er getauscht und die 2 cm machen einiges aus. Wahrscheinlich würde ich heutzutage eher zu S tendieren, gerade wenns eher komfortabler sein soll, bloß wie du schon schreibst, das mit dem passende Größen Probefahren is immer so ne Sache. Mein Kauf war damals noch in der Corona Zeit, da wars nochmal bedeutend schwieriger überhaupt ein Rad herzubekommen.
Das Radon sieht auch ordentlich aus, dazu kann ich aber nichts genaueres sagen.
Lg ✌️
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich würde auch Größe S dann nehmen beim Scott. M war mit ein bisschen zu gestreckt.

Mal schauen ob noch eine Meinung zum Radon reinkommt. Aber vielen Dank schon Mal für deinen Input.
 
Willst du 1x12 oder 2x12 ?
Ich hab diverse Radon Bikes, unter anderem das R1 und warte jetzt grade auf die Lieferung des Regard 10.0
Ich tausche zwar die Laufräder und die Bremsscheiben aber die Ausstattung des 10ers ist echt gut, komplette GRX 822 Gruppe.
Und bisher mit Radon nur gute Erfahrungen gemacht, die Lackqualität und Verarbeitung ist bisher immer besser gewesen als viele andere Marken, die ich bisher hatte...
Das Speedster kostet auf 1900, das Regard 10.0 1999, allerdings hat es auch eine bessere Ausstattung.

Ich hab mir jetzt das Regard 7.0 noch angeschaut.
Das hat halt nur 2x10, da sind das Speedster 30 oder das Regard 10.0 deutlich besser ausgestattet, auch andere Teile sind deutlich hochwertiger.
Was beim Regard 7.0 richtig schlecht ist, sind die Laufräder, die sind dafür bekannt, sich selbst auszuspeichen, hier würde ich abraten.

Auf Ritzelrechner.de kannst du dir die Übersetzungen anschauen der 3 Bikes und miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne gerne
Das mit der Übersetzung ist tatsächlich auch noch wichtig. Prinzipiell funktioniert sowohl 1x12 als auch 2x... gut, aber ich persönlich bevorzuge 1x Schaltungen. Kommt auch darauf an wie bergig es zB bei dir ist; grundsätzlich sind der größte und kleinste Gang bei bei beiden Schaltungen ähnlich, bei 2x hat man einfach mehr Gänge für dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten