Scott Spark 960 oder Scale 950?

Vollständige Seite anschauen…

Mulk

www.Schaltwerk.cc
Registriert
12. September 2012
Reaktionspunkte
25
Ort
Sbg
Hallo Zusammen,

Ich habe dieses Jahr mit dem Biken angefangen weil ich durch meinen Job als Webdesigner einfach neben dem Motorradfahren noch nen sportlicheren Ausgleich gesucht hab.

Hatte Anfangs ein wenig Skeptik obs mir denn überhaupt auf Dauer spaß machen würd und hab mir deswegen nicht gleich für viel Geld ein neues Bike gekauft. Ich hab mir vorgenommen erstmal eine Saison mit meinem alten 300 Euro XC Bike zu fahren. Wenns mir dann noch Spaß macht kann ich guten Gewissens was gescheites kaufen.

Jetzt ist die erste Saison herum, mich hat das Bikefieber gepackt und ich werds nicht mehr los Und jetzt wird ein Bike gesucht:

Zu meinem Fahrverhalten:
80% Straße, 20% Gelände

Gelände sind hauptsächlich Feldwege und Schotterwege oder Wege die mit faustgroßen Steinen befestigt sind. Downhill oder großartige Sprünge mach ich überhaupt keine. Nachdem ich in den Alpen wohne lege ich sehr viel Wert auf ein gutes Kletterverhalten.

Rein von meinem Fahrverhalten isses ja am besten wenn ich bei nem XC Bike bleibe oder? Damit hab ich auf der Straße mehr Vorteile und für mein Gelände sollte das auch gut reichen.

Früher hatte ich mal ein Mountenbike von Scott, das war mein erstes und bisher einzig gutes Rad. Seitdem steh ich auf die Marke^^

In meiner Preisklasse haben die zwei Bikes die für mich in Frage kämen:

Das Spark 960:
http://www.scott-sports.com/global/de/products/227692009/bike-spark-960-xl/

und das Scale 950:
http://www.scott-sports.com/global/de/products/227714009/bike-scale-950-xl/

Das Scale is fast 2kg leichter und Hard-Tail sollte auch reichen oder?
Oder is das Spark so viel besser dass es sich lohnt doch das zu nehmen?

Aja ich möchte mit dem Bike dann nächsten Sommer an ein paar Marathons und vlt. auch schon an kleineren Amateur Rennen teilnehmen. Aber das nur am Rande.

Im Grunde spricht aus meiner Sicht eig alls fürs Scale aber mich würd gern eure Meinung dazu hören. Bzw. auch gerne Alternativen, obwohl ich schon gern was von Scott hätt. (wird hier aber von verdächtig wenig Leuten gefahren^^)

(sry habs im falschen Bereich gepostet, wenns ein Mod sieht bitte verschieben )
 
Nee,

ist schon gut! Ich würde an Deiner Stelle des Spark nehmen. Das Twin-Loc-System ist super und Du hast ein Fully. Der Komfort ist einfach größer und die Einsatzbandbreite steigt einfach. Es gibt noch vielleicht 2012er-Modelle, die sind preislich interessant, z.B. das hier:http://www.rabe-bike.de/de/SCOTT-Spark-29-Expert-2012. Ansonsten haben andere Marken auch schöne Töchter... Viel Spaß beim Aussuchen!
 
Das Spark 960 hat aber noch keinen TwinLock Hebel. Für den Einsatzzweck sollte das Scale auf jeden Fall ausreichen. Vorteil ist das bessere Gewicht und weniger mechanische Teile (Dämpfer, Lager), die man pflegen und warten muss. Einziger Nachteil ist der geringere Komfort. Aber ob du den brauchst, musst du für dich entscheiden.
 
Tatsächlich!!!! Dann ein 2012er und ein höherwertigeres Modell nehmen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstattung des Spark ist schlicht Müll, damit hält sich der Spass in Grenzen.
Damit sowas Sinn macht brauchst Du zumindest mal ein vernünftiges Fahrwerk, sprich Dämpfer und Gabel.
Das hat das 960er aber noch nicht.

Fully fahren ist, für mich zumindest, schon der Weisheit letzter Schluss.
Aber es muss auch eben o.g. Ansprüche erfüllen.

D.h. Du wirst etliche Hunderter drauflegen müssen zum Hardtail, sonst hats keinen Sinn.
 
Danke schonmal für eure Antworten

An ein gebrauchtes oder Vorjahresmodell hab ich auch schon Gedacht, da wär dann bei meinem Budget sicher mehr drinnen. Fully wär mir auch lieber weils ich grad vor ein paar Tagen einen geilen Downhill Trail entdeckt hab. Der is aber ned soo übertrieben arg dass man ein Fully bräuchte.

Wenn Ihr mein jetziges Bike mal gefahren hättet würdet ihr Wissen dass ich praktisch 0 Ansprüche hab^^ Hab ne richtig schlechte Schaltung die 5 sek fürn Gangwechsel braucht und überhaupt ein paar Gänge zu wenig hat. Mein Hinterrad Eiert wie sonst was und überhaupt wiegt mein Rad sicher über 15 kg oO
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen