Scott Scale 50 2008

Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
im 1. Obergeschoss
Hallo Biker,

nach ewig langen Recherchen und genauso langer Vergleicherei...weiß ich wohl, das es etlich besser ausgestattete Hardtails für 800-1000 € gibt !
Dennoch möchte ich ein Händler-Bike einem Versender-Bike vorziehen. Wenn´s klemmt.....ich will gucke ganz scharf in Auge von Verkäufer:D .

da ich nicht allein die Komponenten hübsch finde, sondern auch der Rahmen gefallen muß, bin ich schnell auf das Scott Scale 50 2008 gestoßen !
Die Geometrie scheint etwas sportlicher auszufallen und wäre demnach genau mein Geschmack...die Optik sowieso:D . Leider sagen mir so einige Scott-spezifische Parts rein gar nichts.

Meine Fragen dazu:

1. Kennt jemand das Rad persönlich ?
2. Taugt die Kiste für den gemachen Gebrauch ? (kein hardcore Biken !....mal ein Trail runter oder rauf...ansonsten Schotterpiste )
3. Ist der Rahmen zuverlässig und weitestgehend Bruch und Riss-Sicher ?
4. Möchte nicht ständig nach einem Knarren, Knacken oder sonstigen Geräuschen suchen müssen ! Müsste ich das beim Scale ?

Hier mal ein Link zum Rad

http://www.bikediscount.com/(S(rgig...1=Scale Racing Hardtails&desc1=Scott+Scale+50


Wäre schön, wenn einige Antworten zum Rad kämen.


Viele Grüsse
Tria
 
Das Rad ist sicher funktionell, doch sehr mager bestückt.
warum da ne scheibenbremse dran sein muss.....
Fahr es probe und entscheide dann.
Grüsse Martin
 
Naja, ist schon O.K. würde ich sagen, es gibt sicher günstigeres, aber es ist nichts unbrauchbares dabei. Einzig die Federgabel ist nicht so der toll und das ist ja eines der Herzstücke. Der Rahmen ist ganz gut, also einigermassen leicht. Da würde ein späteres Aufrüsten mancher Parts schon lohnen.

Mein Tipp: Leg noch ein wenig drauf und lass dir ne bessere Gabel einbauen. Dann wirst du mit sicherheit glücklich.
 
Ich finds ganz gut!
Andere bikes wie spezialized oder cannondale sind auch nicht besser ausgestattet!
Allein das Gewicht von 12,6 ist recht hoch aber mehr Gewicht bringt auch mehr Kraft in die Beine!!


Gruß von der bergstraße
 
Mein Tipp: Leg noch ein wenig drauf und lass dir ne bessere Gabel einbauen. Dann wirst du mit sicherheit glücklich.

Die RS-Reba würde mir vermtl. schon ausreichen. Aber ob das die Händler grad mal so machen :confused: .

Evtl. handle ich das Bike soweit runter, das die Reba für umme reinkommt:D . Könnte klappen, oder was meint Ihr ?

Danke für Eure Tipps

Gruss TriaFly
 
Sonst würde ich lieber was drauflegen. Kannst ja trotzdem runterhandeln. Die Gabel ist wichtig! Die tauscht man auch nicht so schnell wieder und sie ist massgeblich für den Fahrspaß verantwortlich. Wünsch dir viel Glück beim verhandeln.
 
Hallo Ben1000,

ich seh gerade, das Du ein Drössiger fährst ! Ich habe da ein interessantes Stück bei der Fa. S-Tec gefunden. Die Ausstattung für 1000 Euro sieht monstermäßig aus, wie ich finde ! Fast unschlagbar für den Preis, oder ?
Drössiger HT Pro S-Tec Essence
http://www.s-tec-sports.de/

Jetzt weiss ich aber nichts über Drössiger-Rahmen :confused:
Ich habe lediglich auf ner anderen www-Seite ein Rahmenangebot von einem Drössiger-Hardtail gesehen (frag jetzt nicht wo ! ).....auf jeden Fall wurde dort der Rahmen für 49.- Euro angeboten....da kommen mir Zweifel bezüglich der Qualität. Was denkst Du darüber und vor allem....Bist Du mit Deinem Drössiger zufrieden ?.....was sagst Du zum Angebot von S-Tec ? Optisch ja auch nicht schlecht :)

