bist hier eindeutig im falschen forum gelandet
und woher willst du wissen dass scott nicht andere "carbonverarbeitungen" hat, was auch immer das sein mag?
Ich kenne den Unterschied zwischen 14Kilo und der Hälfte. Doch ich kenne auch den Unterschied in der Scott Reihe und hab mich lange damit beschäftigt, bin fast jedes Scale Modell Probe gefahren und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass es durchaus Unterschiede gibt, aber das Gewicht ..... ist vernachlässigbar geringt, Scott bringt in jeder kategorie ein Flaggschiff heraus, wo man halt wirklich jedes Gramm zweimal umdreht, bevor mans anbaut, aber es steht preislich in keinstem Verhältnis. Leichtbauforum hin oder her, Leichtbau genug ist jedes Scale Carbon Modell - denke, das kann man mal sagen, ohne gleich die Forenregel hier zu brechen.
Natürlich sagen die dir im Marketing, dass alles anders ist, der Rahmen meines Scott Scales 70 ist im gleichen TubetoTube Verfahren gefertigt, wie die anderen Rahmen der Alu Serie (nicht Carbon)
ich persöhnlich glaube aber fast dass die rahmen erst gebaut werden, dann gewogen, und dann das entsprechend lable drauf gepappt wird. die schwankungen im gewicht sind auch innerhalb der linien nicht so klein, und der ein oder andere hat n 10er oder LTD welches mehr wiegt als das ein oder andere 20/30er.
andere hersteller machens genauso, evtl. haben manche 20er oder 30er auch unschönbe stellen die nochmal nachgearbeitet/lackiert wurden was das gewicht eben anhebt...
Ich hab keine Ahnung, wie die es machen, ob zuerst das Huhn oder das Ei. Sicher werden sie erst später optimieren, bzw. Luft lassen in der Bauweise selbst, um spätestens dann was "besseres" bzw. leichteres zu präsentieren, wenn ein Wettbewerber kommt. D.h. man wird sicher nie alles ausschöpfen, sondern schrittweise leichter.
Auf die offiziellen Gewichtsangaben kann man sich sowieso nicht verlassen, die Schwankungen gibts bei jedem Bauteil, somit bei jedem Rad. Das gibts sogar bei
Reifen, mein RR in meinem Privatlager wiegt weniger als der, den ich drauf habe ...
Somit lässt sich kaum sagen, das wiegt definitiv so und so viel.