Scott Spark RC World Cup mit Shimano - Probleme mit kleinen Ritzeln

Registriert
16. Juli 2010
Reaktionspunkte
205
Hallo beisammen,

ich bekomme meine XT (12 Fach) nicht eingestellt an meinem "neuen" Spark. Ich kann Schaltungen einstellen und verstehe nicht, wo das Problem liegen könnte.

Was ist das Problem?

Auf dem Montageständer läuft die Schaltung perfekt, seidenweich und geräuschlos. Sobald ich drauf sitze, trifft das auf alle Gänge zu, bis auf zwei, je nach Einstellung, drei. Es hängen 10-12-14. Hochschalten ist von 10 auf 12 ein Problem und der 14er rattert je nach Einstellung. Generell schaltet es nur extrem widerwillig zurück. Nur von 12 auf 10, egal was ich mache

Was ist immer:

Die GAP Einstellung lässt sich nicht einstellen, ich komme nicht auf die Markierung. Davor ist die Einstellschraube schon am leer durchdrehen. Ich habe ähnliches hier oder in Google schon gelesen, auch dass es kein großes Problem am Spark wäre.

Die Schaltungen um die 10,12 und 14er gehen nicht, entweder schaltet er nicht runter auf das 10er oder der 14er rattert. Alles darüber läuft extrem sauber.

Was habe ich alles probiert.

Schaltwerk XTR gegen XT getauscht von einem anderen Rad, kein Effekt /
Hinweis: Gap ist genauso nicht einstellbar.

Kettenlänge neu bestimmt, probiert mit verschiedenen längen um zu schauen ob diese Einfluss hat, kein Effekt
Zug geprüft, neu gezogen, Gängigkeit getestet, Kein Effekt
Schalthebel getauscht, kein Effekt

Schaltauge überprüft, kein Effekt (das passt)
Schaltauge getauscht, kein Effekt
Getauschtes Schaltauge überprüft, kein Effekt

Ich finde den Fehler nicht. Auf dem Montageständer passt alles, im SAG geht es los.

Daher heute nochmal der Kette gewidmet bzw. die Kettenlänge. Die passt und auch wieder mit extremen gespielt, also wesentlich kürzer oder wesentlich länger. Klar spinnt dann das Schaltverhalten, aber im "Soll" geht alles bis auf die drei Ritzel.

Kassette heute nochmals demontiert, gereinigt. die drei Ritzel schauen gut aus, nicht verbogen. Kassette hat schon 1500km drauf (XTR) aber noch gut in Schuss.

XT Kassette vom Nachbar probiert, es ist BESSER, aber nur von 12 auf 14. Rest ist gleich.

Was habe ich übersehen?
Kann es doch der Zug sein, dass der irgendwo hängt, aber das müsste ich ja bemerken...?

Ansonsten montiere ich mir eine Transmission, auch wenn ich von SRAM nicht so viel halte scheint die für das Rad eigentlich fast ausschließlich vertrieben zu werden und soll relativ frei von Kinderkrankheiten sein..... Oder?

Ansonsten bliebe nur, dass der Rahmen ein Problem hat und in gewisser Weise verzogen ist (bei Carbon glaub ich das nicht) oder das Spark per Se für SRAM Antriebe konstruiert wurde. Verbunden mit einer ungünstigen Paarung klappts dann nicht.... So wie bei mir vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt gebe ich mir selbst die Antwort ;)

Es lag wohl tatsächlich am Rahmen. Gestern habe ich die Schwinge demontiert, alles nochmals zusammen gebaut, komplette Schaltung nochmals neu eingestellt und siehe da, GAP Einstellung funktioniert, Schalten auch. Wenngleich von 10 auf 12 nicht ganz so schön geht wie bei meinem Hardtail, aber es passt. Schaltung ist nun die XTR verbaut, war zwar älter (XT war neu) aber ich wusste dass bei der XTR nichts sein kann, die war am Hardtail in Betrieb.

Fazit:
Der Rahmen hat keine 500 Kilometer drauf und ist neu. Vermutlich waren Schrauben nicht fest oder etwas nicht richtig montiert. Jetzt läuft es.
 
Ich schmeiß mal die Verschraubung vom UDH Schaltauge ins Rennen. Bestimmt ist das zu weit nach hinten rotiert, deswegen hat die Einstellung vom Chaingap nicht gepasst. Ob eine Verschraubung am Rahmen locker ist spielt doch in dem Fall keine Rolle, denn das Laufrad mit montierter Kassette hat den Selben Drehpunkt wie das montierte Schaltauge mit Schaltwerk.
 
Zurück
Oben Unten