Scott Spark RC Pro 2022: Wie sichert man die Wartungsklappe und die Klappe am Lenker?

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
301
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo zusammen,

im Februar konnte ich ein Scott Spark RC Pro in XL ergattern. Leider konnte ich es noch nicht fahren (Mistwetter, fehlender Schlagschutz und gute Alternativen im Keller :)), aber jetzt wird es Zeit. Vorher gibt es laut Verkäufer (Händler) aber noch ein bißchen zu tun, und dazu wollte ich Eure Meinung erfragen bzw. Tips abstauben:

Der Verschluß der Wartungsklappe für den Dämpfer sei ein neuralgischer Punkt, die Klappe falle sehr oft während der Fahrt von alleine ab oder öffne sich zumindest teilweise, wobei sie dann wahlweise verloren oder aber beschädigt werde. Als Abhilfe sei Klebeband oder Kabelbinder zu empfehlen. Beides ist für mich natürlich indiskutabel.

Außerdem gebe es in der Mitte des Lenkers an dessen Unterseite ebenfalls eine Klappe, die sich gerne mal verabschiede; an dieser Stelle empfehle er Klebeband.

Ich habe das Bike natürlich trotzdem gekauft. Vor der ersten Fahrt damit würde ich die genannten Probleme aber gerne auf angemessene Weise lösen. Könnt Ihr mir Tips geben?

Vielen Dank vorab!
 
Congrats zum Bike!

Die Klappe ist mir noch nie abgefallen. Du solltest aber darauf achten, den Drehverschluss auch wirklich ganz zuzudrehen. Der geht nämlich weiter als man (ich) denkt. So aus dem Kopf dürften das sogar 180° sein.
 
Und worauf du unbedingt achten solltest: Wenn du das Fahrwerk komplett aufmachst, schau mal, ob der Lockout an der Gabel auch wirklich ganz aufmacht. Kannst du leicht feststellen, indem zu am freien Ende des Bowdenzugs ziehst. Dreht die Gaudi beim Ziehen am Bowdenzug weiter, ist möglicherweise die Achse am Twinlock Hebel zu fest angezogen. War zumindest bei mir so...
 
@SparkMax
Erst einmal vielen Dank für Deine Antworten!

Congrats zum Bike!
Vielen Dank! Ich habe 9 Monate lang mit der Entscheidung gerungen und war natürlich viel zu spät dran. Bin dann über 550 km zum Kaufen gefahren mit einer halben Stunde Probefahrt (Entscheidung zwischen L und XL) und dann am gleichen Tag zurück :)

Die Klappe ist mir noch nie abgefallen. Du solltest aber darauf achten, den Drehverschluss auch wirklich ganz zuzudrehen. Der geht nämlich weiter als man (ich) denkt. So aus dem Kopf dürften das sogar 180° sein.
Super, danke für den Tip. Ich werde mir das am Wochenende näher ansehen. Der Händler hat gemeint, daß man es beim Fahren meistens nicht merkt, wenn das Teil sich verdünnisiert, und daß genau dies ihm selbst passiert sei. Man macht die Klappe (hoffentlich) nicht oft auf, deshalb vielleicht zusätzlich ein bißchen Loctite irgendwo?

Kannst Du zu der Klappe in der Mitte des Lenkers an dessen Unterseite noch etwas sagen? Ist Dir diese schon einmal entfleucht?

Und worauf du unbedingt achten solltest: Wenn du das Fahrwerk komplett aufmachst, schau mal, ob der Lockout an der Gabel auch wirklich ganz aufmacht. Kannst du leicht feststellen, indem zu am freien Ende des Bowdenzugs ziehst. Dreht die Gaudi beim Ziehen am Bowdenzug weiter, ist möglicherweise die Achse am Twinlock Hebel zu fest angezogen. War zumindest bei mir so...
Vielen Dank für den Hinweis! Auch das sehe ich mir am Wochenende an.

Ich habe im Moment aber eher das umgekehrte Problem und wollte das eigentlich in einem neuen Thread diskutieren. Aber wenn wir schon dabei sind:

Wenn ich das Fahrwerk sperre (also den Lockout in Dämpfer und Gabel aktiviere), sackt das Bike trotzdem noch ab, wenn ich mich darauf setze. Das kommt nicht nur von den Reifen, sondern es ist tatsächlich auch der Dämpfer, der trotz der Sperre noch spürbar nachgibt (mindestens 1 bis 2 cm in der Höhe). Unter Lockout stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor ...

Ist das normal, muß da einfach noch etwas eingestellt werden, oder liegt ein Defekt vor?

Viele Grüße und nochmals danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Ich habe mir vor kurzem das 23er spark team issue gekauft und eine ganz gute Lösung für das Klappenproblem gefunden. Ich mir sogenanntes Kompriband bei einem Bekannten Versandhandel bestellt. Einmal in die Runde an die Klappe geklebt und sie ist weitestgehend dicht. Zumindest bleibt grober Schmutz draußen. Ich hänge mal ein Bild an. Viele Grüße und allzeit gute Fahrt. Daniel
 

Anhänge

  • IMG_4782.jpeg
    IMG_4782.jpeg
    288,6 KB · Aufrufe: 37
Hallo Daniel,

vielen Dank für den Tip! Das hilft sicher dabei, die Klappe abzudichten.

Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, wie es dafür sorgt, daß die Klappe beim Fahren nicht mehr abfliegt. Kannst Du dazu noch etwas sagen? Ist es der durch das Band bedingte höhere Anpreßdruck der Klappe, der verhindert, daß sich der Drehverschluß beim Fahren öffnet und das Teil sich verabschiedet?
 
Und wenn wir schon dabei sind, hier ein kurzer Bericht:

Ich bin das Bike nun fast 2000 km gefahren (inclusive Gebirge), und sowohl die Kappe am Lenker als auch die Klappe am Unterrohr saßen immer stabil. Deshalb plane ich jetzt erst einmal keine Maßnahmen diesbezüglich. Ich habe aber immer darauf geachtet, daß der Drehverschluß der Klappe wirklich ganz eingerastet war. Nach meiner Erfahrung sollte dabei eher mit einer Münze als mit einem Schraubenzieher gearbeitet werden.
 
Zurück
Oben Unten