Scott Scale 930 vs Scott Aspect 900

swindle

...dann geh doch zu Netto!
Hallo Zusammen,

für meine Schwägerin bin ich auf der Suche nach einem Hardtail. Nach diversen Testfahrten sind die o.g. 2 Räder in der engeren Auswahl.

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-aspect-900-x0043348
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-930-x0043480
Ausstattungstechnisch sind die beiden Räder, soweit ich das sehe gleichauf. Unterschiede kann ich nur in der Geometrie und beim Rahmenmaterial (Carbon vs. Alu) feststellen.

Einsatzzweck für das Rad ist überwiegend der Bereich Waldwege, Forststraße, Feldwege usw.. Kein bis wenig traileinsatz und wenn dann reden wir hier nur über ein paar kleine Wurzeln. Rennen will sie auch keine fahren.

Bei den Testfahrten hat sie sich auf beiden wohlgefühlt. Die sportlichere Sitzposition auf dem Scale hat sie selber sofort feststellen können, aber nicht als unangenehm empfunden. Die Testfahrten waren übrigens nur Parkplatz-Tests.

Die Preise die sie beim Händler bekommt entsprechen den Preisen die auch bei den Links geboten werden.

Zu welchem Rad würdet ihr ihr raten?

Habt ihr noch alternative Ideen? Wir haben seit Kurzem einen Cube Händler in der Nähe, also wäre das ggfs. auch noch eine Option.

Soll die Dame damit einem Herrn hinterherhecheln? Dann ist vor allem wichtig, dass das Bike so leicht wie möglich ist.

Wenn sie ganz alleine reinschnuppern will, ist es eigentlich egal.

Sie wird wohl allein hecheln :) Mein Bruder kann glaub noch nicht mal Fahrrad fahren :D... zumindest habe ich das noch nie gesehen.

Was gibt es denn sonst noch für Händler?

Cube ist recht günstig, aber auch recht schwer. Giant wäre noch eine Idee: Das Fathom kämme da in Frage.

Zum Vergleich soll deine Schwägerin auch mal ein Gravelbike testen. Vielleicht macht ihr das noch mehr Spaß?

ja, lustigerweise hat sich meine Freundin gestern ein Gravelbike gekauft. Aber da hat die Schwägerin wenig Interesse dran. Ich werde sie trotzdem nötigen sich drauf zu setzen und zu fahren. War tatsächlich auch meine erste Idee. Vor allem nachdem sie letztes Jahr noch mit einem Rennrad geliebäugelt hat.

Zu Cube schaut sie heut Abend mal, zu Giant müsste ich mir Gedanken machen wo in der Nähe ein Händler wäre.

Danke für den Tipp!

Zurück