scott nitrous zu frontlastig

MrsHoschik

she\her ; sie\ihr
Registriert
8. August 2004
Reaktionspunkte
5.457
Hallo,
und zwar habe ich bei meinem Scott Nitrous von 2004 das problem dass es mir an verblockten steilstücken einfach zu forntlastig ist, d.h. ich hab das gefühl dass ich jeden moment nach vorne kippe. Ich hab mir jetzt überlegt statt dem 60 mm vorbau einen 40 mm vorbau zu montieren, aber bringt das wirklich so viel ? eine andere Überlegung wäre noch zusätzlich mit weniger sag in der gabel zu fahren um die front höher zu bekommen, und dabei gleichzeitig den Sag am dämpfer zu erhöhen. An einen lenker mit mehr rise hab ich auch schon gedacht.
Am Lenkwinkel kann es glaub ich nicht liegen, da hab ich 66-66,5 grad gemessen. Ich weiß einfach nicht ob sich die Investitionen lohnen oder ob ich mir doch einen anderen rahmen zulegen soll mit von vornherein downhillorientierten geometrie. Bin 1,80 und fahre größe m. Oberrorlänge beträgt 570mm, sollte also von der größe her schon passen. Was haltet ihr von meinen Ideen ? würde es viel ausmachen in Hinsicht Gewichtsverlagerung nach hinten ? oder wäre der Unterschied zu klein ?
Hier noch ein Bild und die Partlist



Dämpfer : Manitou metel RP
Gabel : Marzocchi 66 RCV 2007 1.5
LRS:Fusion wheels Naben auf Double Track
Steuersatz: FSA Orbit Xtreme Pro 1.5
Vorbau: Cannondale Holy Fr 60mm
Lenker: Scott Pilot Fr 20mm rise, 660mm
Sattelstütze: Scott Genius
Sattel: Titec
Bremsen: Magura Gustav M Race Line 1997 , 210/160
Innenlager: Race Face Signature Fr
Kurbel: Race face Evolve XC
Schaltwerk: Shimano XT
Pedale: Cannondale Grind
Kettenführung: FSA Chain Pimp
 
Zuletzt bearbeitet:
Jp, das war eben auch meine Überlegung, bin mir nur nicht sicher ob das ausreicht, was haltet ihr von der Idee die Gabel härter zu machen damit sie im steilstück nicht so weit eintaucht ?fahre zur zeit so 45-50 mm sag. anderes Problem ist auch noch dass mir mein Lenker mit 660mm zu schmal ist, ich verkrampfe auf dem einfach viel zu sehr, habe allerdings angst dass ich mit nem breiteren Lenker noch weiter nach vorne komme, oder ließe sich dieses Problem mit einem Lenker mit 40-50 mm rise wieder ausgleichen ?
Gruß
Hoschik
 
ok, danke für die antworten, dann hole ich mir erstmal nen Holzfeller Vorbau in 40mm länge, nur was für ein Lenker ? der einzige den ich in einer guten Breite (so 730 aufwärts), in schwarz gefunden habe ist der Funn Fatboy, leider ist der nirgendwo lieferbar, kennt ihr noch andere bezahlbare Wide Bars mit viel Rise ? gabel tauschen kommt für mich aus Kostengründen nicht in frage, und die 66 baut ja mit 565mm auch nicht grad niedrig. Wirkt sich Sag der Gabel verringern wirklich so negativ auf die performance aus ? würde das ja eh nur machen wenn ich auf steilen Dh's unterwegs bin,mit luftunterstützung gehts das ja recht schnell. in steilstücken bin ich einfach schon sehr weit im federweg drin, geschätzt so 100mm.
Gruß
Hoschik
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir 3 cm rise reichen, dann hole dir den truvativ boobar in 740 o. 780 mm- gibt es gerade bei hibike günstig.
 
an 24 zoll hinterrad hab ich noch gar nicht gedacht, muss ich mal ausprobieren ob ich damit klarkomm. 40 mm Holzfeller vorbau und lenker mit 40-50mm rise (muss noch nen passenden finden). danke für die tips
 
