scott scale 920 abspecken

gisbi7

jeder waldarbeiter wird ab sofort kontrolliert
Registriert
15. Februar 2004
Reaktionspunkte
7
Ort
waiblingen
hallo
möchte gerne mein bike abspecken so 9,5 kg wäre geil.
es wiegt grad so 10,4 kg
sollte aber 2fach sein oder 3fach bleiben.
1fach ist mir doch zu hart.
hier mal die teile lieste wo grad verbaut ist.
für anregungen schon mal danke.

Produktname: Scott SCALE 920 Carbon Mountainbike 2014
Hersteller: Scott
Artikelnummer: SCO167268
Modelljahr: 2014
Material: HMF Carbon
Gewicht: ca. 10,4
Rahmen: Scale Carbon | BB92, PM160, tapered, 142x12 mm
Steuersatz: Ritchey Pro Tapered | semi integriert | ZS44/28.6 | ZS55/40
Gabel:
Rock Shox SID XX Solo Air
Vorbau: Syncros FL1.5 | 7050 Aluminium | 31.8 mm | 6°
Lenker:
Syntace Vector Carbon
Sattel:
SQlab 611 active MTB CrMo Sattel
Sattelstütze:
KCNC Sattelstütze Ti Pro lite
Kurbel: Shimano Deore XT | FC-M782 | 40/30/22 Zähne
Innenlager: Shimano SM-BB71-41A | 41x89.5 mm
Umwerfer: Shimano SLX FD-M671-A
Schaltwerk: Shimano XT RD-M786 SGS | Shadow Type
Schalthebel: Shimano SLX SL-M670-I | Rapidfire Plus | 2 way release | Ispec Klemme
Kassette: Shimano CS-HG62-10 | 11-36
Kette: Shimano CN-HG54
Bremsen: Shimano BR-M615 Disc | 180/160 mm | mit SM-RT64 CL Bremsscheiben
laufräder:
tune King + Kong | NoTubes ZTR Crest
Reifen:
Continental Race King RaceSport Faltreifen
Pedale:
Shimano Klickpedale PD-M540
griffe ergon gp1
die fett markierte textteile sind von mir geändert.
danke

 
Die 10,4 glaube ich nicht. Das Radl wird eher richtung 11kg gehen, als richtung 10. Wiegs nochmal richtig nach.
Wenn du wirklich sparen möchtest: Alles zerlegen und ne Teileliste mit gewichten nachgewogen anfertigen. Sonst wird dir hier kaum einer wirklich helfen können.
 
Naja, bei den Pedalen könnte man, wenn man nicht auf Shimano fixiert ist, was holen (Eggbeater, etc.).
Bei CRC gibts gerade 10fach xtr Kassetten für 119 Euro, spart auch nochmal 100g (allerdings an einem Verschleißteil, muss jeder selbst entscheiden).
Für 9,5 wirst du aber das gesamte Bike umkrempeln müssen...

Edit: Die Kassetten gibt es wohl nur noch in 11/34 zu dem Kurs.
 
Ich würde als allererstes den Antrieb überdenken. 3fach vorne mit 11-36 hinten? In welcher Situation braucht man das?
Ansonsten muss man eigentlich fast alles tauschen wenn man das Rad leicht haben will.
 
Wie schon mehrfach geschrieben erstmal das Rad im kompletten wiegen, da die 10,4kg sich zu leicht anhören.
Um es unter 10kg zu bekommen oder erst recht in die Nähe von 9,5kg wirst du beinahe jedes Teil tauschen müssen.

Ein paar Punkte habe ich gefunden, auch wenn es teilweise Verschleißteile sind:
  • Bremsscheiben ca. -75g durch Formula CL 180/160
  • Pedale ca. -50-150g XTR/980 bis zu Xpedo XMF08TT
  • Griffe ca. -140-180g ESIgrips Chunky/Extra Chunky bis zu Lizard Skins DSP 32.3
  • Kassette ca. -120-220g CS-M771 über CS-M980 bis zu Sram XG-1080
  • bei der Bremse kannst du auch noch locker 150-200g holen
 
hallo
also morgen mittag kommt das bike nochmal an die waage
also bei griffen und pedalen such ich grad schon im internet nach leichteren.
danke euch
 
Ich finds eig. garnicht so schwer, das Grundkonzept wie Rahmen, Gabel, LRS ist ja schon recht leicht.