Gruss TriaFly
 
Das Angebot hört sich sehr vernünftig an. Kann jetzt nichts schlechtes entdecken. Das dürfte der Rahmen sein:

klick

Sollte ein standard Taiwan Rahmen ala Kinesis sein. Also nichts schlechtes. Vom Gewicht dürfte der etwa 1650 gr. wiegen. Der ist also voll in Ordnung. Standard Diamant Rahmen werden sein 20 Jahren gebaut und Bahnbrechende Erneuerungen (ausser bei Carbon) gibt es nicht. Das sehen zwar die Markenfetischisten anders, aber ist halt meine Meinung. Mach dir keinen Kopf, der Rahmen ist gut.

Ich fahre den M8.1 von Drössiger, der ist etwa 100gr. leichter und ein wenig gestreckter. Bin bisher voll zufrieden und kann ihn weiterempfehlen.
 
Danke mal !

ich werde mal einen Händler versuchen ausfindig zu machen, bei dem ich ein Drössiger Probefahren kann. Das Angebot bei S-Tec hört sich sogar für mich echt gut an ! Und der optische Gesamteindruck des Bikes find ich auch gut !
Ich denke nachdem ich mich informiert und etwas rumgehört habe, wird es langsam Zeit in die Praxis (Testfahrten) über zu gehen. Es gibt so viele Alternativen, das ich keinen wirklichen Marken- bzw. Modellfavoriten eindeutig ausmachen kann.

Echt nicht leicht !......wenn man sich zuviel damit beschäftigt :rolleyes: !

Gruss TriaFly
 
Danke mal !

Es gibt so viele Alternativen, das ich keinen wirklichen Marken- bzw. Modellfavoriten eindeutig ausmachen kann.

Gruss TriaFly

Also los und erst mal die passende Rahmengrösse finden!
Achte auf Deine Sitzhöhe (also genau von Deinem Rad übernehmen -0,5 bis 1,0cm wegen längerer Kurbel am MTB) Schnell merkt man ob man sich auf einem Bike gut fühlt oder nicht.Du kennst das ja:lol:
Testen kostet nichts und du kannst vielleicht ein Schnäppchen vom Vorjahr bekommen .Steht ja nicht alles im Internet:daumen:
 
Achte auf Deine Sitzhöhe (also genau von Deinem Rad übernehmen -0,5 bis 1,0cm wegen längerer Kurbel am MTB) Schnell merkt man ob man sich auf einem Bike gut fühlt oder nicht.

Da wäre ich vorsichtig. Jede Geometrie erfordert auch eine andere Sitzhöhe, also vergiss das. Die Sitzhöhe kannst du mit der Sattelstütze gut variieren. Wichtig ist die Oberrohrlänge die Sattelüberhöhung. Achte beim fahren darauf, ob du das Gefühl hast, zu gestreckt zu sitzen oder zu viel Druck auf den Händen zu haben. Wenn das der Fall ist, einen kleineren/anderen Rahmen probieren. Findest du du sitzt zu Aufrecht und das Vorderrad ist leicht zum steigen zu bringen, dann probiere einen grösseren/anderen Rahmen.
 
Da wäre ich vorsichtig. Jede Geometrie erfordert auch eine andere Sitzhöhe, also vergiss das. Die Sitzhöhe kannst du mit der Sattelstütze gut variieren. Wichtig ist die Oberrohrlänge die Sattelüberhöhung. .
@ Ben1000
Passt sich bei Dir die Beinlänge der Geometrie an?:lol: Ich messe von Sitzfläche zu Tretlagermitte.
Also ich fahre ein Rennrad,Hardtail und ein Enduro alle haben eine andere Geometrie und die Sitzhöhe ändert sich nicht mal um 0,5cm.Egal in was für einem Winkel Du zum Pedal sitzt der Abstand wird nicht weniger auch nicht beim Liegerad.Außnahmen sind Dirt,BMX ,Downhillbikes und Freerider.

@ Triafly
Nur anhand der richtigen Sitzhöhe kann die Sattelüberhöhung und die Länge richtig bestimmt werden.Man geht ja in der Regel mit normalen Schuhen testen.Und schwupps sitzt du FASCH!Oder der Händler stellt mit Augenmaß den Sattel ein weil er kein Maß hat!
 
Zurück