Die ultimative Lösung aller Lenker- u. Höhenprobleme u. Imageprobleme :lol:

bonanzarad_a156889
 
ich glaub nicht, das n höherer lenker so viel bringen wird. genauso wäre es quatsch, die gabel zu straff abzustimmen, da sie dann nich mehr vernünftig arbeitet und den federweg nicht effektiv nutzt. das bike sieht eigentlich recht gut ausbalanciert aus. ich denke es ist eher ne frage deiner körperhaltung aufm bike, körperspannung, zug am lenker etc...

aber:
n freund von mir hatte bei der 66 RCV das problem, das sie viel zu stark weggesackt ist, also keine effektive druckstufe realisierbar war. daran könnte es natürlich etwas liegen. wird deine gabel so ab ca. hälfte federweg spürbar härter oder rauscht sie ungebremst durch den federweg? ich denke, das könnte evtl. das problem sein...

gruß rainer
 
@ Rockcityroller
also bei mir ist die druckstufenverstellung schon zu spüren, aber erst so auf den letzten 100mm, kann also schon an dem rcv system liegen. Ich hab jetzt noch den Nuke proof Warhead lenker gefunden, 38mm rise bei 760mm breite, der Lenker schaut auch so aus als könnte man ihn ganz gut kürzen, da ich glaube dass mir 730-740mm Breite vollkommen ausreichen. Werd diese saison einfach mal bissl mit der luftunterstützung der gabel experimentieren bis es passt ,vielleicht auch mal dickeres Öl auf der Druckstufenseite ausprobieren,, ich wiege halt komplett 95kg und fahr sie bisher ohne luft also schon sehr weich. Kürzerer vorbau kommt so oder so dran,da ich schon arg gestreckt auf dem bike steh .Wollte halt auch meinungen zum Rahmen hören ob es daran liegt, aber Größe und winkel passen ja eigtl. Danke für eure Hilfe.

Gruß
Hoschik
 
Sorry aber hier sind echt nen paar einfallspinsel am Werk :lol:
mit nem 24" hinterrad die Geo versauen ? die Gabel danach einstellen wie hoch man die Front haben will? Eine Gabel suchen die besonders hoch baut???
Du willst ja mit dem Rad sicher noch was anderes machen außer steile Hänge runterrollen, Gewicht weiter hinten heißt auch weniger Druck auf dem Vorderrad und das stört dann auch wieder ...
Lass es leiber bei nem ganz normalen Setup und Probier vieleicht den Kürzeren Vorbau 60 mm is ja eher lang ...setz ich mal aufs rad von nem Kumpel und schau ob du dich da wohler fühlst ...vieleicht is das Bike garnicht das Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch nen kürzeren Dämpfer verbauen wenn sich dann noch alles so ausgeht dass der Reifen nicht ans Sitzrohr anschlägt oder du am Boden aufsitzt. Dann hast du zwar weniger Federweg, aber das Tretlager kommt tiefer und Der Lenkwinkel wird flacher. Hab ich bei meinem alten Bike gemacht und hab ich mim jetzigen auch vor, würd ich aber zuerst mit geborgtem Dämpfer probieren. aja, ich bin auch ein einfaltspinsel...
 
du hast es erfasst :daumen: nein spaß :) wollt nur drauf hinweisen das man vieleicht überlegen sollte ob es vieleicht noch was anderes ausser steile verblockte trails gibt wo das Bike sich gut anfühlen soll ... außer man betreibt Vertriding (War mal irgendwann in der Freeride) da fahren die meistens 24" Hinterräder... aber das is halt schon sehr speziell
 
Mann, hier sind aber schon echt Vollhonks am Werk! Er will mit dem Fahrrad auch noch fahren. Also vergesst mal schnell diesen klugen Ratschlag mit kürzerem Dämpfer und Gabel aufpumpen, bis sie gar nicht mehr federt. Wenn's dir auf dem Trail zu frontlastig ist, montier erstmal einen kürzeren Vorbau. Hab ich auch so gemacht (ebenfalls Nitrous 20 Fahrer von 2004), bringt richtig was. Hab den originalen Scott Vorbau gegen einen Truvativ Holzfeller mit 45mm getauscht. Mein Scott Vorbau war allerdings 90mm lang. Höheren Lenker würde ich vorerst lassen. Probiers erstmal eine Weile mit dem Vorbau. Mit einem zu hohen Lenker kannst du dir echt das Fahrgefühl derbe versauen bei dem Rad. Einem Freund ist das passiert. Wenn's dir beim Springen zu frontlastig ist (beim Springen zieht`s dich vorn runter) liegt das daran dass der Rahmen recht leicht und auch noch frontlastig ist. Einfach mal mit einer Hand anheben und den Schwerpunkt suchen (ausbalancieren). Bei mir liegt der ein paar cm hinter dem Steuersatz. Hab bei mir eine Z150 (Original verbaut) drin, die genauso viel oder mehr als der Rahmen selbst wiegt. Deine 66 dürfte jetzt auch nicht gravierend leichter sein. Da hilft wohl nur eine leichtere Gabel. Kann man sich aber auch dran gewöhnen, da die Gabel eigentlich top ist. Oder montierst dir eine Rohloffnabe:lol:.
 