Meine Schritte währen:

- X0 Kurbel mit gescheiter 2fach Übersetzung
- X0 Umwerfer
- Verschleisskit XT/SLX ranschrauben (leichte Kette Dura Ace etc)
- XTR, Formula R1 oder Sram X0 Bremsen
- SQ Lab hat auch Sättel mit Carbon Gestell
- Schaltung gegen X0/X9 mix tauschen

Das wäre meine heran gehens Weiße. Kommt natürlich auch auf Budget drauf an.

Ps: Das Cockpit ist scheußlich, wenn dann -17°Vorbau und Flatbar, aber nicht so ;-)

mfg Micha
 
Hallo
Danke okay jetzt wird das netz nach schnäppchen abgesucht.tja der lenker ist recht neu, der muss bleiben.ist ja geschmackssache.
 
Was ist an den 10,4 kg eigentlich so unglaubwürdig?

Ich würde auf jeden Fall die Bremsscheiben (z. B. auf KCNC Razor - funktionieren bei mir super) und Pedale (z. B. Exustar E-PM215 - laufen bei mir ebenfalls super) wechseln, da ist mit verhältnismäßig wenig Geld viel zu holen. Je nachdem, wie viel du wiegst, kannst du bei den Bremsscheiben auch auf 160/140 mm wechseln. Dann sparste nochmal (+ Adapter). Ach ja, und den Vorbau (z. B. gegen KCNC SC Wing [hässlich] oder Procraft ST1).
 
bei der momentanen ausstattung noch 900 g abzuspecken bedeutet, dass du eigenlich alles, was bis jetzt noch nicht ausgetauscht wurde, austauschen musst.

bei den parts die du ausgetauscht hast, hättest du vorher das gewicht im auge behalten sollen.
dies betrifft vor allem den sattel, lenker und griffe.
 
Hallo danke für die antworten.okay sattel und griffe werden getauscht.lenker wiegt 189gr.und hat bei bravo den bruchtest als bester bestanden.irgendwie mag ichs wenn der lenker hält.also auf jeden fall lizard skins griffe.beim sattel muss ich mich umhören, was leicht und einigermaßen bequem ist.
 
Leicht und bequem = Speedneedle

Also deine 9,5 kg sollten schon realisierbar sein. Stand vor kurzem vor dem selben Problem wie du. Ausgangsbasis waren bei mir 10,7 kg. Mein Ziel war es auch auf 9,5kg zu kommen. Dabei sollte das Bike auch schön stabil bleiben, da ich 1,95cm groß bin und Fahrfertig 90kg wiege. Hab auch gedacht das es schwer zu realisieren sei. Bin mittlerweile bei 9,1kg angekommen.
 
eigentlich kann hier ja zu da der te jetzt ein komplett neues bike sucht.

@maik76
wäre ja interessant zu wissen wie die ausgangssituaton aussah, und wie es jetzt aussieht.
also alles schön in einer teileliste mit gewichten usw.
von der ausgangssituation kann ja nicht mehr viel geblieben sein.
 
Vom SLR gibt es verschiedene Modelle, welche ganz unterschiedlich unter den hinter passen.
- Der SLR XP geht für mich garnicht, denn mit dem verblasst meine männlichkeit schon nach wenigen Minuten
- Der SLR TT ist ok, aber wenn man mehrere Ausfahrten mit > 5 Stunden hintereinander macht, dann wird die Haut unterm Sitzknochen pflegebedürftig und ruft nach PopoCreme
- Der SLR Team passt super. Das war mein erster SLR, welcher mich dazu motiviert hat, die beiden o.g. Sättel für die beiden anderen Räder zu kaufen.

... Bei mir passen bspw. weder SLR noch Speedneedle ...
So isses. SLR passt mir auch nicht, zumindest aufm MTB...Speedy schon.
 
Zurück
Oben Unten