Scott Spark 10 Mod.2010 mit Race Face Deus Kurbel - passt das???

Registriert
13. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo

Nachdem mein GT Zaskar LE nun 14 Jahre auf den Buckel hat, darf es nun in Ruhestand gehen.

Ich werde auf ein Scott Spark 10 Mod.2010 umsteigen und möchte aus Traditionsgründen gleich eine Race Face Deus Kurbel montieren.
Tradition deshalb weil ich am Zaskar all die Jahre eine Race Face Turbine gefahren bin.

Nun bin ich mit dem "neuen" integrierten Tretlager/Kurbel-Zeugs nicht bewandert, habe ja noch das klassische Innenlager + 4-Kant Kurbel.

Kann ich so einfach das Originale Shimano XT Innenlager+Kurbel gegen das Lager von Race Face +Deus Kurbel tauschen?
Oder gibts da irgendwelche Probleme mit...

Länge Kurbelwelle
Breite vom Tretlager
Kettenlinie


Bei der Scott Beschreibung des Tretlagers steht:
Shimano BB92
integrated
shell 89.5mm

Bei der Race Face Deus Kurbel steht:
Includes external bb works with 68 or 73mm


Sorry für die Frage - aber ich bin wie gesagt noch am Techn. Stand von 1996 ;-)

Danke für Eure Hilfe!!
 

Anzeige

Re: Scott Spark 10 Mod.2010 mit Race Face Deus Kurbel - passt das???
Hallo

Das innenlager müsste ohne Probleme passen.
Probleme könnte eventuell der Umwerfer machen, denn mit dem normalen innenlager hast du eine schmalere Kettenlinie... er müsste sich aber eigentlich auch einstellen lassen...

Gruß Julian
 
Danke für deine Antwort.

Wieso normalen Innenlager?
Das Spark 10 Mod.2010 hat ja das gleiche Innenlagersystem wie die Race Face Kurbel.

Ich hab nur keine Ahnung ob die Tretlagerbreite zusammen passt.
Früher musste man sich ein Innenlager mit passender Achslänge kaufen.
Heutzutage kann das ja nicht anders sein, oder???
 
Hallo
Ja, ist natürlich das gleiche System. Wegen der Achsbreite: da binn ich jetzt ehlich gesagt etwas überfragt, aber wen das Lager für 68 bzw. 73er Gehäusebreiten passt und eine 113 mm Achse hatt müsste es eigentlich passen... Als normal hab ich die Lager bezeichnet weil sie Heutzutage noch sehr oft verbaut sind, Obwohl die Integratet Systeme viele Vorteile haben.....
 
Beim GT hatte ich eine 107mm (oder 110?) Achse - das das Lager jetzt aufgegeben hat muss ich ein 113mm einbauen - schmäler iss nicht mehr in vernünftiger Quali.
Habe im Moment noch das alte XTR drin.

Würde das also bedeuten das heutzutage alle MTB 113mm Achsen verbaut haben? Ausser die Freerider usw.?

Kann mir da keiner was dazu sagen?

Die RaceFace Kurbel ist so gut wie meine - habe bei Ebay eines gefunden auf die ich biete. Dank derzeit noch günstigem EUR/USD Kurs komme ich da billig weg.

Übrigens: EUR/USD wird nach einem Pullback in Richtung 1,45-1,49 weiter in Richtung 1,2 korrigieren - also wer sich noch was aus den USA checken will - wenn dann bitte bald.
Das ist kein Scherz oder so - glaubt mir, Börse & Co st mein Hobby Nr.2
 
Zurück
Oben Unten