Sorry, aber wenn dus nie gemacht hast kannst du nicht sagen dass es ******* ist. Mein erstes Bike war eigentlich ein XC, bei dem ich die Tora von 100 auf 140 aufgezogen und den Federweg hinten mit gedrehten Spacern von 100 auf grad mal 60mm reduziert hab. Ok, klingt komisch, ich bin aber überall wo ich vorher gekniffen habe mühelos runtergekommen. Ok, es ist nicht ideal, mein Freerider geht natürlich deutlich besser, aber geschadet hat es nicht. So wie ichs verstanden habe will er die Geometrie Downhilltauglicher haben, und so kriegst du nen flacheren Lenkwinkel und ein tieferes Tretlager.
 
:D:D:D:D:D
"Mein erstes Bike war eigentlich ein XC, bei dem ich die Tora von 100 auf 140 aufgezogen und den Federweg hinten mit gedrehten Spacern von 100 auf grad mal 60mm reduziert hab"
...no comment:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Er fährt aber Freeride! Und da ist es doch kontraproduktiv, den Federweg zu verkürzen.
Breiterer Lenker macht aber auch Sinn. Macht das Rad zwar nicht hecklastiger, aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten leichter zu handhaben. 660mm sind für FR/DH schon verdammt schmal.
 
ach was einfach die gabel volle suppe aufpumpen, oder gleich ne super monster rein ... hinten nen viel zu kurzen dämpfer ...24" hintterrad..bmx lenker was weiß ich... und schon hast du den Perfekten Freerider mit den Fahreigenschaften eines Choppers :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D:D:D
"Mein erstes Bike war eigentlich ein XC, bei dem ich die Tora von 100 auf 140 aufgezogen und den Federweg hinten mit gedrehten Spacern von 100 auf grad mal 60mm reduziert hab"
...no comment:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Sorry, aber damals hab ich noch nicht gewusst in welche Richtung ich mich entwickeln werde, und wenn man wenig Geld hat und auf ne Htl geht improvisiert man eben. Hab dadurch auch gemerkt dass Geometrie viel wichtiger ist als Federweg, und hab aufgehört diesem Trend nachzujagen. Die früheren Freerider waren mit ihren 130mm genauso schnell wie wir mit unseren 180, und mit 160 solls schon wieder Enduro sein:confused:

Klar is es nicht das Beste und ich würds auch erst mit kürzerem Vorbau versuchen, aber bevor ich mir was neues kauf weil mir die Geometrie nicht passt würd ichs so versuchen. Ausserdem: das mtb gibts auch nur, weil vollhonks und einfaltspinsel an ihren Rädern rumgepfuscht haben, weil es nix besseres gab(Gary Fisher, Tom Ritchey usw)
 
@ Bikaßo: Ich meins ja auch nicht böse wenn ich sowas sag ...
klar geo is wichtiger als federweg ! aber die muss halt überall passen nicht nur bei steilen stellen ...
Außerdem mal ganz generell: Bei steilen verblockten Trails ists doch normal das gefühl zu haben nach vorne überzufliegen ??? mit nem Kurzen Vorbau wird sicher besser aber mehr sollte man auch nicht herumbasteln
 
Ich hatte ja auch mal ein Nitrous und habs desewegen verkauft. Bin einfach bergab nicht 100% klargekommen.

Versuch erst das mit dem kurzen vorbau und wenns nicht besser wird fahr doch einfach mal anderes bike probe. Ohne witz, bevor man dann ewig schraubt und noch mehr geld vergräbt lieber einen cut machen und was anderes zulegen.
 
Zurück
Oben Unten