Scott Scale; welche Rahmengrösse???

Riding Cat

the rest is silence
Hallo Scottfans,

ich beabsichtige mir ein Scott Scale zuzulegen.
Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, welche Grösse für mich die richtige ist!

Ich bin 1,84m gross und habe eine Schrittlänge von 90cm.

Scott bietet das Modell in 48cm oder 53cm an. Wenn ich meine Rahmenhöhe berechne lande ich bei ca. 51cm.

Da die Scales ein sehr langes Oberrohr haben sollen bin ich mir nicht so sicher, ob mir ein 53cm grosser Rahmen nicht zu lang wird.
Und 48cm?? kommt mir eigentlich recht klein vor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anzeige

Re: Scott Scale; welche Rahmengrösse???
Den 48cm habe ich schon mal kurz bewegt, kam mir auch gar nicht so schlecht vor, aber bei 48cm muss ich die Stütze doch recht weit herausziehen.

20" stellt Scott nicht her und ein Scale sollte es schon werden!

Riding Cat schrieb:
Den 48cm habe ich schon mal kurz bewegt, kam mir auch gar nicht so schlecht vor, aber bei 48cm muss ich die Stütze doch recht weit herausziehen.
Wie weit die Sattelstuetze ausgezogen ist ist eigentlich voellig egal (ok, wenn man eine Stuetze braucht die laenger als 40 cm ist wird es schwierig).

Entscheidend dafuer ob das Rad dir "passt" ist die Oberrohrlaenge. Wenn die Laenge des 48er Rahmens fuer dich angenehm ist kannst du also bedenkenlos zugreifen. Aber versuche nach Moeglichkeit, beide Groessen mal im direkten Vergleich zu fahren.

Werde ich mal bei meinem Händler probieren, der hat allerdings noch nicht alle Größen an Lager.

Ist ja noch früh im Jahr.

Habe nicht deine Grösse, deshalb nur zur Orientierung:

Bin 180 cm gross. Schrittlänge 86 cm.

Fahre Rahmengrösse L (Rahmenhöhe 48 cm, Oberrohr 60 cm) mit 100er Vorbau (- 6°).

Mittlerweile habe ich die für mich idealen Einstellungen gefunden... wie's ausschaut, siehst du auf dem Bild.

Gruss
Matthias

:)

Hey Matthias,

wieweit hast du denn deine Stütze herausgezogen?
Oder wie hoch sitzt du auf deinem Bike? Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel?

PS.: Sehr schönes Teil!

Merci für's Lob... :)

Sattelstütze ist knappe 29 cm herausgezogen (gemessen Austritt am Rahmen bis zur Sattelklemmung).

Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel sind's ca. 79 cm am Sitzrohr entlang gemessen.

Zurück